Neuer Subwoofer für den Seicento

  • Nabend zusammen.

    Ich habe mir in der letzten zeit mal ein paar Komponenten zum Ausbau meines "Soundsystems" im Seicento zugelegt und wollte nun mal meinen Ausbau Zeigen.


    Verbaut ist

    -Endstufe Hifonics VXI3000D

    -Kondensator Hifonics HFC 1000

    -Subwoofer Hifonics TX12 Dual

    -Kabel 10mm2 Vollkupferkabelkit (von ARS24)

    -Radio aktuell noch Pioneer DEH S320BT


    Anfangs Hatte ich die Sachen erstmal grob Probe gelegt und geschaut wie man das am besten alles verbauen kann,

    kam dann relativ schnell auf die Idee das Notrad mit Wagenheber und so raus zu Schmeißen um Platz zu Schaffen.

    das war schon ganz gut, habe dann aber noch den Halter fürs Notrad Entfernt.

    Damit da alles Vorbildlich und schön Fest sitzt habe ich dann einfach aus einer bei mir noch Rumfliegenden OSB platte eine passende Bodenplatte raus Gesägt.

    Da ich ja den Novitec DMT Auspuff Montiert habe eher gesagt den Halter dafür Hinten habe, habe ich die Schrauben einfach in ein wenig Länger genommen und zack war die Platte auch Schön Fest,

    zusätzlich habe ich dann Mittig oben noch ein Loch zum Befestigen der Platte Gebohrt.

    so Hält die Endstude mit dem Kondensator vernünftig


    Auf der Platte konnte ich dann erstmals die Endstufe und den Kondensator Probe platzieren um dann zu Schauen wie ich die Kabel am besten Verlegen kann.

    Dann die Kabel Schön Verlegt (Ja geht bestimmt noch Schöner ^^ ) aber das sieht man ja sowieso nicht da der Subwoofer oben drauf Sitzt und ja die Komponenten haben da noch Viel Luft zwischen dass sich da nichts Aufheizen kann ,den Kondensator Geladen und alles Angeschlossen und Eingestellt und ja was soll ich sagen Schöner Bass der Schon gut Drückt.

    Den Subwoofer sieht man bei mir nicht da die Hutablage und Rücksitzbank die Sicht versperren was so gewollt ist, nicht dass mir der Seicento noch leer geräumt wird oder sonst was. Das soll schön "unauffällig" aussehen.


    Die Anlage Läuft so auf um die 800W RMS bei 2 Ohm. Der Subwoofer ist ein Doppel 12" Der Pro Chassi 400w RMS ab darf Laut Hersteller.

    Gut der Subwoofer ist ein Bandpass (Gehäuse Typ) weshalb er nicht ganz so Direkt spielen mag wie ein üblicher Bass Reflex dafür drückt der aber nochmal ganz anders wie ich Finde.


    achso und Als Lautsprecher Kabel habe ich noch 4mm2 Vollkupfer rum liegen gehabt.

    und nein ich bin nicht Taub und ja ich bin bekloppt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Als nächstes muss jetzt Natürlich das Frontsystem dran :thumbs_up_light_skin_tone:


    Gruß Jannis.


  • Jannis,


    das ist ja mal so richtig herrlich bekloppt!


    Wäre vllt. angebracht, mal alle Schraubverbindungen in der näheren Umgebung mit Schraubensicherung zu bepinseln ^^


    Viele Grüße

    Constantin

  • Also, ich bin jetzt auch nicht der Typ, welcher den ultimativen Bums im Bassbereich einer tollen Ortbarkeit (wenn du wirklich hörst wie sich z.B.Tracy Chapman beim Singen bewegt) bevorzugt.

    Wenn sich Jemand aber solch eines Arbeits und Kostenaufwandes befleißigt, sollte das doch gewürdigt werden und nicht herablassend bewertet werden.

    Sonst könnten wir doch die ganze Centogeschichte im Vergleich zu Polo oder Corsa aus den selben Baujahren mit mehr Performance (und das zu Recht) in Frage stellen!

  • Also, ich bin jetzt auch nicht der Typ, welcher den ultimativen Bums im Bassbereich einer tollen Ortbarkeit (wenn du wirklich hörst wie sich z.B.Tracy Chapman beim Singen bewegt) bevorzugt.

    Bässe können wir nicht orten, das ist der Trick von Subwoofern die irgendwo stehen können. Den räumlichen Eindruck vermitteln die Oberwellen die dann aber von den Mittel- und Hochtönern übertragen werden.

  • Bässe können wir nicht orten, das ist der Trick von Subwoofern die irgendwo stehen können. Den räumlichen Eindruck vermitteln die Oberwellen die dann aber von den Mittel- und Hochtönern übertragen werden

    Die Aussage ist nur halb richtig, aber genau das meinte er ja!
    Hinten Bass ohne Ende und vorn ein paar kleine 10er und sonst nichts.
    Die vorderen laufen ohne DSP je nach Qualität bis max. 120/140Hz hinunter, wenn da dann der Subwoofer übernimmt mit doppelt so viel Pegel, dann ist der Subwoofer sehr wohl ortbar!
    Aber ist ja auch egal, soll ja jeder machen wie er es für richtig hält....

  • Unter 800Hz wird der Abstand unserer Ohren zu gering für eine genaue Lokalisation, unter 80Hz können wir die Richtung garnichtmehr bestimmen.


    Wenn Du den Subwoofer hörst scheppert das Gehäuse, Du hörst unerwünschte Oberwellen.

  • Das eine schöne Theorie, funktioniert aber im Auto nicht!

    http://cento.world/lexicon/ind…exicon/31-hifi-und-audio/

    Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?

    Und jetzt ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

  • Junge! Übertreib mal gleich! Aber cool! Auch wenn ich den Sackhüpfer leicht überdimensioniert finde^^


    Aber gut, wenn du vorn noch aufrüstest, passt es ja wieder :smiling_face: