Problem: Neuer Hoster wird notwendig. Forenausfall wahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    es gibt Probleme an der Hosterfront.

    Leider wird es erneut zu einem Anbieterwechsel kommen müssen und wahrscheinlich auch zu einem Ausfall auf unbestimmte Dauer.



    Ihr erinnert euch sicher:


    Der Hoster hatte Ende 22 eine neue Tarifgeneration ins leben gerufen. Die Mehrleistung war nicht zu vernachlässigen, also wurde intern auf den neuen Server portiert.


    Soweit so gut. Es klemmte zwar etwas am Start, aber nachdem das überwunden war lief es.


    Das Update war auch insofern wichtig und heißersehnt, weil die letzten beiden Forensoftwareversionen, die bislang übersprungen wurden, neuere Versionen von Datenbank und PHP voraussetzen.


    Leider, und das kreide ich dem Hoster kritisch an, wurde klammheimlich eine Funktion, die sich "Opcache reset" nennt abgeschafft. Angeblich aus Sicherheitsgründen.


    Dieser Opcache z.b. für das beschleunigen für PHP wichtig. Es geht auch ohne, aber mit läufts flüssiger. Unser Softwarehersteller Woltlab setzt auch schon seit Jahren auf Opcache.


    Nun ist diese Funktion jedoch absolut notwenig geworden, selbst kleine updates lassen sich ab sofort ohne Opcache Reset nicht mehr einspielen. Opcache ist zur technischen Grundlage geworden.


    Nun will der Hoster diese Funktion absolut nicht im Tarif zur Verfügung stellen. Bestenfalls einen hochpreisigen Server als Alternative.

    Auf solche Spielchen lasse ich mich natürlich nicht ein. Das würde monatliche Kosten von ca. 90.- € für die kleinste Variante, zusätzlich zu den Domainkosten, erzeugen die ich nicht bereit bin zu tragen.


    Dem bisherigen Betreiber werde ich zu Mai kündigen, bin bereits auf der Suche nach einem neuen Hoster.

    Leider haben fast alle keinen Opcache-Reset im Angebot oder weniger Leistung. Das erschwert die Entscheidung bereits jetzt sehr stark. Um einen dedizierten Server werden wir wohl nicht mehr herumkommen. Und das lohnt sich eigentlich für uns nicht.



    Ich bitte um Eure Meinung bzw Vorschläge.


    Lg.

    Chris

    Admin

















  • Da ich mich mit der Materie absolut nicht auskennen kann und will ich dazu nix Sagen ,außer das es sehr Schade wäre, wenn das schon wieder zu Ende geht hier.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Um Klarheit zu schaffen: Es geht nicht zu Ende.

    Ich wäge nur die Möglichkeiten ab. Nur das beste soll es sein!


    Die Abteilung Cinquecento ist noch zu dominant und aktiv um in ein bestehendes Forum integriert zu werden.


    Lg.

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Info:


    habe die Kündigungsbestätigung heute erhalten . Zum 05.05.2024 ist alles gekündigt.


    Ich beabsichtige bis dahin einen neuen Hoster gefunden zu haben.


    Lg.

    Chris

  • Non possiamo aderire al CVP Italia??

    Non ha alcun senso!
    Perché unire un forum tedesco e uno italiano?

    ----


    Das macht überhaupt keinen Sinn!

    Warum sollte man ein deutsches und ein italienisches Forum zusammenlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forum,


    ich bin nun in der Entscheidungsphase angekommen. Nach einigen Absagen im Bereich Opcache Reset und einem großen Hoster der es erst gar nicht für nötig hielt auf meine Anfrage zu antworten, bin ich bei einem Hoster hängengeblieben, der zügig geantwortet hat und auch gleich 2 Tarife zur Auswahl bietet.


    Einen Standard-Webhosting Tarif und einen Server.


    Den Standardtarif trage ich gerne selbst. das deckelt sich auch wieder aus den Spenden von Euch.

    Der Server hingegen, liegt bei gerundeten 80 im Monat. Das sind 960- im Jahr


    Ich möchte Euch in die Entscheidung einbinden. Bei der Servervariante hätten wir den Vorteil der vollen Leistung und der weitestgehenden Unabhängigkeit von Einschränkungen.

    Nur die Kosten sind für mich alleine zu hoch.


    Ich möchte auch sehr ungerne das Forum mit Werbung zukleistern. Es muß sich jedoch finanziell selbst tragen können.


    Finden wir vielleicht regelmäßige Spendenzusagen und Sponsoren, oder bleibt alles bei einem kleinen Tarif?


    Was meint Ihr dazu?


    Lg.

    Chris

    Admin

  • Wenn man 20 aktive Nutzer findet die bereit sind dauerauftrag zu erstellen sind es halt nur noch 4€ pro mann

    Würde ich mitgehen um interessante informationen und co zu erhalten.

    Aber allzu viel mehr leider auch nicht,

    dafür bin ich zu selten hier.


    Find es aber sehr geil das du dich überhaupt damit beschäftigst und auseinandersetzt wie es weiter gehen kann/könnte

  • Ich habe kein Problem damit, einen Dauerauftrag via Überweisung oder PayPal einzurichten.


    Wenn genug Mitglieder sich beteiligen, reden wir hier über den Betrag einer Schachtel Zigaretten oder einem Sechsertragerl Bier im Monat.


    Das kann es der deutschsprachigen Cento-Szene wert sein.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • So mit ein paar Euros im Monat habe ich auch kein Problem, aber....

    Ich muss das auch mal hinterfragen:
    Es gibt basierend auf der WoltLab Software unzählige andere Foren, ich bin in drei weiteren die auf dieser Software basieren, aber in keine habe ich je diese Themen mitbekommen.
    Wie machen die das?

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar machen die das auch nicht anders.

    Die können entweder Tarife haben, in den Opcache samt Reset läuft, oder eigene Server.


    Z.b. wird im Woltlab-Forum genau das Problem diskutiert. Stellenweise sind da Leute dabei, die einen Tarif bei einem Hoster haben, der mir schriftlich mitgeteilt hat, das es eben nicht möglich sei.

    Zumindestens nicht in den aktuellen Tarifen.

    Die Problematik hatten wir bis Ende 22 auch nicht. Dann wurds in der neuen Tarifgeneration einfach gestrichen. Und jetzt rächt sich das.

  • Schade dass ihr solche Hosterprobleme habt. Evtl einfach mal einen verwenden auf den man sich verlassen kann.


    Ich empfehle euch da allinkl.com


    Die sind sehr zuverlässig - der Support ist auch sehr gut - selbst in den Privattarifen.

    Bei denen hab ich seit vielen jahren keine Probleme mehr und kann sie einfach nur weiterempfehlen.

    Und obendrein kostet es einen Bruchteil von dem was ihr da aufführt.


    Opcache ist auch kein Problem


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen. Und falls Ja , dann benutzt gerne meinen Link allinkl.com dann sind wir alle glücklich :smiling_face: Gruß, bubu

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass ihr solche Hosterprobleme habt. Evtl einfach mal einen verwenden auf den man sich verlassen kann.

    Danke, aber All-Incl. fällt völlig aus.


    Warum? Die habe zwar Opcache, aber keinen Opcache-Reset in den normalen Tarifen. Und die Server sind noch teurer.

    Zudem ist dort das Backup nur auf freiwilliger Basis. Da hört ich schon von derben Problemen mit denen.


    Lg.

    Chris

  • Ich finde es richtig toll, dass ihr hier so engagiert seid.

    Was hälst du von dem pragmatischen Ansatz. Deaktivieren OPcache und warte auf Feedback der User. Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass es hier zu Performance Einbußen kommt.


    Alternativ kann ich gerne bei Netcup nach einem VServer für dich anfragen. Ich habe eventuell gute Konditionen. Bin allerdings nicht im Bilde ob die OpCache reset erlauben.


    80 Euro pro Monat ist ein Wort :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es richtig toll, dass ihr hier so engagiert seid.

    Was hälst du von dem pragmatischen Ansatz. Deaktivieren OPcache und warte auf Feedback der User. Ich kann mir nur bedingt vorstellen, dass es hier zu Performance Einbußen kommt.


    Alternativ kann ich gerne bei Netcup nach einem VServer für dich anfragen. Ich habe eventuell gute Konditionen. Bin allerdings nicht im Bilde ob die OpCache reset erlauben.

    So muß das auch.


    Opcache ist schon eine ganze Weile aus. Aber wir benötigen nun zwingend die resetfunktion dazu, weil nun gar kein Update mehr ohne geht. Der Drops ist auch gelutscht, der Anbieter zu Mai gekündigt.

    Vserver bei Netcup ist zwar möglich, aber das sind Rootserver. Den Kram tu ich mir nicht mehr an.


    Die Jungs im Nachbarforum haben die Richtung bereits vorgegeben. Es wird zu 75% ein Server. Wohl auch bei Netcup. Der Hoster steht momentan an erster Stelle in meiner Vorauswahl.


    Wenn die freiwillige Spendenbereitschaft hier auch nochmal anzieht, Sind wir im Mai auf einem Server.

  • Moin,


    da es Einigen ein dringendes Bedürfnis ist, den Fortbestand des Forums zu sichern... nenne doch mal eine grobe Zahl was an Geld benötigt wird.

    Wenn man das weiß könnte ich mir vorstellen, dass mehr Mitglieder daran teilhaben.


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    da es Einigen ein dringendes Bedürfnis ist, den Fortbestand des Forums zu sichern..

    Nicht nur einigen. Das geht alle an.


    Wenn ein Jeder in diesem Forum die gewaltige Summe von 3.- im Jahr gibt, ist mehr als genüge getan.

    Mehr ist das nicht.