ZKD für Seicento SPI 1,1l sporting - Elring - welcher Tacho mit Kühlwasseranzeige - welcher Thermogeber dazu?

  • Servus guten Morgen,
    na das hört sich doch gut an - verwende ich den zweipoligen Sensor FAE 34060 ein Anschluß für mein Instrument und ein Anschluß für die Warnlampe - denke das ist optimal - bin gespannt was die VDO-Anzeige dann anzeigt, ist ja im Cinque drin - sollte dann einigermaßen passen.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Die einfachste Lösung finde ich immer noch Kühlschlauch irgendwo trennen.....Adapterstück mit einer Aufnahme für einen Sensor dazwischen...fertig

    Servus Grüß Dich,
    na ja - das ist beim Seicento etwas ungünstig - gibt nahezu kein gerades Kühlerschlauchstück und ich denke man müßt ja dann den Vorlauf zur Heizung durchtrennen, ist gebogen verdickt sich und schlecht zu erreichen - also sprich nicht mein Favorit beim Seicento.
    Danke
    Gruß
    Martin

  • Servus Grüß Dich,
    na ja - das ist beim Seicento etwas ungünstig - gibt nahezu kein gerades Kühlerschlauchstück und ich denke man müßt ja dann den Vorlauf zur Heizung durchtrennen, ist gebogen verdickt sich und schlecht zu erreichen - also sprich nicht mein Favorit beim Seicento.
    Danke
    Gruß
    Martin

    Das is nur ne Lösung für "vieleUhrenimCockpit" Fans, Du möchtest doch realistische Anzeigeergebnisse um den Motor zu schützen.

  • Wenn du planen lässt, mach gleich etwas mehr, dein Kopf sieht original aus, also 5-7/10 wäre für den Alltag ganz nett.

    Deine Brennräume sehen wirklich ziemlich schwarz aus, wie hast du das Gemisch eingestellt nach dem verbauen der größeren Drosselklappe?

    Und welche Drosselklappe ist verbaut?

    Servus Grüß Dich,
    der Zylinderkopf wurde schon vor 4 Tagen geplant - Teile fehlten noch - hab ihn gestern Abend geholt - hat nur 0,05 geplant - sprich garnichts - is halt so.
    Brennräume waren sehr schwarz - ja -
    Gemischeinstellung keine Ahnung wahrscheinlich durch die abgeklemmte Lambdasonde (kaputter Kat)
    läuft der Lambda (1?) zu fett.
    Drosselklappe die etwas größere vom Punto 70 PS?
    Zündkerzen habe ich jetzt diese teuren Beru Titan gekauft.
    Ja - was tun am besten? Wo kann ich da was einstellen?
    Danke
    Gruß
    Martin

  • Martin, zur kurzen Klarstellung: im 1.1 Cinque ist der FAE 31140 drin. Wie die Umwandlung des Sensorsignals in Temperaturanzeige und -warnlampe auf der Instrumenteneinheit vor sich geht, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.


    Die Belegung des Sensors FAE 34060 würde mich mal interessieren; vielleicht kannst Du hier dann was dazu posten? Du bist ja nicht der Einzige mit einem Seicento, das ist vielleicht auch für andere Seicento-Fahrer interessant.


    Ansonsten gibt's auch durchaus Temperaturanzeigen mit integrierter Warnlampe, bei einigen kann man den SOLL-Wert für das Einschalten der Warnlampe auch selbst einstellen.


    Was "viele Uhren im Cockpit" angeht: mir wäre eine kombinierte Anzeige von Drehzahl, Lambda, Temperatur und eventuell Benzindruck viel lieber als viele einzelne Uhren. Besonders, da der Armaturenbrett-Bereich im Seicento nur bedingt Platz bietet - da ist das Cinque-Armaturenbrett günstiger zu bestücken.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ich muss gerade bei thema an die ganz pragmatische lösung von manni, gott hab ihn selig, denken.


    der hat nen alten war sensor von der warnlampe genommen und ihn leer geräumt bis auf die verschraubung.

    dann nen billig aussenthermometer mit externem sensor und kabel von ali aus dem morgenland genommen.

    den sensor hat er mit motorsilikon in die leere verschraubung geklebt.

    die digitalanzeige irgendwo ins auto.


    fertig war die motortemperaturanzeige für 1,99 €

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • fein danke für die Infos - dauert alles no bisserl - hab derzeit mehrere Baustellen:

    Belegung des Sensors FAE 34060:
    sprich Widerstand für Instrument - Schalter für Warnlampe -
    habe ich bestellt - teste ich dann mal.


