Lichtmaschine Seicento MPI 1.1 mit Klima / Umbau ohne Klima

  • Moin,


    die Lichtmaschine in meinem Seicento MPI 1.1 mit Klima macht Geräusche, die ist bald fällig.

    Wenn ich z.B. bei autodoc nach Lichmaschinen Suche finde ich keine explizite Variante für mit Klimaanlage.

    So wie ich das verstehe sind die Lichtmaschinen identisch bis auf die höheren Ampere für Klima und die Riemenscheibe (mit oder ohne Lüfterrad).

    Die Klimaanlage habe ich schon lange rausgeschmissen, nur der Kompressor ist noch drin, weil der Keilriemen darüber läuft, mehr Ampere brauche ich wohl nicht.


    Kann ich eine Lichtmaschine für Fahrzeuge ohne Klima kaufen und die Riemenscheibe tauschen?

    Passt die oder gibt es weitere Unterschiede (Abstände der Aufhängung, Größe etc.)


    Vielen Dank, und

    Viele Grüße aus Hamburg,


    Oliver

  • Meist befindet sich das Schild mit den Angaben auf der Rückseite der Lichtmaschine, und somit unter der MPI.


    Du könntest die MPI abbauen und nachschauen.


    Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein Zahnarztspiegel oder ein Endoskop.


    Manchmal ist das Schild allerdings unleserlich geworden über die Jahre - oder abgefallen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Du könntest die MPI abbauen und nachschauen.


    Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein Zahnarztspiegel oder ein Endoskop.

    Oder man hält das Smartphone rein, am besten zugänglich ist die LiMa von unten.

  • Ich weiß nicht, wie gut die LiMa bei einem darunter installierten Klimakompressor beim MPI ist.

    Beim SPI kannst Dir das Smartphone jedenfalls einrexen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Guter TIpp, erstmal den Klimakompressor raus, der läuft eh nur tot mit.

    Kann ich den ganz weglassen, auch die beiden Spannrollen und einfach eine ganz normale Lichtmaschine für Seicentos ohne Klimaanlage verbauen?
    Passt dann ein Keilriemen, statt 2 mit den Abständen der Laufräder?

    Hat das schon mal jemand gemacht? Das dumme ist, ich muss in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren, und kann da das Auto nicht so einfach stehen lassen, wenn was schief geht, oder das alles nicht passt.

  • Das dumme ist, ich muss in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren, und kann da das Auto nicht so einfach stehen lassen, wenn was schief geht, oder das alles nicht passt.

    Wenn ich mich richtig erinnere musste ich den Motor absenken um ne Befestigungsschraube rauszukriegen. Kann ein ziemlicher Akt werden wenn man unter Druck schrauben muss und keinen Plan hat wie es überhaupt funktioniert.

  • Umbau von Lichtmaschine / Klimakompressor auf Lichtmaschine mit einfachem Riemen:

    1. Die beiden Spannrollen der beiden Keilriemen ausbauen / Keilriemen raus

    2. Klimakompressor ausbauen / Schläuche raus

    3. Haltegestänge des Klimakompressors und der Lima ausbauen (sonst geht die nicht raus).

    4. Schwere Halteplatte am Motor ausbauen

    5. Lima für Seicento ohne Klima einbauen (nur 2 Schrauben, obere Schraube kürzen)

    6. Neuen Keilrimen auflegen und mit Montiereisen spannen

    Die Klima war defekt, und ich brauche sie nicht, daher habe ich sie ausgebaut.

    Vorteile für mich: Mehr Platz im Motorraum, Gewichtsverlust, mehr Luftzirkulation im Motorraum, Keilrimenwechsel vereinfacht, nur noch einen Keilriemen, keine Spannrolle mehr.

    Den Motor musste ich nicht absenken, die Schraube zum spannen liegt knapp hinter dem Motorhalter, deshalb Schraube gekürzt. Bild zeigt die Altteile. Die Lima für Modelle mit Klima hat eine andere Riemenscheibe, die etwas näher am Gehäuse läuft, MPI hat einen Schraubanschluss für die Ladekontroll-Leitung, habe jetzt eine SPI Lima verbaut, die hat einen 6mm Kontakt. Läuft!

  • ollimotors

    Hat den Titel des Themas von „Lichtmaschine Seicento MPI 1.1 mit Klima“ zu „Lichtmaschine Seicento MPI 1.1 mit Klima / Umbau ohne Klima“ geändert.
  • Nur mal so nebenbei für die Zahlenjunkies.
    Das macht eine Gewichtseinsparnis von ~12,4kg

    Klimakompressor, Lima (Klimaversion), 2 Spann-/ Umlenkrollen Halteplatte inkl. Streben und Schrauben für Lima und Klimakompressor wiegen 16,9kg
    Die neue Lima wiegt etwa 4,5kg, die muss man dann ja wieder draufrechen.


    Die ganzen Leitungen, Trocknerpatrone ect. nicht mit eingerechnet!