Vorstellung Seicento Sporting 1.1 MSC 849/1000

  • Spiegler hab ich im Pickup drin.

    Qualität soweit TipTop…


    Was mich stört. Der 6Kant sitzt dort in einer Aussparung und wird darunter festgeklammert.


    Der Speigler 6-Kant ist allerdings eine kleinere Schlüsselweite. Entsprechend beschissen ist es zu befestigen.

    Muss aber beim Cin nicht genau so sein.

  • Weiter ging es zwischenzeitlich und das einigermaßen erfolgreich!


    Den technischen Segen gab es letzten Freitag in der Nachprüfung ohne Mängel, einer Anmeldung steht nichts mehr im Wege. Das mache ich dann kommende Woche.


    Was die Stahlflex betrifft...

    ...die lassen sich im Sei ganz anständig verbauen. Hundertprozentig in die Aussparung passen die leider auch nicht. Sie lassen sich mit den Klammern fixieren, aber ein gerader Sitz ist anders. Dennoch gab es bei der Abnahme keine Probleme und mein innerer Monk kommt damit klar - weil die Leitung frei ist und nirgendwo anliegt.


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt am Samstag gab es dann ein Problem: im Schubbetrieb beim zurückschalten war spürbar nix mehr los, dann ging die Einspritzdüsen-Lampe an und der Motor aus. Glücklicherweise konnte ich das leichte Ding auf einen Streifen neben der Straße schieben und erstmal durchatmen. Dann bin ich die Steckverbindungen durch, ob sich vllt. was gelockert hat?! Kann ja sein, man hatte ja alles in den Fingern. Der Pin unten links in dem Kraftstoffpumpenrelais, rechts neben dem Motorsteuergerät, der hatte eine grünliche Farbe und wie das so ist, ist das ungünstig für den ungehinderten Stromfluss. Da ich mein Werkzeug noch im Kofferraum spazieren fahre, bis ich ein paar hundert Km porblemlos hinter mir habe, war glücklicherweise alles zur Hand.


    Der Pin saß fest, ein sachtes Rütteln mit der Spitzzange bestätigte das. Also ran mit der kleinen Feile und für saubere Oberflächen gesorgt. Stecker sah gut aus, aber auch da vorsichtshalber mal ran. Dann lief er wieder.


    Sonntag konnte ich das Problem nach einwandfreier Probefahrt im Stand reproduzieren, beim Absinken der Drehzahl das gleiche Problem. Stecker abgezogen und wieder aufgesetzt - läuft wieder.


    Dennoch baue ich mal die Walbro GSS ein, vllt. liegt es ja nicht am Stecker, sondern eher an der alten Benzinpumpe.


    Wie dem aber auch sei, ansonsten läuft der Motor im Stand zwar etwas rauh, aber sonst erahne ich schon, dass das jede Menge Spaß machen wird ^^


    Und bevor ich es vergesse... ich habe in den Kleinanzeigen zugeschlagen:



    Irgendwie wollte ich was anderes. Die Soram/Bielstein wäre mein Favorit gewesen. Das ist unauffälliger und mehr mein Ding. Aber da kam ich zu spät und wie es aussieht, habe ich jetzt eine doppelflutige Novitec - und zwar mit MSD und gut lesbaren Plaketten. Sie braucht dennoch ein wenig mehr Zuwendung und die Anpassungen am Sei sind ja dann auch etwas umfangreicher... Was hab ich nur getan? :D


    Viele Grüße

    Constantin

  • Gestern habe ich die Novitec in Empfang nehmen dürfen, heute habe ich sie nach der Zulassung ( :smiling_face: ) direkt mal zum Strahlemann gebracht.


    Geplant ist, sie aber nicht nur außen schick zu machen, sondern auch innen zu konservieren. Bringt mir ja nix sie strahlen zu lassen und schön zu lackieren, wenn sie mir dann von innen weggammelt.

    Die Anlage ist komplett und hat einfach eine sehr gute Basis, ich denke sowas sollte man erhalten.

    Außerdem ist es eine Var. 2 oder 3, also die gebördelte Ausführung, und damit hat sie eine 30mm oder 35mm Drossel drin - wenn ich das korrekt recherchiert habe.

    Noch hab ich keine genaue Vorstellung, wie ich das angehen soll, aber ich würde gerne mind. die Drossel rausholen.


    Mal schauen, was das gibt. Jede Wette, dass ich nicht der erste mit der Idee bin :D


    Am WE gibt es dann auch erstmal ausgiebige Probefahrten. Auf der AB war ich bisher bspw. noch nicht.

    Bevor ich die Pumpe umbaue, organisiere ich mir erstmal aber einen neuen Filter. Normal sollte da nix zu sein, aber schaden kann's ja nicht.

  • Hallo zusammen!

    Habe eben den neuen Filter eingebaut. Die Benzinleitungen taten sich etwas schwer, aber gut Zureden und etwas Gleitmittel reichten aus.



    Für jeden, den es interessiert: 46416684


    Selbstredend wurden die Schrauben auch gleich erneuert, die alten waren viel zu rostig. Bin ja froh, dass die noch halbwegs da raus gingen.



    Man will ja dann aber auch mal einen Blick in so einen Filter werfen, wenn schon absolut unklar ist, wann da zuletzt überhaupt ein neuer reinkam… irgendwann? jemals?


    Also einfach mal rauf mit dem Hammer:



    Ja leck mich fett! Der sieht alles andere als halbwegs frisch aus. Und so viel zu „normal sollte da nix zu sein“…



    Da geht schon noch was durch, immerhin lief der Motor ja auch. Bis auf bisher drei kleinere Vorkommnisse, in denen eben nix mehr ankam.


    Ob das der Grund war? Da mag zwar noch was durchgehen, aber auch genug? Das bezweifele ich an der Stelle einfach mal. Irgendwann ist ein Filter gesättigt. Bei der Größenordnung der Durchflussreduzierung muss ich raten, aber die Pumpe arbeitet dann eben auch gegen einen Widerstand.


    Gut jedenfalls fürs Gefühl, dass das abgehakt ist :smiling_face:

  • Und heute geht es zumindest ein wenig weiter. Habe beim Wechsel des Benzinfilters festgestellt, dass mir an der hinteren Montageaufnahme ein wenig zu viel Flugrost angesetzt hat. Da habe ich gestern schon freigelegt und einen Durchgang behandelt, heute folgt der zweite Durchgang und dann kommt noch Lack und Wachs… letzteres muss ich noch besorgen.


    Übrigens habe ich die Novitec Duplex abgeholt und bin sehr zufrieden. Die Basis ist wirklich sehr gut. Heute werde ich damit aber eher nicht weitermachen, eilt ja auch nicht. Mir reicht es, wenn sie mit den Sommerrädern ans Auto kommt. Wichtiger als schnell ans Auto ist mir anständig instandgesetzt! Und so kann ich mir noch Gedanken bzgl. Metallkat und Krümmer und Verbindungen und…


    Hier in der Zwischenzeit ein wenig Vorher-Nachher-Sandstrahlen-Bildmaterial:







  • Ja leck mich fett! Der sieht alles andere als halbwegs frisch aus. Und so viel zu „normal sollte da nix zu sein“…

    Ui! Interessant, so einen Filter mal von innen zu sehen.

    Hat sich wohl auf jeden Fall doch mal gelohnt... interessant und logisch, dass so ein verstopfter Filter die Leistung beeinträchtigen kann ^^


    Und Sandstrahlen lohnt sich allemal, sieht ja super aus!

  • Hallo zusammen!


    An der Novitec ging es noch nicht weiter, erstmal muss ein anderes Problem gelöst werden.

    Ob das der Grund war? Da mag zwar noch was durchgehen, aber auch genug? Das bezweifele ich an der Stelle einfach mal. Irgendwann ist ein Filter gesättigt. Bei der Größenordnung der Durchflussreduzierung muss ich raten, aber die Pumpe arbeitet dann eben auch gegen einen Widerstand.

    Jein. Es ist zwar besser, aber noch immer nicht wirklich zufriedenstellend.


