Springt nicht mehr an

  • Hallo...

    Ich bin Robert bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein Cinquecento Typ 170 Bj 96 springt nicht mehr an...

    Erst war das Problem der Anlasser (Dachte ich) neuer rein und siehe da es tut sich wieder nix...

    Dann weitere Fehlersuche und gefunden . Massekabel von Bat. zum Motor ab oxydiert hing nur noch an 2 Drähten.

    Jetzt endlich zieht er wieder durch aber springt nicht mehr an.... und ich muss feststellen die Anzeige im Cockpit (Gelber Schlüssel mit der Schrift Code) leuchtet andauernd

    und und geht nicht mehr aus. und ich höre auch das die Benzinpumpe nicht mehr mit anläuft beim starten. kann das sein das durch die ganzen Testversuche und Problemsuche

    irgendwas mir der Wegfahrsperre oder wie man das auch immer nennt nicht mehr stimmt, und wie kann ich diese wieder aktivieren oder der gleichen???


    ich wär über hilfe sehr dankbar, bin am verzweifeln langsam

  • Ok danke... Werde ich schauen...

    Was ich noch nicht ganz kapier ist, wenn ich das Massekabel das defekt war wieder weg mache vom Motor, dann läuft die Benzinpumpe wieder mit, aber hat der Anlasser wieder nicht mehr.....

  • Moin

    Wenn die Money control Leuchte an ist, würde sich vielleicht auslesen mal lohnen? Ansonsten hört sich das für mich immer noch nach Masseproblem an. Alle Anschlüße fest und sauber?

    Was passiert wenn Du beim Startversuch Verbraucher (Licht, Gebläse, HHs) einschaltest? Den Anlasser kann man per Schraubendreher brücken und so testen. Das Benzinpumpenrelais könnte man auch easy brücken. Einfacher ist es vermutlich mit den vorhandenen Überbrückungskabeln eine zusätzliche Verbindung zwischen Minuspol und Karosserie sowie zwischen Karosserie und Motor/Getriebeeinheit herzustellen. Fang damit doch mal an und berichte.


    cu


    stefan

  • Also folgender Stand, es ist die Wegfahrsperre die sich warum auch immer eingeschaltet hat. Muss jetzt entweder das Steuergerät ausbauen und wegschicken zum Auscodieren der Wegfahrsperre oder eine Möglichkeit gibt es noch, es gibt hier bei mir einen Schlüsseldienst der kann den Transponder lesen.... (Also hoffen ich) Dann fertig er mir 2 Schlüssel (die ich ja leider nicht habe sondern nur den einen mit dem Transponder) und ich kann dann die schlüssel mit dem Code aus dem Transponder wieder neu anlernen... Hoffe jetzt mal das er das machen kann!

  • Die Schlüssel arbeiten nicht mit Funk, sondern mit Infrarot-Signal. Diese Information könnte Dir eventuell Zeit und Geld sparen.


    Ich würde vermuten, dass der WFS-Fehler im STGR abgespeichert ist und daher bis zur Löschung bleibt. Von daher: auslesen lassen.


    Entweder Du liest Dich in die FAQ hier im Forum dazu ein, oder schleppst Deinen Cinquecento zur nächsten Fiat-Werkstatt.


    Die Ausrüstung zum Auslesen vonm alten OBD-1-System haben freie Werkstätten fast nie.


    Einschicken? Wohin?

    Zur Fehlerreproduktion brauchst Du das Auto dazu, sonst hast viel Geld bezahlt und mit dem neuen STGR womöglich gleich wieder den selben Fehler.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Äh, vergiss das mit Funk und Infrarot: das gilt für ZV-Fernbedienungen, nicht für Schlüssel mit Transponder.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Was mir da nicht einleuchten möchte..


    Was hat die Freigabe der Spritpumpe mit dem Massekabel zum Motor zu tun.


    Wenn die wegfahrsperre aktiviert, ist die Pumpe erst mal tot.


