Polyamidleitung am Bremskraftverstärker

  • Moin,

    Durch die Bielstein/Palio Ansaugbrücke passt die originale Plastikleitung nicht mehr.


    Macht ihr in dem Fall eine neue aus so einer Polyamidleitung oder alternativ einen Schlauch ?


    Bin grad etwas Ratlos. Die Leitung neu auf die Anschlüsse burnen und biegen ist echt Kacke.


    Vielleicht 2 Leitungen nehmen und mit so einen Schneidring Verbinder zusammentüddeln ?


    Am liebsten einfach ein Stück Schlauch.


    Ist das Zulässig ???

  • Hm muss ich mal schauen wie man das legen könnte.


    Der Winkel zum Anschluss ist halt gänzlich anders.


    Den scheiss Fönen knickt vermutlich dann eher als sauber gebogen.

    Hatte das an dünneren Leitungen an der neuen Brücke vom Abarth. Das war auch eher bescheiden. ^^


    Das Auto brauch ich jedenfalls nicht täglich, weil noch am aufbauen.



    Dachte halt weil über eBay hatte ich einen Schlauch gesehen , der von einem Ford scheinbar Orginal war. und am VW Bus wie ich das verstanden habe, wohl auch nur ein Schlauch verbaut ist.


    Selber kenn ich das auch nur mit polyamid.


    Langsam wird er aber fertig…


  • Hallo :smiling_face:


    Am MGB habe ich auch nur nen Schlauch ohne Ventil, letzteres sollte auch entbehrlich bei anderen Autos sein.

  • Fahre schon seit längerem mit einem Kühlerschlauch an der Stelle, bis jetzt hat es funktioniert.

    @cinquecento_praline

  • Vor dem gleichen Problem stand ich nun auch schon ein paar Mal.
    Die ersten Male hab ich eine neue Kunstoffleitung gebaut, das nervt aber..
    Bei dem letzten Auto hat dann die Bremskraftverstärkung gefehlt und ich hatte keine Kunstoffleitung mehr.

    Es war ein Gartenschlauch verbaut, der hat sich zusammengezogen, aber zumindest war er vermutlich aus optischen Gründen mit schwarzem Tape umwickelt.....
    Es gibt von ATE einen Vakuumschlauch, der für die Leitung am BKV ist. Der hat bei mir wunderbar auf beide Anschlüsse gepasst!

    ATE 03.9305-1059.1
    1000mm Länge
    12mm Innendurchmesser
    19mm Außendurchmesser

    Biegeradius: 70 mm

    Betriebsdruck: 5 bar

    Prüfdruck: 10 bar

    Berstdruck: 60 bar

  • Ok Supi, Dankeschön


    Hilft mir schon mal weiter. Spielt also erstlinig quasi keine Rolle ob Schlauch ober Plastik, solange es sich nicht zusammenzieht. :D


    Dann mal guggen was der Keller so hergibt bzw dann bestellen.

  • Fahre seit Jahren einen guten 1/2 Zoll Wasserschlauch ohne Probleme!


    Habe den auch mal abgezogen um zu schauen ob das Gummi angegriffen wird, bislang keine Veränderung!

  • Jetzt mal ganz im Ernst Leute, ich möchte hier wirklich keinem auf den Schlips treten, aber so eine Bremse ist schon wichtig.


    Man gewöhnt sich an die Bremskraftunterstützung!

    Wenn der Schlauch sich irgendwann einmal zusammenzieht, und die Bremskraftunterstützung ausfällt ist man sicher sehr erschrocken, wenn man die Bremse mal ernsthaft braucht und sie nicht wie gedacht funktioniert.

    Sowas passiert immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet und dann ist die Chance das es knallt schon erhöht.


    Somit finde ich es unverantwortlich einen Kühlerschlauch? oder einen Wasserschlauch zu nehmen und dann auch noch zu empfehlen!
    Denn ich finde, das macht man wenn man sagt, dass er seit Jahren funktioniert.

    Gehen wir mal davon aus das ist tatsächlich der Fall, dann liest das jemand und nimmt den nächst günstigen Wasserschlauch und der kann es dann doch nicht oder nur kurz.

