Jessi & ihr Seicento :)

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich bin neu hier und stelle mich einmal vor sowie meinen Seicento:


    Fiat Seicento 1.1 MPI Sporting von August 2001


    Ich bin vor einem Jahr von 47533 Kleve in den schönen Westerwald gezogen 57648 nähe Hachenburg.

    Damals war ich schon sehr verliebt in beide alte Modelle und durch Kleinanzeigen konnte ich jemanden besonderen kennen lernen, der mich das einfach nicht vergessen lassen hat.

    Vielleicht erinnerst du dich? Schwarzer Seicento aus Kleve :smiling_face: Ca. 2021 war ich kleine Blonde mit Ihrem weißen Breitbau Civic bei dir, um etwas abzuholen :smiling_face:


    Nun fahre ich seit letztes Jahr August meinen Angelo giallo :yellow_heart: Ihn habe ich mir selbst geschenkt :D


    Ich frage vielleicht hier auch direkt mal für ein paar diverse Tipps bzgl. Auspuffanlage, Felgen (was ja nicht so einfach ist, wobei Barchetta Stahlfelgen geplant sind), Scheinwerfer brauche ich neue, ob wer auch mal Probleme mit der Tankanzeige hatte (durch Zubehör Ersatzteil?!), ggf. Verbreiterungen, Sitze, Krankheitsproblemchen bei Hinterachspoltern, nachrüsten von Öl - und Wasser Temperatur Anzeigen, etc.


    Ich bin für jeden Tipp herzlichst dankbar und freue mich, auch mal diverse Treffen anzufahren.


    Zum Seicento, ihn werde ich gelegentlich über den Nürburgring fahren, erst mals aus Spaß, je nach dem was ich vor hab. Da ich GLP gefahren bin und auch weitere Trackdays ansteuere, überlege ich tatsächlich ihn auch dort mal einzusetzen.


    Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht! :smiling_face:


    Mit freundlicher Lichthupe,

    Jessi


    P.S.


    Letzteres Bild wird dem User hier aus Kleve direkt bekannt vor kommen, denk ich :smiling_face:


    Btw... Sollte ich vielleicht auch erzählen!!! Letztes Jahr im Sommer sind mir jeweils ein Cincquecento und ein Seicento, gemacht (tief/ Felgen/etc.) in Richtung Hachenburg hinter mir her gefahren. Da war ich noch mit meinem Honda Civic ED7 schwarz und Geldern Kennzeichen unterwegs, das war so schön die beiden im Rückspiegel anzusehen umso trauriger war ich dann, dass sie beide nach Nister abgebogen sind. Es könnte gut gewesen sein, dass sie bei mir um die Ecke ggf. auf dem Auto Treffen im Stöffelspark gewesen sind. Aber das war so ein schöner Moment, dass ich ihn unbedingt noch aufschreiben musste :smiling_face:






    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

    2 Mal editiert, zuletzt von Piccolo Angelo giallo () aus folgendem Grund: Etwas ganz wichtiges vergessen!!

  • "Ich frage vielleicht hier auch direkt mal für ein paar diverse Tipps bzgl. Auspuffanlage, Felgen (was ja nicht so einfach ist, wobei Barchetta Stahlfelgen geplant sind), Scheinwerfer brauche ich neue, ob wer auch mal Probleme mit der Tankanzeige hatte (durch Zubehör Ersatzteil?!), ggf. Verbreiterungen, Sitze, Krankheitsproblemchen bei Hinterachspoltern, nachrüsten von Öl - und Wasser Temperatur Anzeigen, etc."


    • Auspuff: bislang für den MPI keine wirklich dolle bekannt. Einige fahren Ulter (gibt's keine Papiere für). Sonst mal am Treffen lauschen.
    • Die Barchetta-Felgen sind ziemlich groß und relativ schwer, aber Du kannst Dich ja mal umsehen im Zubehör. Je leichter die Dinger sind, desto agiler bleibt damit der Sei. Mit den aktuell verbauten 13"-Felgen bist Du gewichtstechnisch schon gut dabei.
    • Verbreiterungen nur individuell. Manche haben sich von eBay passende Kotflügel-Aufsätze geholt. Am Besten vorher mit dem TÜV klären, und auch überlegen, ob die Teile im Winter draufbleiben sollen. Dicke Backen mit Winterreifen sieht meist seltsam aus.
    • Das Poltern sind die 4 HA-Lagerbuchsen . Aus meiner Erfahrung sind PU-Buchsen nach kurzer Zeit recht laut. Damit sie leise bleiben, musste ich regelmäßig nachschmieren mit Sprühfett oder so (nur meine Erfahrung). Gutes Fahrgefühl beim Kurvenräubern vs. Wartungsarmut und bessere Langstreckentauglichkeit? Entscheide Dich selbst zwischen PU- und Gummibuchsen.
    • Wassertemperatur-Anzeige kannst Du mit einem Einsatz mit Einschraub-Gewinde für den Sensor im Kühlerschlauch oder vielleicht direkt im Zylinderkopf (hinten, Zahnriemenseite) montieren, wo der Sensor für die Warnlampe sitzt. Für letzteres brauchst Du wahrscheinlich auch einen Adapter von ZK-Gewinde auf Temperaturfühler-Gewinde. Ich kann Dir nicht sagen, was das ist - Gewindelehre nutzen, sonst in den Kühlerschlauch.
    • Für Öltemperatur/-druck-Sensoren gibt's Adapter zum Aufschrauben auf den Ölfilter-Halter, oder auch ins Gewinde der Öl-Ablassschraube.

    Vorher vielleicht noch überlegen, welches Design die Anzeigen haben sollen, und wohin damit. Der letzte Punkt ist im Sei wegen des geringen Platzes besonders wichtig, wenn man z.B. nicht die Lüftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts oder den Radio-Schacht opfern möchte.

    Weil der MPI schon OBD-II hat, kannst Du vielleicht auch die gewünschten Parameter dort auslesen während der Fahrt, und mit Bluetooth auf's Smartphone übertragen? Das macht vieles sehr einfach, verglichen mit Leitungen ziehen und Sensoren einbauen/anpassen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Für den Scheinwerfer gibt's ab und zu gebraucht angebotene schwarze Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen. Recht häufig gibt's noch weiße oder schwarze Front- und Seitenblinker, und auch die Rückleuchten gibt's in Schwarz, Weiß, und Chrom mit E-Prüfzeichen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ha….genial!!!


    Es freut mich dich hier zu „sehen“….also ja, da ist ja auch ein Foto dabei!!


    Du bist definitiv eine Bereicherung in diesem Forum und das Forum wird‘s auch für dich!


    Viel Spaß mit den Verrückten hier….bin eher weniger der „Aktive“…aber immer gerne im Forum!

  • Hi


    Willkommen im Cento Club, der Seice in diesem Ginstergelb ist immer ein Hingucker🤩


    Viel Spass im Forum!

  • Ich sage zwar auch mal Willkommen in diesem Forum und weise auch mal auf das Treffen hin:
    14. Cento-World Forumstreffen 2023 (Freitag, 07. Juli 2023 - Sonntag, 09. Juli 2023)


    Aber ich muss auch sagen das SO lange keiner hier im Forum begrüßt wurde! :face_with_rolling_eyes:

  • Ich bin grad völlig überwältigt und einfach sprach - bzw. tipplos ^^

    Meine Konzentration lässt gerade auf der Arbeit zu Wünschen übrig :D

    Am besten ich melde mich ausführlich mal hier bei jedem Einzelnen sowie erstelle eine Kleine Liste mit Defekten und Wunschumbauten, sofern das hier erlaubt ist?

    Einfach unglaublich wie fassungslos ich gerade aus purer Freude bin... Das ist einfach der Wahnsinn! :love:

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • So Hallo Ihr Lieben, leider ist es mir zeitlich nicht immer möglich sofort zurück zu schreiben bzw. meine Fragen zu stellen... Uff..


    Ich vergesse vor allen Dingen immer so viel zu Fragen, aber eine ganz wichtige Frage habe ich. Welches Öl fahrt ihr in euren Sei's? Ich finde 10W40 etwas dünn.. Derzeit klackert er wie sau, werde noch das Ventilspiel mal einstellen. Könnt ihr dazu auch noch eine gute Ventildeckeldichtung empfehlen? Er stinkt nach Öl, als wäre er ohne Ölwanne auf die Welt gekommen... Und das auch jedes mal NUR sporadisch. Wenn ich mal so sporadisch stinken könnte :D hahahaha Danke euch für die Antworten!

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Also ein sehr sehr lautes klackern kommt auch gern vom evtl. losen Blech im Ventildeckel.
    VDD kann man gut von Elring nehmen.
    Wenn der Wagen im Alltag bzw. auch mal bei Kälte gefahren wird, dann würde ich bei einem 10W-40 oder 10W-50 bleiben, darauf sind die Motoren ausgelegt.

    Öl kann man z.b. dieses gut nehmen:
    ADDINOL Semi Synth 10W-40


    Füllmenge (gesamt) ca. 3,5 Liter

    Filterkapazität ca. 0,4 Liter

    Intervalle

    Prüfen alle 500 km

    Wechseln alle 10000 km/ 12 Monate

  • Dat mach ich! Merci :smiling_face:

    Ich würde erstmal Klären ob das wirklich Klackern von den Ventilen ist oder obs nicht die Einspritzung ist. Die Tikert nämlich auch ganz gut und Verwirrt manche.

    Ein Gewisses Tickern ist bei Tassenstösseln auch ganz normal,da hilft nur Ventilspielmessen um Klarheit zu haben Einlass 40 Auslass 50. Das wär mit einer neuen Ventildeckeldichtung und nach dem Schwallblech Schauen dann ein Abwasch. Die neue Ventildeckeldichtung ist dann ein muss . Zum Thema Öl du kannst da auch ruhig 5w40 drinn fahren, das ist auch nicht zu dünn.Vorausgesetzt der Motor ist OK.

    Ich habe meine Centos und Fahrzeuge alle auf 5 w40 Vollsynthetik von Motul umgestellt und bei keinem Propleme damit. Ansonnsten ist Marke und Viskosität von 5w40 -15w40 OK und Fahrbar. Alles ist besser als das was es damals gab.Selbst Baumarktöl nur auf Fiat freigaben Achten!

    Hoffe das hilft.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: