• Wenns dir nur um die drehzahlsenkung geht, das normale 5 Gang ist doch schon länger übersetzt als das vom sporting.


    Vielleicht bringt dich das ja schon weiter.


    Leistungsmaessig, nachdem deiner ja schon überarbeitet ist, wäre der nächste Schritt der 16 V und nicht der 8V

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo Tobi :smiling_face:


    Entscheidend sind nicht die Anzahl an Gängen sondern die Achsübersetzung im Differential. Vermutlich lässt sich das auch kombinieren 6 Gang mit der langen Achse aus dem Punto. Nur geht eine lange Achse auf die Beschleunigung. Wenn man Leistung aus kleinen Motoren rauskitzeln will hat man halt ne Drehorgel. Irgendeinen Tod stirbt man immer.


    Grüße

    Micha

  • Ich hatte in meiner Laufbahn als KFZ-Techniker immer den Eindruck, dass man speziell kleine Motoren so bis 1500ccm eher durch hohe Leistung bei niederen Drehzahlen kaputt kriegt als durch Drehzahlen über 50% der maximal Drehzahl.


    Nur zum Überlegen 3000/min 130km/h da steht man dann schon ordentlich am Gas und der arme Motor muss mit 1500 Verbrennungen/min die selbe Leistung erbringen als mit anderer Übersetzung bei 2000 Verbrennungen, bedeutet höhere Thermische Belastung und höherer Brennraumdruck.

    Ich finde der sollte die Spitzengeschwindigkeit im letzten Gang auf der Drehzahl laufen wo er die größte Leistung hat (6000/min beim 86PS 1,2er 16V). Das war übrigens z.B. bei VW Golf 1 Gti und Peugeot 205 Gti und Porsche 924 turbo in Serie so übersetzt.

    Meiner tut das hat 6000 bei 180km/h


    Die Beschleunigung wird dadurch natürlich auch besser aber vor allem findet man eher den passenden Gang speziell bei Bergfahrten. Und so ein Auto nehme ich doch ohnehin nicht für lange Autobahnfahrten.

  • ich meine das normale vom seicento.


    ist ja baugleich mit dem vom cinque.

    es gibt 2 ausfühungen. das vom sporting ist kürzer ausgelegt im 5 gang.


    wie sich das bei deinem 6. gang verhält weis ich allerdings nicht.

    hört sich aber so an als wäre dein 6. so kurz wie der 5. beim sporting.


    guck mal in wiki hier. ich meine da wäre ne liste mit getrieben und deren übesetzung.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo Cookie


    danke für den Tipp da werde ich nachschauen :thumbs_up:


    Hallo Krallenpeter, da hast du ja auch so ein richtigen Tiger :kissing_cat:

    Glückwunsch :grinning_face:


    du bist vom Fach und weist von Berufswegen wo die grenzen liegen

    Ich muss auch nichts über s Knie brechen


    Ich habe meinen jetzt nicht mal 1 Jahr und 10.000 km abgespult

    bin auch 720 km an einemTag gefahren um 1 Cinque Türe zu holen

    da bin ich schmerz frei :kissing_face_with_smiling_eyes:

    2016 Nachts um 1 Uhr los um 18:00 Uhr, Pizza in Neapel

    geht schon. :smiling_face_with_tear: den roten hätte ich nicht verkaufen dürfen Faltdach


    erstmal Dankeschön für die INFOS, der Winter ist lang

  • Ich habs eigentlich nicht so mit diesen "modernen" Kleinwagen und kenne keine 6 Gang Getriebe aber es dürfte immernoch so sein, daß der 4te Gang direkt durchschaltet zur Achse. Ab dem 5ten Gang dreht dann der Getriebeausgang schneller als der Motor und da macht der halt schon an leichten Steigungen dicke Backen.


    @Peter, niedrige Drehzahlen drücken auf die Lager, hohe Drehzahlen zerren über die Fliehkräfte. Allerdings sind 130 mit nur 3000 Umdrehungen schon sehr ambitioniert, über 40 km/h pro 1000 Umdrehungen wird man wohl eher schwer aus 1100 ccm holen, da ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

  • Kannst du mal im Schein nach der Steuer schlüssel nummer schauen ?

    Hab grad gesehen das mein Cinque auch keinen D3 eintrag hat.

    Der ist schlüssel 26 .. Der Turbobrief hat D3 mit Schlüssel 30 eingetragen.


    Laut dieser Seite..


    https://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm


    hat 30 D3 -- 6,75 €

    und 26 Euro 2 -- 7,36 €


    pro 100 ccm


    Da wäre der Unterschied nicht so gravierend.


    Bei 191,- müsste der irgendwo bei 15,90 € liegen

    was eher zu Euro 1 passt.

