CC Sporting ohne Stabi

  • Moin Männer,


    auch wenn das den einen oder anderen doch wieder zur Weißglut treiben kann.....


    Hat schon mal jemand aus einem Sporting den Stabi vorne ausgebaut? Mich nervt manchmal das Stuckern auf Querrillen, wird das dann besser? Wie fährt das Auto dann im Grenzbereich? Auf 3 Rädern vermutlich, aber wie fährt sich das? Wird das Untersteuern besser? Muss ich das selbst ausprobieren? Wieviel Gewicht spart man? :face_with_tongue:

  • steve m

    Hat den Titel des Themas von „Sporting ohne Stabi“ zu „CC Sporting ohne Stabi“ geändert.
  • Habe den Stabi + Haltebügel ausgebaut, wiegt 4268g (Küchenwaage).


    Wenn du eine Limousine draus machen willst (in Richtung 7er BMW oder S-Benz) raus damit, aber die Seitenneigung erhöht sich stark (gefühlt streift man mit der Türschnalle den Asphalt).


    Stuckern auf Querrillen ist mir noch nicht aufgefallen und Untersteuern sollte theoretisch weniger werden, hab ich aber noch nicht probiert.

  • Cento Corse

    Mich gibt es klar noch :smiling_face:


    Ohne Motorsportfedern (harte Federn) mach es keinen Sinn den Stabi auszubauen.

    Problem war bei uns, dass in der Gruppe 1 keine Sperre erlaubt ist. Das kurvenäußere Rad hat immer dafür gesorgt, dass das kurveninnere mit angeboben wurde. Dadurch hat man ein ungewolltes Durchdrehen des Rades.

    Das wird vom Stabi verursacht. Durch den Ausbau des Stabis konnte sich jedes Rad frei bewegen. Aber bei weichen Federn wird dir das Auto einfach wegknicken.


    In unserem Gruppe 2 Cinquecento schaut das wieder ganz anders aus.

    Da ist ein KW Competition Fahrwerk mir SEHR harten Federn und einem Eibach-Stabi verbaut. Durch die Sperre gibt es kein durchdrehendes Rad. und die Seitenneigung wird wohl sehr eingegrenzt.

    Wie sich der Cinquecento mit demm Fahrwerk verhält wird sich hoffentlich nächstes Jahr zeigen.

  • Cento Corse

    Hinten mit Federbeinen mit Uniball Domlagern und höhenverstellbaren Domen.

    Vorne nach oben gesetzte Domlager und nach unten gesetzte Uniball Spurstangenköpfen für mehr Tiefgang und besseren Fahrwerksverhalten beim Einfedern.


    Auf der Facebook-Seite gibt es ein paar Bilder :thumbs_up:

  • Danke! Ein bisschen durchdrehendes Rad innen wäre für mich ok. Wegknicken wäre natürlich doof.


    Fahre ja nicht gegen die Uhr. Im Prinzip sagen die ganz alten Motorsporthasen ja, dass man über Federn und Dämpfer abstimmen soll ohne Stabi (der ja nur ne Notlösung aus Komfortgründen ist). Also wie bravissimo es gemacht hat.


    Mein Problem ist vermutlich ein grundsätzliches. ich will mir immer ne eigene Meinung bilden. :D:D:D


    Aber was ist Gruppe1 und Gruppe2 ? Sind das österreichische Klassen oder Rennslalomcup? Bei uns kenne ich im Slalom Slalom nur Gruppe G,F und H.

  • Cento Corse

    Hinten mit Federbeinen mit Uniball Domlagern und höhenverstellbaren Domen.

    Vorne nach oben gesetzte Domlager und nach unten gesetzte Uniball Spurstangenköpfen für mehr Tiefgang und besseren Fahrwerksverhalten beim Einfedern.


    Auf der Facebook-Seite gibt es ein paar Bilder :thumbs_up:


    Auch den Querlenker nach unten verlängert/Querlenkerabsenkung? Zwecks LAge Querlenker, geänderter Drehpunkte Spurstange/Querlenker--->Vorspurkurve usw.

  • CinqueTurbo500

    Den Querlenker nach unten ist nicht möglich.

    Wenn dann müsste er nach oben.

    Mein Querlenker ist im ausgefederten Zustand nahezu waagerecht.


    Der Eibach-Stabi, den ich habe, ist zum Glück von unten geschraubt. Ein von oben am Querlenker verschraubter Stabi, wie der originale Stabi, liegt an der Karosse an. Ebenfalls die Spurstangen sind an der Karosse angelegen obwohl das Fahrwerk noch nicht mal eingefedert war.


    Ich bin mit der Fahrwerksgeometrie an der Vorderachse definitiv am Limit.

  • Seh ich genauso und ich kann das ohne Stabi Fahren gar nicht empfehlen das ding neigt sich dann in Kurven beängstigung Erregend. kenne es zwar nur vom 900er aber da Lobe ich mir den Sporting mit Stabi.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Lasst mich auch mal machen.


    Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten in jedes meiner Autos alles zu investieren, was andere, die lehrbücher oder ich für sinnvoll halten.


    Ich habe im Motorsport schon oft mit stabis experimentiert und da ähnliche Erfahrungen gesammelt. Bin aber seit zwei Jahrzehnten keinen frontantrieb mehr gefahren und muss das neu lernen.


    Aktuell habe ich mit meinem Cinque ein winterauto, dass vorne etwas zu hart ist.


    Klar, ich könnte einfach nen hunni in zwei Dämpfer investieren und hoffen, dass das dann besser ist. Oder ich bau den stabi ab, und gucke ob ich das geil finde. Das kostet nix.

    • Offizieller Beitrag

    Stevie,


    günstige und gute Weichteile einbauen:


    https://www.ebay.de/itm/2-Stos…b06347:g:9okAAOSwT2daOhCd


    Damit wird der Cinque zur la Gondola.


    Den Stabi würd ich nicht anrühren. Da reißen hinterher die rostigen Schrauben ab.


    Hier kannst Du die Teile gleich bestellen wenn Du den Stabi wieder anbauen willst:

    https://www.ebay.de/itm/Fiat-C…a4de74:g:W1cAAOSwuGRde9FI


    Ist nur gut gemeint.


    Gruß Stefan

  • Ja das Übel kommt noch dazu je nach zustand. Das kann teuerer und stressiger werden als 2 Dämpfer.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Das habe ich noch gar nicht bedacht!

    Die 2 Schrauben am Querlenker sind dermaßen eingerostet, die brinst du nur mit Acethylenflamme auf. bei den Bügelschrauben hast du mit viel Zeit und gutem Rostspray noch ne Chance.

  • Alles klar, danke.


    Ich hatte letztens schon gesehen, dass das richtig mies aussah. Dann kann ich das wirklich besser lassen.


    Den Job kann ich gerade wirklich nicht gebrauchen.


    Bin kein Öldruck Fan, hätte eher an bilstrin B4 gedacht. Oder sind die marelli richtig gute Seriendämpfer?

  • das sind schon gute Dämpfer.Und ein Öldruckdämpfer muss nicht Schlechter sein als ein Gasdruckdämpfer.Kommt auf das einsatzgebiet an.Ein wirklich guter Seriendämpfer ist in meinen Augen der Alkodämpfer oder der Alko Sport .

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue: