Hallo zusammen,
da die motorsporttreibende Community mit Cinque/Sei stätig wächst wäre vielleicht mal eine eigene Kategorie für Tipps, Tricks und Insides cool.
Gruß Nico
Hallo zusammen,
da die motorsporttreibende Community mit Cinque/Sei stätig wächst wäre vielleicht mal eine eigene Kategorie für Tipps, Tricks und Insides cool.
Gruß Nico
Dann müsste man aber auch erst mal die mehr werdenden motorsporttreibenden Cento Fahrer hier her bekommen.
Moin,
Steffen, Max und Jonas... das sind nur einige die schon berichten... der Herr Eisen ist ja schon ewig dabei... aber wieso sollte man darüber reden wenn alle immer nur über die selben Alltagsprobleme und Novitec-Umbauten reden möchten, schaden würde es denke ich nicht.
Gruß Nico
Ich weiß nicht, ich habe das ja schon mal in meinem eigenen Beitrag: Der Cento und Motorsport, macht das Sinn? Bearbeitet.
Wollte damals, dass daraus eine gute Diskussion wird, das hat sich dann aber leider ein bisschen verlaufen.
Meiner Meinung nach hat man nach wie vor einen Grundnachteil mit diesen Autos. Erstens sind sie von Grund auf Würfelig, was nicht wirklich eine gute Basis für einen Rennwagen ist, 2. Untermotorisiert.
Nimmt man jetzt Slalom her, wo der enom kurze Radstand vielleicht ein Vorteil ist, so hat man Reglement Technisch wieder das Problem das man aus maximal 1.1L, Leistung raus bekommen muß, was wiederum schwierig ist und Geld Kostet.
Also sich in Kategorien versuchen, finde ich keine gute Idee. Dazu is die Basis einfach nicht brauchbar. Man wird immer an eine Grenze kommen.
Was lustig ist, ist was die meisten Jungs hier machen, Offene Trackdays, irgendwas wo es nicht so arg reglementiert ist. Und man auch mal einen 1.2er 16V da rein bauen kann.
Dort geht es um nichts und man kann herumspielen.
Als Tipps würd ich geben:
1.2er, Ausräumen, Gscheite Sitze, Käfig (falls doch mal was passiert), Dämpfer am besten irgendwas mit Verstellung (wenn es sowas gibt). Fahrwerk würde ich aufpassen das es nicht zu hart wird und bei den Reifen nicht zu breit. Wirklich ich hab jetzt 155/70 R13 und das fähr sich richtig angenehm. Hatte mal 175/50 R13 und das war deutlich schwieriger zu fahren und em Endeffekt nicht schneller.
Man muss einfach ein gutes Gefühl im Auto haben, sich wohlfühlen und wissen dass man 100% fahren kann weil man es Anfängt, wenns mal wieder 110% waren. Da liegt die meiste Rundenzeit drinnen. Und diese Gefühl macht man sich mit einer Bockharten Setup und extrem viel Grip relativ schnell kaputt. Vorne das durchdrehen bekommt man schon mit Stabi vorne und hinten und eben warmen Semis weg, macht meiner auch nicht mehr. Und wirklich mehr Grip braucht es nicht, das passt schon wenn das ein bisschen rutscht hinten, solange es kontrollierbar bleibt.
Vorne würd ich ihm Sturz geben, das hilft. Den Rest muss man selbst auf sich zuschneidern.
Irgendwie muss ich dir immer widersprechen
Wir fahren vorne breit und hinten schmal.
Vorne harte und hinten weiche Federn.
Vorne Eibach Stabi und hinten arbeiten wir uns mit BMW Stabis noch ran. Aber der jetztige hat schon gut funktioniert. Eine Nummer dicker liegt aber schon bereit. Vielleicht haben wir dann wieder ein bisschen mehr übersteuern.
Auf die Diff-Bremse möchte ich auch nicht mehr verzichten. Damit geht es immer nach vorne.
Du musst ihm vorne keinen Sturz geben, du musst im Nachlauf geben, dann kommt der Sturz von selbst.
Wir hatten mit Sturz extreme Temperaturprobleme bei den Slicks. Innen überhitzt und außen "kalt".
Haben dann Domplatten für Nachlauf machen lassen und den Sturz raus genommen. Die Slicks haben nun eine gleichmäßige Temperatur.
Die KW Competition Dämpfer haben ja Langlöcher für die Sturzeinstellung. Da ist der Sturz komplett raus genommen.
Motorsport ist eine Leidenschaft die Leiden schafft
Moin,
Eine eigene Kategorie macht finde ich schon Sinn, allein als Sammlung von Tipps und Wissen. Das im jeweiligen Showoff darzustellen macht das ganze nicht übersichtlich. Gerade für nachfolgende „Mitstreiter“ wäre es schon hilfreich. Dass Philosophien auseinander gehen und das Setup immer auf den Fahrer angepasst werden muss ist ja klar, aber kleine Tipps die meiner Meinung nicht in generelle Foren passen wären ja auch ganz schön.
Gruß Nico
Moin,
Eine eigene Kategorie macht finde ich schon Sinn, allein als Sammlung von Tipps und Wissen. Das im jeweiligen Showoff darzustellen macht das ganze nicht übersichtlich. Gerade für nachfolgende „Mitstreiter“ wäre es schon hilfreich. Dass Philosophien auseinander gehen und das Setup immer auf den Fahrer angepasst werden muss ist ja klar, aber kleine Tipps die meiner Meinung nicht in generelle Foren passen wären ja auch ganz schön.
Gruß Nico
Ach so du meinst Kategorie im Forum, ich dachte du meinst eine Kategorie im Motorsport.
Ja das lässt sich doch sicher machen oder?
Ja das lässt sich doch sicher machen oder?
Bestimt, oder Saghon ?
Klar doch. Wie wollt ihr das haben bez, Rubrik und Struktur?
Lg.
Chris
Klar doch. Wie wollt ihr das haben bez, Rubrik und Struktur?
Lg.
Chris
Ich denke ein Raster in Werkstatt Bereich, Tuning und Technik reicht oder?
Ja, denke ich auch.
Einfach in "Werkstattbereich, Tuning und Technik"
Moin.
Mein Vorschlag: vielleicht noch eine Unterrubrik für „Veranstaltungen“ einrichten?
Dann sieht man, wer wann wo am Start ist und es könnten sich u.U. mehrere Centos zusammentun (wenn es das jeweilige Reglement hergibt).
Auf jeden Fall weiß dann auch ein evtl. Interessierter Besucher aus dem Forum Bescheid.
Nur so als Idee…
Moin, wenn ich das unter Tuning/Technik gewollt hätte, hätte ich nicht gefragt.
Aber wenns nicht gewollt ist, kein Thema.
Gruß Nico
mille2cento
Ich glaube da hast du was falsch verstanden!?
"Werkstattbereich, Tuning und Technik" ist die Kategorie und da rein soll die zusätzliche Rubrik Motorsport!
ich habe die Rubrik Motorsport mal eingerichtet, zunächst nur mit dem Unterforum Allgemeines.
Spezifischen Bedarf bitte einfach hier anmelden
Lg.
Chris
mille2cento
Ich glaube da hast du was falsch verstanden!?
"Werkstattbereich, Tuning und Technik" ist die Kategorie und da rein soll die zusätzliche Rubrik Motorsport!
Ja da habe ich in der Tat etwas falsch verstanden
Wenn man das noch in
- Allgemeines
- Show-Off Rennfahrzeuge
- Veranstaltungen
aufteilen könnte, fände ich gut.
-> meinen Show (Ferro Squadra Corse - NAVC Gruppe 2, Klasse 8) kannst da dann gleich rein verschieben.
Gerne.
Nur die Vorstellung bleibt wo sie ist. Du kannst aber gerne deine Bilder da nochmal reinstellen.
Lg.
Chris