    Des weiteren vernünftiges Multiinstrument für Seicento habe ich schon mal ein Chinesenteil für das Motorrad/Auto angeschaut,
    nicht speziell für Seicento - ist eine gute Idee - mal zu überlegen - war alles dabei, natürlich kein Lambda-Wert oder gleich so ein Günstigdiagnoseteil fest installieren - habe ich nicht weiterverfolgt - OBD-Wert-Problematik bei Seicento -
    (wie posten geht - weiß ich nicht - so oder allgemein).

    https://www.amazon.de/dp/B08CR…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

    https://www.amazon.de/dp/B07YG…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    https://www.amazon.de/dp/B000A…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

  • Diese oben geposteten Sachen funktionieren ausschließlich am Seicento MPI, weil es dort eine OBD Diagnostik gibt und das Steuergerät vorgibt, was alles ausgelesen werden kann.

    Einen einem 3-Pin wie beim SPI funktionieren diese nicht.

    genau - wie ich schrieb OBD-Problematik,
    deshalb habe ich das Thema bei meinem Seicento SPI auch nicht weiterverfolgt - denke ab Bj 2001 sollte das funktionieren.
    Danke

  • Bei eingehender Betrachtung der Bewertungen würde ich ohnehin davon abraten das Ding mit der Fahrzeugelektronik zu verbinden. Auch wird eine etwas zu hohe Geschwindigkeit angezeigt. Macht aber der Serien Tacho auch. Aber die Lesbarkeit ist sehr gut und funktioniert mit Satellit auch recht brauchbar.

  • Ich habe eins im 2002 MPI. Läuft seit 2 Jahren fast problemlos (manchmal schaltet es sich nicht automatisch ein). Ich weiß aber nie, welche Werte real oder irgendwie errechnet sind... Die Geschwindigkeitsanzeige läßt sich anpassen. Das Display ist bei hellem Tageslicht schwierig und mit polarisierten Gläsern in der Sonnenbrille garnicht abzulesen. Ein defektes Thermostat hab ich damals durch das Gerät erkannt...

  • Servus grüßt Euch,
    kurze Standmitteilung Thema ZKD:
    hat alles a bisserl gedauert - hatte ein paar andere Baustellen.

    Seicento läuft nicht - einmal nach ewig orgeln angesprungen, einigermaßen gelaufen bei 100°C laut meiner neuen Anzeige ausgemacht - seither nur noch orgeln, springt nicht an -

    vielleicht hat jemand einen Spontaneinfall, was da sein könnte? -
    bin a bisserl frustriert - vergellt mir meine Lust.

    Danke

    Lieben Gruß

    Martin

  • Würd ich erst mal schauen ob er zündet.


    Wenn nicht dann den Geber am Riemenrad unten Checken.

    Wenn ja ggf am untere Zahnriemenrad die Nase gebrochen.


    und mal Schauen ob Sprit kommt.


    Erst mal ob die Düse Einspritzt beim Starten und wenn nicht mal die Leitung ziehen ob die Pumpe was nach vorne bringt.


    Wenn das alles Scheisse ist, dann weiter guggen.

  • Servus HaleBob!
    Ja - super danke für die Motivation,
    scheint das rote Benzinpumpenrelais zu sein -
    leider habe ich da kein Neues mehr.
    Können die immer wieder kaputtgehen? - waren natürlich lauter Gebrauchte.
    Danke
    Gruß

    Martin

  • Servus,


    wie ging es denn weiter mit Deinem Problem?

    Läuft das Auto denn mittlerweile wieder?

    Lag es an dem Relais und deshalb ein Spritproblem, oder konntest Du ein anderes Problem ausmachen?

    Hast Du mittlerweile den Kat und die Lambdasonde wieder aktiv?

    Zum Thema Drosselklappe von oben, weißt Du ob es nun die vom P75 ist oder eine andere?


    Gruß

  • Servus Freddy,
    sorry a bisserl spät - hab einige Projekt am Laufen -
    *ja - es was definitiv das Benzinpumpenrelais (rot)* -
    habe ich derzeit ein schwarzes reingebaut (die gibt es noch zu kaufen),
    zwar weniger Ampereleistung - so lange das hält - gut.
    Rote habe ich keine Neuen zu Kaufen gefunden.
    Gruß
    Martin