  • es dürfte immernoch so sein, daß der 4te Gang direkt durchschaltet zur Achse.

    Ist bei ungleichachsigen Getrieben (wie unsere im Cento) nicht möglich da müsste man 2 gleich große Zahnräder als Paar haben und somit gleiche Zähnezahl was so nicht gebaut wird wegen Verschleiß. Bei gleichachsigen Getrieben (Hinterradantrieb) geht das, da wird die Welle durchgeschalten.

  • Schade, das Du meine Antworten ignorierst, denn ich hatte eigentlich schon viel dazu geschrieben.

    Ein Cinque hat Euro2, ein später Palio Euro3, das sollte Deinen Prüfer überzeugen.

    Falls ein Prüfer es mal nicht so sieht, geh mal zu einem anderen.

    Ich habe sowohl einen kompletten P75 in meinem Cinque als auch beim Kumpel mit geholfen den P75 MPI auf den 1.1er SPI Motor zu bauen und zu verkabeln.

    Welche Antwort vom Profi erwartest Du noch?

    Der 1.2er 16V geht obenrum besser, der 8V hat untenrum mehr Power.

    Natürlich hat der 16V gleich serienmäßig 10PS mehr, beim 8V mit Nocke, Chip, Fächerkrümmer und ordentlicher Abgasanlage geht aber auch einiges.

    2 Mal editiert, zuletzt von FreddyF500 ()

  • FreddyF500 ...... der tobi klammert sich noch an seinen 176er.


    damit ist es tatsächlich nicht möglich. auf grund der schlechteren schadstoff einstufung.

    deine vorschläge sind dann wirklich erflogversprechender.

    gib ihm noch nen bischen zeit das alles sacken zu lassen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Er müsste ja nicht seinen Punto nehmen, gibt ja genügend andere Fahrzeuge in den Keinanzeigen als Spender.

    da kommt er noch drauf wenn er es ernst meint..... :winking_face:


    ich glaub am anfang stand ja was von optionen prüfen bei ihm.

    er ist da so wie ich. ich hab ne idee und versuch die umzusetzten.

    wenns dann nicht klappt dann muss eben plan b her.


    tobi ist noch bei plan a. alles gut.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Wie sieht es beim seicento 1.1 MPI aus? Ich würde gern 1.2 oder 1.4 Umbau machen. Mein seice hat ja euro 3... Mir geht's darum dass ich bei der AU keinen großen Ärger hab.

  • Hallo


    an Freddy: ich ignoriere deine Antworten nicht :relieved_face: alles gut

    mir ist jetzt schon klar geworden das da schon ein bisschen

    mehr dazu gehört um sowas umzusetzen


    cookie1963: hat das schon richtig gesehen mit seiner Antwort

    klammert sich an seinen 176


    Ich bin da vielleicht etwas Blauäugig rangegangen

    aber für mich als Laie wäre der Umbau aufgrund vom gleichen

    Motor, Halterungen usw. am einfachsten gewesen !

    sowie in dem Link: Motor Swap P75 im Cinquecento


    Und ja, da bin ich auch ehrlich und das habe ich auch mehrmals geschrieben

    man muss schon wissen was man sich zutraut und wenn es besser ist

    das wird dann nicht s :relieved_face:


    Ich möchte euch für die vielen Infos innerhalb 3 Tagen danken


    da war wohl die Begeisterung etwas zu groß


    Grüße Tobi

  • Guten Morgen 😃☕️🇮🇹


    Um FreddyF500 etwas zu beruhigen 🙄 ich wußte nicht das der Palio Bj 2000 genau der gleiche Motor ist wie beim 176 🤔

    So ein Mist 🙈 ich hab das falsche Auto gekauft den hätte ich kaufen müssen nach Freddy s Ansichten 🙄 glaube ich !

    Für Vb 900 und hat sogar neuen TÜV

    🙈 Ihr habt da wohl schon recht da hätte man vielleicht 🤔 vorher……

    Ich wünsche einen frohen Arbeitstag

  • Hallo und guten Morgen,


    Ich bin auch immer sehr euphorisch bei meinen Vorhaben und meistens wird es dann doch nix. 🤣

    Man hat oft so Spinnereien im Kopf, bei näherer Betrachtung ist es dann wieder mit enormem Aufwand verbunden.


    MicelO, da Dein Auto schon eine relativ neue Einstufung hat wird das schwierig, auch hier frag Deinen Prüfer.

    Viele haben keine Lust auf solche Eintragungen. Aber es gibt sie schon, Prüfer die noch nachforschen was so geht.

    Bestes Beispiel, Eintragung von Schalensitzen. Da scheiden sich ja auch die Geister.