Ist 3D-Druck hier ein Thema?

  • guido, wenn dir gefällt biste ja wohl auch nen oger :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue: meint der nörgelnde gollum.


    Sharing ist ja wohl ne sinnvolle Sache, und wie die Kosten verteilt werden geht nur die was an die beteiligt sind.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cookie1963 ()

  • WENN jeder etwas davon hat... Jederzeit, wann immer er will...

    Übrigens:
    Er hat sich den nahezu teuersten ausgesucht, der da ist.
    Für Serienfertigung von irgendwas lohnt sich das absolut nicht.
    Höchstens für Prototypen von irgendwas.

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

    • Offizieller Beitrag

    bbcreativo:


    Letze Verwarnung.

    Jemanden, auch ohne Namensnennung aus diesem Forum als Oger zu bezeichnen ist beleidigend und verstößt gegen die Forenregeln!

    Wir verstehen durchaus Spaß, aber nun ist es genug-


    Mach was draus.


    Im übrigen gibt es im im Herr der RInge gar keine Oger. Lies das Buch


  • Ich fände besser wenn es hier mehr um das Auto an sich gehen würde.
    Nicht um HIFI oder Teile 3D zu drucken.

    Das Forum wird immer uninteressanter... :thinking_face:

    Wer zwingt Dich, überall mitzulesen?


    In einem Forum wie diesem sind irgendwann alle Themen schon zigmal behandelt worden. Da ist es doch interessant, wenn auch mal etwas anderes angesprochen wird, selbst wenn es garnichts mit Auto zu tun hat.

  • Jetzt die "Werkstattausfeger" :face_with_rolling_eyes:

    Der "Oger" der sich meldete, war sicher nicht Guido.


    Zitat

    Letze Verwarnung.

    Jemanden, auch ohne Namensnennung aus diesem Forum als Oger zu bezeichnen ist beleidigend und verstößt gegen die Forenregeln!

    Sicher, sicher...

    Letze Verwarnung? Was ist das?


    Ich war übrigens schon fertig. Hatte meine Meinung gesagt. Ihr macht weiter wie die Kindchen.

  • nö, der oger werde dann wohl ich sein.


    ich bin nicht beleidigt, eher amüsiert.

    es ist doch immer wieder lustig auf welches niveau sich begeben wird wenn argumente nicht mehr reichen.


    von daher ruhig weiter so.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    das letzte Wort wirst Du nicht haben.

    Ne, das habe ich.

    Ich bin nicht beleidigt, eher amüsiert.

    es ist doch immer wieder lustig auf welches niveau sich begeben wird wenn argumente nicht mehr reichen.


    von daher ruhig weiter so.


    Das mag sein, aber so geht es nicht.


    Sicher, sicher...

    Letze Verwarnung? Was ist das?

    Das ist die Letze Schwellle zur Sperrung, die Du gerade überschritten hast. Darfst dem Forum mal ne Woche fernbleiben. Sollte sich dein Unmut dann nicht abgekühlt haben, gerne auch länger oder gleich ganz, wenn es denn sein muß.

    Ich hab dir ne Brücke gebaut, die hast du nicht genutzt.


    CS

    Chris

    Admin

  • Schade das immer wieder so ein Müll bei dingen rumkommt die eigendlich zum nutzen aller sein sollten.

    Vieleicht muss mann so sachen in Zukunft per PN machen und Privat abklären es scheint ja irgendwie nie zu klappen ohne das es ausartet.. Ich weiss jetzt auch was OGer heist .Wieder was gelernt wa sich nicht benötige;)

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • eigentlich hast du recht guido. Aber willst du jetzt alles per pn klären? Das Problem hat sich doch durch mehrere Themen gezogen. Dann können wir den laden hier dicht machen.


    Im Gegensatz zum alten Forum klappt doch das eingreifen der verantwortlich recht gut und auch mit eindeutiger Vorwarnung.


    Am Schluss würde ich gerne wissen ob die Idee umgesetzt wird. Ich halte Sie für gut. Auch wenn ich sie nicht dringend in Anspruch nehmen werde.


    Wegen meiner könnten hier gerne noch mehr so Ideen angestoßen werden.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Am Schluss würde ich gerne wissen ob die Idee umgesetzt wird. Ich halte Sie für gut. Auch wenn ich sie nicht dringend in Anspruch nehmen werde.

    Ich hab mich zwar etwas geärgert, aber ganz begraben ist es nicht. In meinem beiden anderen Foren war die Nachfrage eher nicht vorhanden.

    Hier gab es es bislang zumindestens eine feste Zusage bez. Beteiligung und mehrere Interessierte.

    Ich muß hier natürlich möglichst genau wissen, wieviele Leute mit wieviel monetären Zahlunsgeinheiten zusammenkommen, damit ich das Projekt planen und angehen kann.


    Der angedachte Prusa ist im übrigen kein teures Gerät. Würde man sowas aus dem Profilager nehmen, wie nen Ultimaker, wären auch 5-Stellig Beträge drin. Aber das ist ja utopisch für unsere Zwecke und auch quatsch.

    Ich würde den Baustatz nehmen, damit ich die Technik gleich besser kenne.


    Also nochmal: Wer konkretes Interesse hat und sich schon eine gewisse Summe als Beteiligung vorstellen kann, schreibe mir bitte eine PM. Ich fasse die dann später zusammen um das weitere Vorgehen untereinander abzusprechen.


    Lg.

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Jup, ein typischer Chinadrucker halt.

    Ich setze lieber auf einen bekannten mit Support. Den gibt bei den günstigen ja eher nicht. Und gerade am Anfang braucht man sowas sicher mal.

  • chirs,


    vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal die möglichkeiten des druckens umschreibst.

    ich hab da z.b. null plan von.


    wie gross können die teile max. sein?

    welcher belastung können sie standhalten?

    was kostet der spass überhaupt?


    ist ja nicht nur mit dem drucken getan, es muss ja auch vorher die passende datei dafür erstellt werden.


    ich häng mal nen bild von nem teil aus dem kühlkreislauf eines mpi an.

    oben ist der stuzten abgebrochen an dem der überdruck behälter angeschlossen wird.

    und geben tuts das wohl nicht mehr neu. jetzt nur mal als beispiel ob das überhaupt möglich ist, was festigkeit und temperatur angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Du ich bin da auch Laie.


    Druckbereich ist 25 x 21 x 21 cm


    Welche Belastungen das aushält, hängt vom Filament ab. Und da gibts viele.


    Würde jetzt mal auf ASA oder HIPS, evtl. PETG tippen.


    Was der Spaß kostst, habe ich schon geschrieben. Ca. 1300.- zum starten.


    Lg.

    Chris

  • lach...missverständnis.


    was deine investition ist weis ich, am schluss stellt sich für mich die frage ob sich das lohnt sowas bei dir drucken zu lassen.


    dann warte ich mal ob du es umgesetzt bekommst und dann kann man ja sehen was du für erfahrungen sammelst.


    ich hab das teil bis jetzt durch kupfer ersetzt.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face: