Shim Stärke bei 1,1er Motor

  • Hallo Centoschrauber!


    Hab schon wieder was seltsames. Habe bisher bei 8 1,1er Motoren Baujahr 1998 bis 2003 das Ventilspiel eingestellt die Shims hatten immer 3,70 bis 4,20mm, jetzt bei einem 2004er plötzlich 2,00 bis 3,00mm bedeutet sogar meine dünnsten sind zu dick. Ist das normal, haben die das geändert oder woran liegt das.

    Ich kenne die dünnen nur aus dem Punto 2006er.


    Danke für Antworten, LG, Karl

  • Vielleicht Ventilsitze mal nachgearbeitet worden? Oder die Ventile sind einfach in die Sitze eingeschlagen. Was hat der denn gelaufen?

  • Ist Erstbesitz mit 70.000km, der Vorbesitzer hat den Zylinderkopf demontiert da er unrunden Motorlauf hatte, waren aber die Einspritzdüsen da er 4 Jahre gestanden ist. Hat aber sauber gearbeitet.

  • Dann würde ich auf Ansatz 1 tippen. Kleiner werdendes Ventilspiel ist eigentlich normal. Wenn es sich vergrößert ist eher Anlass zur Sorge - dann gibt es Probleme mit der Lagerung der Nockenwelle.

  • Ja aber doch nicht um mehr als einen Millimeter, ich hatte da eben den Verdacht auf einen anderen Zylinderkopf (vom Hersteller geändert ab 2004) oder andere Stössel. Der Vorbesitzer hat nix getauscht.

  • ich hatte da eben den Verdacht auf einen anderen Zylinderkopf (vom Hersteller geändert ab 2004) oder andere Stössel

    ausschliessen würde ich das bei fiat nicht.

    ich hab aber noch nie so nen jungen kopf in der hand gehabt um das zu bestätigen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich könnte mir auch vorstellen, daß es eine andere Nockenwelle mit abweichendem Grundkreis ist. Ich erinnere mich, daß es da Unterschiede zwischen einer 998 und einer 4X4 Welle gab.

  • ist echt untypisch....haben die letztens Wochen einige Köpfe eingestellt....da war es bwi den typischen 4.00mm mit einzelnen Ausreissern +/-0.3mmm


    Unter den Tassen sind keine Caps auf den Ventilen?


    Grundkreis ist ne gute Idee, aber da hatte ich bisher max.0.5mm(Radius) Unterschied bei Zubehörwellen.

  • das war eine möglich Idee, da ich nicht weiss ob der Kopf Serie ist usw.


    Es gibt von Schrick und Dbilas Lashcaps die man auf die Enden der Ventile steckt. Z.b. in 1mm oder 2mm (wie bei den Ducatimotoren), damit kann man Grundkreise von umgeschliffenen Nockenwellen ausgleichen bzw. dann dünnere (leichtere) Shims fahren.

    Oder wenn man Stössel ohne Shims fährt stellt man das Spiel mit den Caps ein.

  • Hol dir da einfach Shims von VW Audi die passen 1 zu 1 und da wirst du auch dünnere Shims finden was brauchst du genau ich kann mal nachsehen was ich noch da habe im Tausch natürlich nur.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich hab mir erst welche bei motorinvestigator über eBay bestellt. Da gehts glaub bei 2mm los


    Edit: Hersteller der Scheiben war Metelli

    Aussendurchmesser 31mm und die Stärke halt je nach dem .. bei mir waren es zb 3,75


    Metelli 03-0099

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Moin,


    hab durch Zufall vor ein paar Tagen das selbe Thema im Fokus gehabt und mir die Liste erstellt, ich hoffe die hilft weiter bei der Bestellung.


    Dicke FIAT OE Nr ET-Nummer DAIHA OE Nr
    1,95
    IPSA VS050400
    2,00
    IPSA VS050500
    2,05
    IPSA VS050600
    2,10
    IPSA VS050700
    2,15
    IPSA VS050800
    2,20
    IPSA VS050900
    2,25
    IPSA VS051000
    2,30
    IPSA VS051100
    2,35
    IPSA VS051200
    2,40
    IPSA VS051300
    2,45
    IPSA VS051400
    2,50
    IPSA VS051500
    2,55
    IPSA VS051600
    2,60
    IPSA VS051700
    2,65
    IPSA VS051800
    2,70
    IPSA VS000100 550610648
    2,75
    IPSA VS000200 550610650
    2,80
    IPSA VS000300 550610652
    2,85
    IPSA VS000400 550610654
    2,90
    IPSA VS000500 550610656
    2,95
    IPSA VS000600 550610658
    3,00
    IPSA VS000700 550610660
    3,05
    IPSA VS000800 550610662
    3,10
    IPSA VS000900 550610664
    3,15
    IPSA VS001000 550610666
    3,20 5942889

    3,25 5942862

    3,30 5942863

    3,35 5942864

    3,40 5942865

    3,45 55218158

    3,50 55218159

    3,55 55218160

    3,60 55218161

    3,65 55218162

    3,70 55218164

    3,75 55218166

    3,80 55218168

    3,85 55218170

    3,90 5942875

    3,95 5942876

    4,00 55218152

    4,05 5942877

    4,10 5942878

    4,15 5942879

    4,20 5942880

    4,25 5942881

    4,30 5942882

    4,35 5942883

    4,40 5942884

    4,45 5942885

    4,50 5942886

    4,55 5942887

    4,60 5942888

    4,65 5998315

    4,70 5998317

    4,75 5998319

    4,80 7531856

    4,85 7531858

    4,90 7531860



    Gruß Nico

  • Super Infos und Angebot von odiugguido, habe soeben bemerkt dass die neueren Motoren 30/40 statt 40/50 eingestellt werden und muss das ohnehin noch mal neu machen, ich melde mich.