    Ebenso wenn der chrashschalter aktiviert.

    Dann aber ohne codeleuchte.


    Möglichkeit wäre ein codefreies Steuergerät oder entsprechend einen Chip.


    Ich glaub ich hab sogar noch irgendwo einen mit Orginal Map und mit ohne Wegfahrsperre.


    den hatte mir im alten Forum mal jemand kopiert. Weis nur nicht mehr wer das war.

    Da hätte ich noch was offen. :face_with_open_mouth:



    Hat jemand die Möglichkeit den zu vermehren ?

    kenn mich damit leider null aus.

  • Steht glaub nur 16fer drauf. Müsst man nachsehen.


    Weil dann Test ich den mal in einem 2. Steuergerät ob drauf ist was er verspricht.



    Bei meinem dachte ich alle passenden Teile zusammen gelegt zu haben. War dann leider auch nix. ^^

    Hab da jetzt den TCr Rossi reingesteckt.



    Das angesprochene Masseproblem war ja scheinbar zum Motor, was den Anlasser ausknockte.

    jetzt leuchtet die Codelampe und die benzinpumpe läuft nur bei fehlender Masse zum Motor.


    Und das ist was mir nicht einleuchtet.

  • Also Update

    Wegfahrsperre kann es doch eigentlich gar nicht sein. weil wenn ich das Massekabel am Motor wieder entferne, dann läuft ja die Benzinpumpe wieder....

    Liegt es da nicht eher nah , auch wenn es wieder ein total dummer Zufall ist, das zur gleichen zeit noch irgendwo ein kabel scheuert und somit ein kurzer entsteht?

  • Moin,


    falls du irgendwas kopiert oder vermehrt brauchst schreib mir einfach. :winking_face:


    Gruß Nico

  • Also jetzt nochmal...


    Das Massekabel von der Bat. zum Motor war oxydiert und war dann ab. Deshalb hat der Anlasser nicht mehr gedreht. So Kabel neu und Verschraubung und Anlasser dreht wieder aber leider springt das Auto nicht mehr an..

    So nach suchen und testen stelle ich fest das die Benzinpumpe beim Starten nicht mehr läuft.

    wenn ich aber die Masseverbindung (Die so benannte defekte) wieder weg mach vom Motor und Zündschlüssel auf starten dreh, läuft komischerweise die Benzinpumpe wieder. (aber natürlich dreht sich ja der Anlasser nicht mehr) somit kann es doch auch nicht die Wegfahrsperre sein wie vorher vermutet? weil wenn es die wäre, würde doch die Pumpe nicht einmal laufen und dann wieder nicht !?!?!?!

    Also wenn jetzt nicht bald eine plausible Angaben kommt und das Scheißding eine Mukks von sich gibt ist der nächste weg ein Benzinkanister der über ding läuft und dann brennt der Nudel sieb :frowning_face:

  • Ich ging davon aus, weil eben erwähnt wurde das die Leuchte im Tacho mit dem Schlüssel brennt.

    Das ist halt nunmal die Wegfahrsperre.


    Burn motherfxxxer burn (*mit dem Kopf nick*)

  • Das klingt irgendwie unplausibel, wenn Du es aber genau so vorfindest wird es wohl so sein.

    Ein IAW 16F.ER Ecol würde tatsächlich die Sache mit der WFS mal umgehen?

    Wo wohnst Du? Vielleicht borgt Dir jemand mal eins.

    Ansonsten würde ich mal provisorisch per Starthilfekabeln mal Masseverbindungen Motor/Batterie und Getriebe in Richtung Steuergerät herstellen.

    Wer weiß wo der ohne Deine korrekte Motormasse da irgendwie ne Masse zieht und vielleicht vorbei an irgendwelchen Sicherheitsmechanismen wie WFS dann doch die Pumpe aktiviert.

    Vielleicht hat auch jemand da schon in der Elektrik gespielt.

    Crashschalter hast Du schon gecheckt?