    Der Motor ist nicht ausgegangen, es ist auch keine rote Einspritzdüsenlampe mehr angegangen, aber Faxen macht er dennoch:

    1. Runterschalten und ausrollen bewirkt, dass die Drehzahl ziemlich absackt. Der Motor bleibt an, aber er fängt sich erst kurz vor aus.
    2. Die Beschleunigung von zuvor gehaltenen 3.000U/min ist zäh. Er will und kann deutlich schneller, es geht aber nicht. Beschleunige ich hingegen von Anfang an durch, geht es ohne Mucken bis 4.000U/min. Darüber war ich selbstverständlich noch nicht, zu Testzwecken war es aber mal notwendig.
    3. Zudem fiel mir auf, dass es bei geöffnetem Fenster von vorne links nach Benzin riecht. Durchgängig. Stehe ich vor der geöffneten Motorhaube, riecht man nichts.

    Die Suchfunktion nach 'Benzingeruch' hat nichts eingebracht, dafür wird sie es wohl ab sofort ^^


    Spaß beiseite, da passt wohl was mit der Entlüftung nicht. Hinter dem Kotflügel versteckt sich bekanntermaßen der Aktivkohlefilter, der würde von der Position her ja passen. Ist das Beifahrerfenster unten, riecht man nämlich nix. Und das Ding wurde hier schon ein paar mal besprochen.


    Möglich wäre, dass das Ventil durch die lange Standzeit einen weg hat. Gibt es dafür noch Ersatz?

    Wenn der Filter zu wäre: neu gibt es da sicher nix mehr, hat sich hier schon mal jemand etwas zusammengebastelt?


    Viele Grüße und vielen Dank :smiling_face:

    Constantin

  • Nächstes Update!


    Es geht voran, aber momentan immer mal nur so nebenbei. Also langsam, aber stetig. Oder so…


    Der Magnetschalter vom Aktivkohlebehälter schaltet. Hab mal Strom drauf gegeben, klackt fröhlich vor sich hin. Also hier liegt der Fehler nicht. Gleich mal wieder einigen Flugrost entdeckt und direkt behandelt. Damit ist die Ursache für das „Fehlverhalten“ weiterhin nicht gefunden, aber einen Punkt kann ich von der Liste streichen. Den Behälter selbst… verharzt die Aktivkohle vllt. Mit der Zeit? Kein blassen Schimmer. Irgendwer eine Ahnung?


    Ich werde mal alle Leitungen nachgehen. Das muss von vorne kommen, alles andere macht irgendwie keinen Sinn


    Dann musste parallel was an der Musik gemacht werden, das kann so nicht bleiben. Die kleinen Lautsprecher rasseln und überhaupt, ein Radio war gar nicht mehr vorhanden. In dem Bereich kennen sich andere besser aus, mir ist das mit Weichen und Kondensatoren und Kofferraumausbauten auch irgendwie zu viel. Also simpel halten.


    Habe mir ein Alpine CDE-9880R in den Kleinanzeigen besorgt, das kann alles, was es für meine Zwecke tun soll, liefert genug Leistung und die Farbe lässt sich wunderbar anpassen 😄


    Dazu habe ich noch einen Blaupunkt THB-200 Aktivsubwoofer unter dem Fahrersitz, der begleitet mich schon einige Jahre. Tolles Teil, langt dicke. Und das Alpine kann direkt damit kommunizieren.


    Bei den Lautsprechern habe ich nachgerüstet, es halten neue audison APX-4 Einzug.



    Samstag hab ich mal Zeit, da wird dann alles sauber angeschlossen. Dann hab ich wenigstens Musik, wenn ich weiter nach dem Benzinverlust suche 😄


    Morgen folgt noch ein Update zur Novitec Duplex. So viel vorneweg: es lohnt sich, genauer nachzuschauen!!

  • Bei den APX4 musst entweder am Armaturenbrett die untere kante hinten etwas einkürzen oder den kondensator am Lautsprecher

    versetzen. Der steht da leider an.

    Ansonsten Top Teile. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die AP4 nehmen und die HT an die A-säulen kleben.

  • Bei den APX4 musst entweder am Armaturenbrett die untere kante hinten etwas einkürzen oder den kondensator am Lautsprecher

    versetzen. Der steht da leider an.

    Hatte ich bei mir keine Probleme mit, passten direkt.

