Handbremsseile: wie viele Arten gibt es? Cinquecento

  • Hallo ihr Lieben,


    bei meinem Cinquecento Sporting hängt einseitig die Handbremse. Nach dem Lösen der Bremse verharrt der Spreizhebel in der "vorderen" Position. Per Hand kann ihn zurückziehen, dann ist die Trommel frei. Ich nehme an, dass das Seil vergammelt ist.

    Nach meiner ersten Recherche gibt es verschiedene Seile mit unterschiedlichen Länge. Weiß einer wie viel Varianten es gibt und wo, welche verbaut worden ist, damit ich nichts falsches bestelle..


    Ich danke euch. LG Dan281

  • Wenn ich mich recht entsinne sind es drei.

    Würde definitiv nur noch ausbauen und selber messen, sonst könnte es schief gehen.

    Ich hab ne Fiat Meise :winking_face_with_tongue:


    Der Anfang vom Ende ist immer Einfacher!

  • Moin, danke für die Rückmeldung.

    Ja genau, vor Jahren hatte ich auch Mal eins bestellt und es war natürlich das Falsche. 🙄


    Ich hatte es gestern schon ausgehangen und versucht die Litze mit Öl wieder gängig zu bekommen. Hat leider nicht funktioniert. Der Spreizhebel ist leichtgänig.


    Grundsätzlich scheint es symmetrische und asymmetrisch Seile zu geben. Aber selbst da gibt es je nach Hersteller Langenabweichungen.

  • Zum einen Gibt es Ja 2 Verschiuedene Systeme bei der Handbremse Baujahrabhängig einmal mit der Umlenkrolle und hinten mit SDchraubverstellung am Handbremsseil und dann die Wie ich Finde Bessere Variante wie bei VW Audi. Die Funktioniert wesentlich besser und macht kaum Propleme das Hatten die letzten baujahre 97-98. Ansonnsten gibt es sicherlich 3 bis 4 Verschiedene seilängen warum auch immer.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Zum einen gibt es ja wie oben schon beschrieben - grundsätzlich 2 Varianten.


    In meinem Ersatzteilefilm ist Folgendes Hinterlegt


    1.Version - bis Produktionsdatum 15.10.1997 die Version mit der Umlenkrolle und der Verstellung auf dem Handbremsseil selber, hier ist auf einer Seite ein Gewinde.
    Ersatzteilnummer: 7684513


    2. Version - ab Produktionsdatum 15.10.1997

    die Version mit der Umlenkrolle und der "Gewindestange" bei der das Handbremsseil rechts wie links gleich ist.
    Ersatzteilnummer:46517955 / 1608282380


    --


    Ich habe bei einem 97er Sporting (Produktionsdatum 25.04.1997) auch noch ein Problem mit dem Handbremsseil.
    Hier habe ich das Handbremsseil mit dem Gewinde auf dem Seil, passt hier also zum Datum.


    Allerdings ist das Handbremsseil zu lang.....

    Ich habe 3 verschiedene bestellt, alle leicht unterschiedlich aber alle zu lang....

    1x RIDEX 124C0566 (soll eine länge von 2987mm haben)

    1x ATE 24.3727-0523.2 (soll eine länge von 2988mm haben)

    1x Hella 8AS 355 666-711 (soll eine länge von 2985mm haben)


    Also werden das schon alles die gleichen sein mit leichten Toleranzen.



    Die Handbremskonsole hab ich schon so weit vorne wie es die Bohrungen zulassen.

    Allerdings ist mir hier mal wieder die Zeit davon gerannt.
    Villeicht weiss ja einer mehr oder hat schon was ausprobiert :winking_face:


    odiugguido ich bin mir nicht sicher welche Variante du meinst, die du besser findest. die 1. Version mit dem Gewinde auf dem Seil?
    hattest du solche Probleme schon ?
    Mache ich hier villeicht einen Fehler ? Ich habe das Problem mit neuen sowie alten Belägen.


    --


    Mit der 2. Version hat bis jetzt immer alles problemlos geklappt, mit der 1. hatte ich schon häufiger Schwierigkeiten....

    Mein alltags Seicento hat ebenfalls die 2. Version.

  • Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ja ich finde auch die 2 te Variante mit der Gewindestange Mittig besser das ist wie bei VW Audi . das Funktioniert eigendlich sehr gut. Die erste Variante ist Müll muss mann einfach mal so sagen i. Ich habe auch den handbremshebel verstellt und mir einen Adapter Angefertigt für die Seilaufnahme um das noch etwas weiter verstellen zu können bei meinem KBS Funktioniert jetzt so einigermassen Gut das der Tüv nix sagt. bei meinem Grauen neuen ist die andere Variante 2 das Funktioniert einwandfrei. Ichg mach die Tage mal Bilder vom Adapter

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • RicoCento,


    wenn das Handbremsseil zu lang ist, sprich keine Verstellung über das Gewinde mehr möglich bzw. die Handbremskonsole anliegt kann man das über eine passende Buchse beheben.


    Gruß Stefan

    Ja, so hab ich das auch gelöst und habe mich erst einmal nicht weiter damit beschäftigt.


    Jetzt kann man natürlich kleinlich sein, aber ich stelle mir die Frage, warum ist das so.

    Bei den Oldtimern mit den ich arbeite kann ich das nachvollziehen. Wenn es nach 50 oder 60 Jahren nur noch einen Hersteller gibt der den Kram würfelt, okay.

    Aber hier habe ich mehrere Hersteller ausprobiert. Handbremsseile und Bremsbeläge.

    Die können doch nicht alle eine falsche länge produzieren...

  • Hallo Leute, danke für eure Beiträge!

    An eurer Adapterlösung/Buchsenlösung wäre ich sehr interessiert.


    Ich habe defintiv die erste Variante verbaut und hatte ein neues Seil von ATE bestellt (Länge 2988 mm).

    Das alte Seil war an einigen Stellen durchgescheuert. Bei dem neuen Seil sind die "Abstandshalter"; diese geriffelte Zusatzummantelung allerings anders.

    Falls einer Fotos hat, wie er das Seil vernünftig verlegt hat, gerne!


    Die Handbremse klappt jedenfalls wieder und hält den Wagen auf dem 6. oder 7. Zahn.


    Allergemein noch eine Frage: Habt ihr noch Tips, wie ihr die Kronenmutter hinten an der Trommel löst? Mit dem Schlitz im Kopf ist es schwierig gegenzuhalten. Bei mir waren die Muttern ziemlich fest.


    Schönes Wochenende!

  • Was für eine Kronenmutter an der Trommel?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Gibt es auch mit Kronenmutter (Hagen hat das auch so geliefert bei seiner Edelstahlausführung ((für welche er auch von manchen verrissen wurde wegen mangelnder Festigkeit (((HAHAHA))), mußt am besten mit guter Polygripp Zange den Rand der Schraube (Unterseite) halten. Rostlöser hilft auch.

  • Hier mal meine Buchsen Variante aus Edelstahl. Bremse funzt jetzt einwandfrei.

    Und ach Dan 28 warum schreibst du mich an und Fragst ob ich dir Tips geben kann zu meinem Aufbaufred vom Silbernen und ich Schreibe fast nen Roman und keiner meldet sich mehr seit Wochen. Komm ich mir Irgendwie verarscht vor.Die Zeit hätte ich mir Sparen können.MFG