Motor geht manchmal aus wenn man bei höherer Drehzahl auskuppelt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich verzweifle langsam, ich fahre einen Seicento 1.1 SPI Sporting, von anfang an hatte ich das Problem dass er ab und zu beim Auskuppeln bei höheren Drehzahlen so ab 3000 u/min ausgeht.

    Manchmal fällt die Drehzahl auch nur bis fast auf 0 und er fängt sich wieder auf 800. Dann zwischenzeitlich ist er ständig ausgegangen beim auskuppeln. Dann habe ich folgende Teile gewechselt: Kurbelwellensensor, MAP Sensor, Unterdruckschlauch vom MAP Sensor, Leerlaufregler (2x), Temperaturfühler an der Drosselklappe. Dann hatte ich ca für 10 Tage Ruhe und er lief wie am Schnürchen kein ausgehen mehr, kein fast auf 0 abfallen mehr. Jetzt hat es vor ein paar Tagen ziemlich stark geregnet und, ich denke es kam davon, es ging alles von vorne los. Er geht ständig wieder aus. Auch jetzt noch. Es ist wieder seit 4 Tagen trocken und ich bin den Wagen viel gefahren, also müsste alles wieder trocken sein. Er fällt wieder ständig bis fast auf 0 und geht manchmal aus... Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht, ansonsten läuft er wie am Schnürchen.


    Vielen Dank schon mal!

  • ich hab nen ähnliches problem seit ich den seicento habe.


    da bei mir, inkl. motor, alles mal neu gemacht wurde bleibt eigentlich nur noch der bereich

    der drosselklappe übrig. das ist noch die alte.


    es sieht so aus als wenn die einspritzdüse bei mir nicht sauber zerstäubt in der warmlaufphase.

    das sieht eher wie nen reinpinkeln bei standgas aus.

    war bis jetzt zu faul die zu tauschen.....lach


    guck mal ob das bei dir ähnlich ist. dann sollteste das problem gefunden haben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ich hatte einige OT Geber mit zu viel Abstand etwa 1,2mm und die auf 0,4 mm eingestellt. Das half, war aber nie das selbe Problem wie bei deinem das hatte ich noch nicht. Achtung nur beim Einstellen du musst erst ermitteln wo der geringste Abstand ist da die Räder nicht 100 prozentig rund laufen.

  • okay danke euch! OT Geber ist neu hab aber jetzt nochmal einen von Hella bestellt den werde ich morgen einbauen und dann auch gleich mal den Abstand Messen.


    Ich versuche das mit dem Kurbelwellensensor morgen mal als erstes.

  • Also OT Geber hat leider nicht die gewünschte Verbesserung gebracht, morgen schau ich mal der einspritzdüse zu wenn der Luftfilterkasten runter ist. Ich hab auch gesehen die kosten nicht all zu viel, aber im Buch steht Muß das Einspritzventil oder müssen Komponenten des Druckreglers erneuert werden, ist der Deckel der Einspritzeinheit ebenfalls zu erneuern


    wisst ihr zufällig warum, dann gleich der ganze Deckel getauscht werden soll? Und wo man den her bekommt, ich finde in der Bucht nur Drosselklappen also den unteren Teil.

  • Hast Du die Möglichkeit, Fehler auszulesen?

    Falls ja könntest Du mal die Stellung des Drosselklappenpoti in der Software anzeigen lassen, abei dann das Poti händisch aufziehen und schauen, ob es über den ganzen Verlauf sauber arbeitet.

    Es kann auch sein, das der Drosselklappenwinkel im Leerlauf nicht passt und er deshalb ausgeht.

    In den Werkstattunterlagen steht es irgendwo, ich hatte die Besten Erfahrungen mit knapp über 8 Grad im Leerlauf.

  • In den Werkstattunterlagen steht es irgendwo, ich hatte die Besten Erfahrungen mit knapp über 8 Grad im Leerlauf.

    Muss hier mal nachfragen; Wenn der Motor aus ist, soll die Drosselklappe aber schon ganz geschlossen sein, sodass es im Leerlauf elektronisch regelt? Oder soll diese da auch schon (in diesem Falle) bei 8 Grad geöffnet sein, bzw. über den Seilzug eingestellt werden?


    Normalerweise wird sowas ja heute elektronisch gesteuert, aber da unsere guten Cinques und Sei' sowohl Elektronisch, als auch Mechanisch gesteuert ist, führt das zumindest für mich manchmal zur Verwirrung ^^

  • Muß das Einspritzventil oder müssen Komponenten des Druckreglers erneuert werden, ist der Deckel der Einspritzeinheit ebenfalls zu erneuern


    wisst ihr zufällig warum, dann gleich der ganze Deckel getauscht werden soll? Und wo man den her bekommt, ich finde in der Bucht nur Drosselklappen also den unteren Teil.

    Die Düse alleine zu tauschen reicht aus. Wenn der Rest funktioniert, musst Du dafür nicht mehr Geld ausgeben.


    Die Trennung zwischen Drosselklappe (unten) und Einspritzoberteil (oben) wird wohl vermutlich deshalb gemacht, damit die Verwerter mehr Geld verdienen können.


    Die Düse alleine ist - wie schon von Dir beschrieben - online neu erhältlich.


    Die gesamte Einspritzung in dieser Bauform wurde in den FIRE-Motoren mit 1.1 oder 1.2 SPI in den Modellen Seicento, Cinquecento, Punto 176, Palio 178, sowie im Lancia Y 840 verbaut.


    Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • @NMCinque

    Die drosselklappe ist immer ein Stück offen selbst bei motor ausgeschaltet

    Die drosselklappe selbst wird für den leerlauf auch gar nicht angesteuert sondern über den leerlauf regler der einen byepass öffnet am leben gehalten wärend die drosselklappe sich keinen mm bewegt.

    Wenn die drosselklappe Komplett geschlossen wäre würde das der leerlaufregler nicht schaffen genug luft durchzugeben.

  • Jain.

    Ich hab die 34er von dir drin. Die Klappe ist äusserst Präzise gearbeitet und nahezu Dicht.

    Die Orginale ist ringsum so ungenau das da ein aussreichend grosser Spalt stehen bleibt.


    Meine Klappe ist im Stand zu. die Stellerwerte passen und die Bude ging immer aus.

    Hab dann ein kleines 1,5mm Loch in die Klappe gesetzt und er hielt das Standgas.


    Gelegentlich geht er aber aus, wenn ich gleichbleibend monoton fahre und dann die Kupplung trette. Gib ich vorher einen Gasstoss, bleibt er meistens an.


    Man könnte sicher den Anschlag noch nachstellen das ein Spalt bleibt, ob der Sensor soweit gestellt werden kann weiss ich aber jetzt nicht.

  • HaleBob

    ok das ist natürlich dann ein sonderfall. hab dann zu wenig luft eingebaut. mit dem anschlag über die madenschraube funktioniert aber auch da der drosselklappenpoti genug spiel in den löchern hat um den dann in die andere richtung zu drehen um den einen anderen öffnungs winkel vorzugaugeln. weil wenn im leerlauf ein zu hoher öffnungswinkel gemessen wird fängt der an bissen zu spinnen aus meiner erfahrung.



    aber ich vermute mal bei 3 beiträgen das der thread ersteller eine originale klappe fährt ^^