Jessi & ihr Seicento :)

  • Scheinbar habe ich etwas falsches gepostet. Sorry :frowning_face:

    Ich habe die Werte für die Getriebeölsorte und -menge aus meinem Reparaturbuch "So wirds gemacht" abgeschrieben. Darin wird der Cinquecento und Seicento beschrieben, sowohl als 0.9er, als auch der 1.1er FIRE. Scheinbar bekommt der MPI 2,4 Liter Getriebeöl anstatt 2,2 Liter und FIAT hat die Ölsorte für den 1.1er MPI geändert. Entschuldigung nochmal.


    Das mit dem Seil hört sich komisch an. Das Seil hat ja an manchen Stellen eine Kunststoffummantelung. Diese Ummantelung kann noch intakt sein, aber das Seil im Inneren trotzdem gerissen sein, Wäre eine Idee von mir. Eigentlich kenne ich es so, dass das Seil mehr oder weniger direkt nach dem Ausgang aus dem Innenraum im Bereich Radkasten links reißt und dann aber richtig. Also Seil UND die Kunststoffummantelung.


    Ich habe noch nie an der Pedalerie der Centos gearbeitet.. Vielleicht ist es die Lagerung des Pedales? Müsste per Bolzen und Sicherungsring funktionieren. Oder diese Rückholfeder?


    Eine letzte Idee hätte ich noch. Vielleicht ist das Seil an einer ganz anderen Stelle gerissen und zwar zwischen dem Eingang zum Innenraum und der Pedalerie. Am Eingang zum Innenraum, im linken Radkasten, wird es ja mit einer 10er Schraube befestigt. Daher meine Theorie: Es ist im Bereich Innenraum gerissen, aber da es noch festgeschraubt ist, sieht man bei einer Prüfung im Motorraum nichts.

  • Denke das Seil reisst wenn dann gleich ganz.


    Sehe da nur 2 Möglichkeiten. 1. Die Druckplatte durchgerieben was ja mit dem

    weniger guten Ausrücklager passieren soll.


    oder die Kunststoffmutter, die das Seil vorne am Hebel hält ist durchgerutscht.

    Das passiert an meinem wenn ich das nicht mit einer normalen Mutter Kontere.

  • Hey, tendierst du also zu 75 W 80? Was du gelb markiert hast?

    Das ist ein Auszug aus dem Seicento-Werkstatthandbuch für den EURO3-MPI-Motor, welcher in Deinem Sei verbaut ist. Würde ich Deinen Sei fahren - ja, dann nähme ich 75W80-Getriebeöl


    Aber an Deiner Stelle würde ich zuerst das mit der Kupplung klären.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Morgen!


    Sehe ich genauso wie HaleBob

    Das Seil ist intakt, das Kupplungspedal ist etwas abgesackt, ich hab minimal Druck noch - sollte ich noch erwähnen, sorry.

    Und die Gabel vom Ausrücklager bewegt sich auch noch.


    Das klingt 1:1 wie das Problem, welches ich mit der Kupplung in meinem Seicento hatte. Ursache:



    Musste mein Kupplungsseil aber auch am Hebel mit einer zusätzlichen Mutter sichern, damit die Kunststoffmutter nicht durchrutscht. Würde das vorher auf jeden Fall prüfen…


    Viele Grüße

  • So ich hab jetzt mal nach der Getriebe Nummer geschaut und ich bin verwirrt... Dort steht C101-2 drauf?!

    Ist das vom 1,2l 16V Clio?


    Offenbar das falsche Getriebe würde ich sagen, da ich doch ein C514 oder C526 brauche oder nicht?

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Den Nummern kannst nix glauben.

    Wie sehen die Antriebswellen getriebeseitig aus ?


    Manschette direkt verschraubt 526

    Oder über so ein zwischstück gesteckt 514




    C514 meist außen Stahldeckel am 5. Gang


    C526 meist aus Alu




    Hochscrollen, bekomme grad nicht besser hin :face_with_tongue:

  • Ich glaube sogar, dass das die Ursache meines Problems sein wird. Ich muss mir jetzt noch eine Getriebestütze organisieren und dann kommt der ganze Mist raus. Ich schau mir das dann alles genauer an. Ich halte euch dann gerne auf dem Laufenden. Mit Bildern. Danke euch für die Tipps! Schöne restliche Ostertage wünsche ich euch noch :smiling_face:

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Hallo zusammen, wie kann das sein, dass mir kein Fiat Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen kann, welche Getriebenummer ich habe?

    Da ich erst am WE eine Getriebestütze ausleihen kann, werde ich am Samstag Abend alles ausbauen und heute beide Kupplungen bestellen...