  • Wenn ich was wegdremeln müsste, wäre das natürlich auch kein Thema. Aber Plug&Play und einen, für die kleinen 10er, möglichst guten Klang - das war mein Ziel, nachdem ich die entsprechenden Einträge ("Was geht, was passt!?") durchforstet habe :smiling_face:


    Mit den allermeisten Empfehlungen hier aus dem Forum bin ich bisher übrigens ziemlich gut gefahren, darf man ruhig auch mal festhalten :thumbs_up:

  • Und hier das Update bzgl der AGA:


    Was da drinnen gerasselt hatte war kein Rost vom Siebrohr, das war komplett verkohlte Dämmwolle. Von innen schaut der ESD sehr gut aus, der verwendete VA-Stahl ist jedenfalls von hoher Qualität und auch die Materialstärke ist erfreulich.


    Nicht so schön sind das in normalem Stahl ausgeführte 40mm Siebrohr und dieses vermaledeite Drosselstück nach hinten raus! Das Ding kastriert die ganze Anlage mit seinen 30mm! Und mal ernsthaft: vorne gehts mit 63,5mm rein und dann kommt da eine 30mm Kackdrossel?! Hab es ja schon gelesen, aber es mit eigenen Augen zu sehen, das ist nochmal was anderes… Heilige Sch….!






    Also nicht mit mir und so erst recht nicht. Das kommt raus und wird vernünftig ersetzt. Also einmal den Mantel komplett abtrennen und ein Siebrohr 50mm aus VA einsetzen, sollte doch bekommen zu sein. Und die Spaßbremse kommt raus.


    Nur was ich da an Dämmung rein machen soll, da bin ich noch überfragt. Aus dem Bauch heraus auch eine eher edle Wolle ^^ Hat hier schon gute Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

  • haha....ja der geile Novitec :D

    ohne die Drossel mit 40er Siebrohr klingt er schon deutlich besser. der MSD hat auch nur ein 40mm Siberohr;)


    um das Siebrohr eine dünne Lage Stahlwolle, mit Schnur oder Tesa fixieren, den Rest dann satt mit Auspuffwolle stopfen. Satt, weil zu locker gestopft verfliegt die Dämmwirkung schnell....zu fest ist aber auch nicht gut da die Wolle dann kaum Schall schluckt.


    Bei Silent-Sport gibts einen Füllmengenrechner, auch deren Wolle ist sehr günstig und gut.


    Füllmengenrechner - SP Schalldämm Technologie GmbH & Co.KG (silentsport.info)

  • Krallenpeter : Danke! Genau sowas ging mir durch den Kopf, das schaue ich mir am WE mal genauer an :smiling_face:


    CinqueTurbo500 : Stimmt, den MSD habe ich zwischenzeitlich vergessen. Aber der sieht ohnehin viel zu gut aus, als dass ich da ernsthaft in Erwägung ziehen sollte, irgendetwas dran zu ändern. Nach dem Durchmesser schaue ich morgen trotzdem nochmal genau, mir erschien der etwas größer. Danke für die Tipps und den Rechner, das hilft eindeutig weiter!


    Am Samstag werde ich dann den Rest der Anlage mal vermessen. Habe ja noch den Stahl-Polen-Fächerkrümmer von Stuntmanbob - der soll mit der Novitec Einzug halten. Außerdem habe ich für verhältnismäßig günstiges Geld einen 100-Zellen-VA-Metallkat mit E-Nummer ausfindig gemacht, der den Standard-Kat ersetzen wird. Sprich ich benötige dann noch zwei Dreieckflasche für die Verbindung von Fächerkrümmer zu Kat und für den Kat noch zwei Reduzierstücke sowie ein wenig VA-Rohr mit passendem Durchmesser. Aus dem Kopf heraus weiß ich den Durchmesser vom Fächerkrümmer nicht, aber das geht Richtung 50mm. Der Anschluss an den MSD ist etwas schmaler, ggf. passen wir das noch an.


    Dann hätte ich für den neu aufgebauten Motor mit mehr Dampf dann auch eine angemessene AGA.

    Ok, ich müsste das Problem mit dem Benzin noch lösen... aber Hauptsache die Musik passt...


    Ich muss gestehen: mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Kleinen eigentlich schon bei Regen nicht mehr fahren will :D

  • wenn der schön ist würde ich den MSD auch lassen. 40mm ist ja auch nicht soooo klein.....zu gross bringt oft mehr Nachteile als nutzen, gerade am Sauger, wenn die Nocken usw. eh recht human sind, dann sowieso.