    Vielleicht hat ja der Empfehlende einen besonderen oder einfach einen sehr hochwertigen Wasserschlauch genommen und deswegen funktioniert das bei ihm, nicht dass ich das dann fachgerecht oder richtig finden würde.

    Auf dem Bild welches ich in meinem vorherigen Post gezeigt habe, ist ein Wasserschlauch verwendet worden. Der hat sich zusammen gezogen!


    So ein dafür vorgesehener Schlauch von ATE kostet keine 20€ und reicht dann auch noch für 2 bis 5 Centos (je nach Motor).

    Also warum macht man solch eine Wissenschaft über etwas, was man noch für Geld kaufen kann und dann auch zu einem so überschaubaren Preis.


    Also nochmal, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten oder angreifen!

    Nicht alle die an Autos schrauben sind mit genug Verständnis zur Materie gesegnet und dann kann es mal böse ausgehen, wenn sie einer, wie ich finde, schlechten Empfehlung folgen.

    Am Ende dieser Geschichte ist das nur meine Meinung und da möchte ich eine Warnung aussprechen.

    Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, sollte das der Fall sein, werde ich mich sicher nicht daran beteiligen, denn ich denke meinen Standpunkt habe ich damit deutlich klar gemacht!


    be cool :winking_face:


    Lieben Gruß

    Ricardo

  • Ich stimme dir zu und habe es noch nicht von dieser Seite gesehen, habe immer geglaubt der Motor hat nicht genug Unterdruck den Schlauch zusammen zu ziehen.


    Danke für die Teilenummer, habe ich schon geordert um es vernünftig zu machen ✌🏻

    @cinquecento_praline

  • RicoCento


    Du hast vollkommen recht

    Aber ganz Herrlich


    Wer fragt was er für ein schlauch verwenden soll der hat keine ahnung wie eine bremse funktioniert,und er solkte nicht dran machen.


    als Mechaniker weiss ich das der schlauch sich nicht zusamnenziehen darf.


    Es gibt auch hydraulikschläuche die man verwenden kann.

    Die auswahl ist sehr groß

  • Na den Hinweis geben ist sicher nicht die Schlechteste Idee xD


    Ich denke halt immer.. wer davon keine Ahnung hat sollte die Finger weg lassen. Scheint aber nicht zu klappen.


    Mir ging es in erster Linie darum, ob der Tüvhansi generell gegen Schlauchlösungen ist. Scheint aber ja auch Orginal an diversen Herstellern

    verbaut worden zu sein.


    in meinem grossen Sammelsorium hatte ich jetzt letzlich

    noch einen Schlauch. Gewebeschlauch 12 innen und sehr Dickwandig.

    Mit den Fingern schaffe ich es nicht diesen komplett zusammen zu Drücken. Hab ich für gut befunden und Eingebaut.

    Liess sich so auch viel besser verlegen als dieses Kunststoffgelumpe.


    Also Hacken dran und weiter mit der Liste.


    Morgen dann mal nach Blinker vorne und der Lichtmaschine schauen.

    Batteriesymbol leuchtet auch ohne schlüssel im Schloss. :confused_face:

    Befürchte die neue hat es schon hinter sich.


    Danke für die vielen Meinungen.

  • Da auch wenn sich der Schlauch zusammen zieht die Bremskraftwirkung nicht sofort weg ist, ist manche Sorge wieder mal übertrieben. Zumindest für jene Fahrer die noch etwas Gefühl beim Fahren aufweisen.

    Wers nicht glaubt, stell den Motor aus bei 100km/h und schau wie oft die volle Verstärkung noch reicht und wie viel bzw schnell sie nachläßt.

  • Habs weder unterstützt noch schön geredet, sondern versuche nur etwas gegen die allgemein herrschende Übervorsichtigkeit und Teufel an die Wand Malerei gegen zu steuern, bevor wir schon beim Einsteigen in den Cento einen Helm tragen weil es irgendwer für besser und sicherer befindet, was ebenfalls stimmt.