    Ich bin nicht die erfahrenste, vertue mich gern mal öfter, aber das find ich grad so dämlich. Ich habe damals bei Honda, Suzuki und Volvo angefangen zu lernen und da konnten wir einfach alles. Aber heut zu Tage ist es wohl nur noch eine Frage des "Wollen's" bei vielen, hab ich das Gefühl :thinking_face:

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Hallo zusammen, wie kann das sein, dass mir kein Fiat Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen kann, welche Getriebenummer ich habe?

    Da ich erst am WE eine Getriebestütze ausleihen kann, werde ich am Samstag Abend alles ausbauen und heute beide Kupplungen bestellen...


    Ich bin nicht die erfahrenste, vertue mich gern mal öfter, aber das find ich grad so dämlich. Ich habe damals bei Honda, Suzuki und Volvo angefangen zu lernen und da konnten wir einfach alles. Aber heut zu Tage ist es wohl nur noch eine Frage des "Wollen's" bei vielen, hab ich das Gefühl :thinking_face:

    Jessi Leider ist das so.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Habe hier mal meinen Alttags-Sei reingegeben:

    Hallo zusammen, wie kann das sein, dass mir kein Fiat Händler anhand der Fahrgestellnummer sagen kann, welche Getriebenummer ich habe?

    Da ich erst am WE eine Getriebestütze ausleihen kann, werde ich am Samstag Abend alles ausbauen und heute beide Kupplungen bestellen...


    Ich bin nicht die erfahrenste, vertue mich gern mal öfter, aber das find ich grad so dämlich. Ich habe damals bei Honda, Suzuki und Volvo angefangen zu lernen und da konnten wir einfach alles. Aber heut zu Tage ist es wohl nur noch eine Frage des "Wollen's" bei vielen, hab ich das Gefühl :thinking_face:


    Nun, es interessiert den Fiat-Händler nicht, das zu können. Er klappert Deine FIN in sein System, kriegt die OE-Nummern für die nötigen Ersatzteile, und bestellt diese. Nach zwei Tagen kommen die Ersatzteile im schicken blauen FIAT Originali Ricambi-Karton in seine Werkstatt, und er baut die ein.


    Dass wir schrauben wollen und dafür Informationen bekommen, ist da schlicht nicht vorgesehen.


    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Mein Sohn arbeitet bei FIAT im Ersatzteillager, die älteren Modelle sind da nicht mehr zu finden, wenn deine FgstNr kleiner als 1.000.000 ist wirds schwierig, kannst mir die Nummer senden ich sehe was geht.

  • Hallo zusammen, ich melde mich nach längerem zurück.

    Viel Stress, viel Arbeit, kaum Zeit gehabt - sorry.


    Kurzfassung Kupplungsschaden: Es hat das Ausrücklager zerlegt und das hatte sich in die Kupplungsplatte gefressen.


    Seht am besten selbst, Bilder erklären alles :smiling_face:

    Ich habe jetzt jedoch ein anderes Problem: Wenn ich den Sei volltanke, riecht er neuerdings extrem nach Sprit und die Tanknadel fällt das erste Stück rapide ab. Verliert jedoch nichts. Oder es verdampft, idk.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Mein Tacho muss ich ebenfalls mal tauschen, da die Tanknadel nicht mehr übereinstimmt, seitdem der Vorbesitzer einmal den Schwimmer im Tank getauscht hatte. Er sagt bekanntes Problem, wenn man Zubehör verbaut.


    Ich hoffe Euch allen geht es gut soweit und Ihr seid gesund.


    Bis dahin!





    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Habe auch ein solches Geruchsproblem und auch das Ding mit der Tankanzeige (mehr als 3/4 zeigt er bei vollem Tank nicht an, aber alles original). Bei meinem Tank ist es die Dichtung des Entlüftungsventils auf der Fahrerseite. Es riecht stark während der Fahrt bei geöffnetem Fahrerfenster, je voller der Tank umso heftiger der Gestank. Bin grad dabei leer zu fahren, dann wird der Tank ausgebaut und neu abgedichtet. Den Schwimmer schaue ich mir dann auch an, vllt. ist das Potentiometer einfach nur verdreckt / angegammelt. Wenn's das nicht ist, lässt sich die Nadel im Tacho vermutlich auch neu einstellen :winking_face:


    Viele Grüße

  • Habe schon einige neu abgedichtet und beim nächsten Mal geschworen diesen Red Bull Shit zuzulöten und ein 8mm Rohr ein zu löten. Das ist dann dicht.

  • Mit Bühne ja.

    Am Boden Benzinpumpe ausbauen, Tank absaugen.

    Bühne hoch.

    Auspuff ab.

    Benzinfilter und Schlauch zum Einfüllstutzen ab (wird rumtropfen).

    Halteschrauben von unten lösen (eventuell festgegammelt?).

    Tank absenken, von Helfer Entlüftungsschlauch an der Oberseite des Tanks lösen lassen (Bajonett-Verschluss), und das 15mm-Rohr an der Vorderseite des Tanks.

    Tank rausnehmen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.