Hallo,
Dumm wie ich war dachte ich mir ein Cinqucento zu Sammlung reicht nicht und mir lief praktisch ein recht günstiges Auto über den Weg in recht passablen Zustand. Der einzige Hacken an den Wagen,
er lief zwar aber ging nach ca. 5 Minuten wieder aus und sprang nicht an. Daher habe ich das Teil nach Hause abgeschleppt. Ich dachte mir ist egal, da der Typ das Auto nur loswerden wollte und der
Kaufpreis auch ein niedriger dreistelliger Betrag war. Beim Anschauen fiel mir auf das der Motor recht öllig ist, aber dies dachte ich sei kein Wunder bei einenem schlecht gewarteten Cinqucento,
bestimmt Ventildeckel oder so..
Der Wagen ist ein Cinqucento Sporting BJ 1998 und ist ca 123.000 KM gelaufen. TÜV ca. Ein Jahr noch. El. Fensterheber, Klima..
Zustand ungepflegt, Innenraum würde ich sagen 60/100. Hierdrunter ein Bild des Gefährts..
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In der Heimischen Garage ging dann der Bastelspaß los. Da der Wagen garnicht mehr Anging habe ich folgende Punkte zwecks der Fehlersuche überprüft:
- Batterie --> Einmal durchgeladen, Spannung gemessen ist OK
- Massepunkt Hinten --> Wegen der Benzinpumpe, abgemacht anschlifen wieder dran ist Ok Denke ich.
-Zahnrimen, erstaunlich locker, dann wieder fest, --> Wirkt neu kann aber übergesprungen sein
Dann machte ich mich an den Motoraum dran, dort fiel mir eine große Menge Öl auf der überall verteilt war. Bzw, ein leichter Ölflim über alles.
Nachdem ich alles etwas gereinigt habe, habe ich mit dem Ölpeilstab etwas herumgespielt und festgestellt das er nicht richtig drinne steckte.
Nach dem korrekten Einstecken, was nicht so einfach war da der Wagen eine Klimaanlage hat stellte ich Fest das der Motor viel zu viel Öl hat.
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Gut dann noch ein Blick auf die Zündkerzen, Filter etc. mit dem Ergebniss alles Voll mit Öl und recht schwarz von der Verbrennung von diesem.
Luftfilter war sogar noch mit Benzin getränkt, das heißt der Sprit kommt wenigstens an.
Natürlich habe ich die Teile neu bestellt, jedoch bevor ich sie einbauen wollte, wollte ich mir noch paar andere Sache anschauen.
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Der Plan war dann ich lasse etwas Öl ab und baue neue Kerzen und den ganzen Kram ein und der Wagen müste Theoretsich laufen... Aber so einfach war es nicht,
Der Vorbesitzer wollte wohl beim Öwechsel besonders sparsam sein und verwendete die alte Ölablassschraube die natürlich mega fest drauf war damitt bloß kein tropfen Öl rauskommt.
Okay ich habe sie nicht abbekommen da ich den Eindruck hatte eher die Ölwanne abzureißen, oder meinen Schlüssel durchzubiegen als das die Schraube sich mal ne umdrehung drehte.
Dann lief mir beim Einkaufen eine Ölpumpe für 15€ über den Weg ich dachte die Sache ist mir den Spaß wert.
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Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich über 5l einer schwarzen Plürre abgepumpt die je weniger davon im Motor war desto dickflüssiger wurde das Zeugs. Irgendwann gab ich auf, da
mein großartiger Behälter fast voll war, ich vermute das im Motor noch ca 0,5l dieser ölähnlichen Substanz drinne ist. Ölfilter habe ich auch noch nicht abgeschraubt.
Okay da das Öl abpumpen so langeweilig war dachte ich mir komm, ich baue noch den Ventildeckel ab und schaue mal drunter, und da stellte ich fest moment, da fehlt was..
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Da fehlte eine Schraube die den Kopf an den Block schraubt, da ich zufällig eine alte passende liegen gehabt habe, habe ich diese reingesteckt um zu schauen ob sie sich reinschrauben lässt.
Natürlich nicht! Da gab es wohl eine die mal abgerissen ist und ein Teil dieser steckt im Motorblock. Großartig fassen wir dann den Kriminalfall zusammen welchen dieser Cinquecento zum Opfer
gefallen ist
und fügen noch die restlichen Indizien dazu..
Ich bin der 4te eigentümer des Wages, der Erste war wohl ein alter Opa, der hatte nen Auffahrunfall, da der Wagen hinten leicht beschädigt ist. Der hat bestimmt das Teil ausbezahlt bekommen und
verkaufte es an den Eigentümer 2. Dieser gurkte den Heckschaden mit Spachtelmasse und Kleber und stellte fest oh, mist der Wagen hat wohl ne defekte Kopfdichtung was bei ca 100.000 KM Laufleistung
passieren kannt. Dieser versuchte sich an der reperatur die dann nur seimi optimal gelungen ist, also Schraube abgebrochen, Kopf bestimmt nicht geplant und alle orginalen
Kalbelhalterunen im Motorraum abgebrochen. Nach der "erfolgreichen" reperatur wurde der Wagen mit frischen TÜV an den Eigentümer 3 verkauft der dann die Kiste ca. ein halbes Jahr besaß
und mit den Worten abgab "Er wolle da kein Geld mehr reinstecken", da der Motor nicht so gut lief. Der Wagen hat nen neuen Kühler und irgendwer hat ja auch was ins Kühlwasser gekippt.
Okay dann kamm ich und kaufte die Gruke zum Spaß da mein ander Cinqucento keine Klima hat, und ich noch zwei weitere unfertige Wracks habe..
Und nun am Ende zum eigentlichen Thema:
Wie soll ich weiterverfahren? Also ich bin auf das Auto nicht angewiesen, habe Zeit und als Hobby Spaß daran gelegentlich etwas Geld da rein zu versenken. Ich gehe davon aus, dass der Motor durch die Unmengen
an Öl die scheinbar über eine lange Zeit drinnen waren nicht mehr zu gebrauchen ist, da bestimmt die Kolbendichringe zu sind und außerdem eine abgebrochene Schraube im Motorblick steckt. Ich kann mir auch
nicht vorstellen das die Simmerringe das ganze gut weggesteckt haben..
Daher soll ich versuchen einen kompletten anderen Motor da rein zu setzen oder nur nen halben also ohne Kopf zu besorgen und durch dieses zu ersetzen.. Dichtungen und der ganze Kramm muss dan neu, und den
Kopf muss ich bestimmt auch mindestens planen lassen...
Danke fürs durchlesen und die Vorschläge..