Frage Umbau auf 1.2

  • Die Aussage eines TüV Mitarbeiters: Vergleichsgutachten zählen nicht mehr. Es müssen immer neue Gutachten pro Fahrzeug erstellt werden.

  • Hallo

    Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Umbau auf 1.2er... Passt denn auch der 1.2er MPI vom Palio mit 75 ps... Hat den Motor schon jemand in einen Cc verpflantzt? Gibt es Unterschiede zum Punto 75? Ich habe auch noch einen Y 1.2 16V und 2 Punto1.2 16V Sporting wobei der eine aus dem 188er Punto Sporting ist d. h. 6 Gang Getriebe...

    Ich tendiere natürlich mehr in Richtung 16V, weil der schon 86 ps von hause aus hat, obwohl mir ein 8V mit 90 bzw 100Ps lieber wäre.

    Wieviele extra Pferdchen bekommt man aus dem 1.2 16V heraus? Welche Teile werden von anderen Fahrzeugen benötigt?

    Ihr habt einen 1.4 8V SPI erwähnt... Das klingt auch interessant. Wieviele PS kann man aus diesem Motor herauskitzeln?

    Ich möchte einen Motor der alltagstauglich, bissig und drehzahlfest ist... Und nicht aufgeladen... Einen novitec hatte ich schon.

  • Hallo zusammen.


    ich habe jetzt ein wenig hier mitgelesen und spiele ich mit dem gedanken bei meinen cc von 1996 einen stärkeren motor einzubauen, da

    meiner einen kleinen motorschaden (vermutlich die kopfdichtung) hat.

    ich bin mir aber nicht sicher welchen motor ich ohne extremen aufwand einbauen kann.

    als spenderfahrzeug würde sich zur zeit ein fiat punto mit 80ps von 9/2000 anbieten. leider habe ich derzeit keine genaueren angaben zu den wagen.


    lg

  • danke für die info. muss mal schauen ob ich einen bekomme. für den punto (typ 188 axb1b) würde ich für 130,- zahlen.

    lg

  • Hi, legt euch schonmal Bremsklötze bereit um diese nach mir zu werfen :D

    Aber der Punto 1.2 8V mit 73 PS passt doch Plug&Play ohne Änderung des Kabelbaums oder sonstigem beim 1.1 SPI?


    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Sorry für die Frage

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du das nur definitiv beantworten wenn du es selber umgebaut hast!

    Wenn du deine Erfahrungen (mit genauer Angabe von Spender und Empfängrfahrzeug) dann auch noch hier postest, wäre ich echt froh!

  • Ich revidiere :D


    Hab da oben nur Kabelbaum gelesen und der bleibt

    halt gleich.. ausser eben der Düsen wo man auf 1 dann 4 macht.


    Ansonsten ist die Höhe das Problem.

    Das Baklitstück wird man wohl kürzen bzw umbauen müssen. ggf den Motor etwas ablassen.

    Hosenrohr umbauen oder anpassen.


    Wie bei der 38er DKK ggf an den Schläuchen etwas optimieren.


    Im endeffekt alles Kleinigkeiten die man beim Umbaui eh in der Hand hat.


    Umgebaut hab ich damals den Seicento von BigFM auf 1,2

    Das war aber glaub schon ein MPI an dem ich nur den Block gewechselt habe. diesen aber mit Adaptereplatte um 1-2 Cm abgelassen.


    Ist aber schon rund 10 Jahre her.


    P75 Umbau ist sozusagen recht easy.

  • Für den Umbau auf 1.2 MPI brauchst Du außerdem eine 3Bar Pumpe, das MPI Steuergerät, Ansaugbrücke, Düsen, Spritleiste und für die Eintragung auch das Getriebe des Spenders, der Prüfer überprüft das auch.

    Der Motor sollte optimalerweise etwas tiefer, da es sonst Probleme mit der Bauhöhe zur Motorhaube gibt.

    Das ist bei mir auch nun wieder 8 Jahre her.