Kupplungszentrierdorn drehen lassen

  • du hast noch die alte druckplatte drauf?


    Greif doch seitlich mit den Finger rein und fühl doch einfach ob die Scheibe mittig ist


    Einen Dorn bei diesen kindergetriebe brauchst du nicht.


    Auf den Bildern sehe ich das die nicht zentriert ist.

  • Das ist die alte Druckplatte/Kupplung.
    Wenn die schief ist...

    Ein anderes Bild hatte ich nicht.
    Mal sehen, bekomme gleich einen Getriebeheber.

  • ich kann mich da nur wiederholen.


    stell rechts und links höhere böcke hin. dann nen kantholz quer drüber.

    das getriebe in spanngurte hängen. dann biste schonmal das gewicht

    von dem ding los. dann auf die richtige höhe bringen.


    dann erleichterts um 80 %. die restlichen 20 % schaffste locker.


    vorteil gegenüber dem getriebeheber. du kannst es auch mal nach links uind rechts drehen ohne das es runter rutscht.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Das Packet geht morgen früh auf den Weg.

    Nur nochmal so als Tipp, leg einen Gang ein am Bock am Getriebe, halte einen Antriebswellenstummel fest und drehe den anderen.
    Dann dreht sich die Getriebeeingangswelle und kann in die Verzahnung der Reibscheibe "flutschen".
    Eventuell könnte ja auch das, das Problem sein.


    Ich habe auch schon einige Kupplungen gemacht bei den kleinen Dingern und nie war ein Zentrierdorn dabei.
    Bestelle immer Sachs-Kupplungen.

    Only 4 Info

  • Offensichtlich gibt es da 4! unterschiedliche! Das ist echt schlimm!

    Ich habe mal in einen 126er die Armaturen vom 124er eingebaut... Tachowelle, Übersetzung und Kabelfarben vom Tankgeber, waren identisch. Der Drehzahlmesser wurde natürlich direkt von der Zündspule versorgt, denn den gab es ja original im 126er nicht.

    Aber der war von 2 bis 6 Zylinder mit Potentiometer an zu passen!!!

    War aber alles in überschaubaren Rahmen und so zu sagen ein Kinderspiel.

    Und heute in 3 Jahren Produktion 7 unterschiedliche Kühler, wann hängt mal wer die Verantwortlichen am Scrotum auf?


    James Bond kann nicht mehr schiessen, Radfahren nur mehr mit Helm, ihr jungen Menschen tut mir echt leid!

    Aber die Centoverrückten halten eh dagegen!


  • Ja Gut Prio 1 Altteil und Neuteil vergleichen, aber das ist ja immer so, da gab es mal Kopfdichtungen da fehlte eine Bohrung/Stanzung/Loch für ein Ölkanal somit baute man sich bei Unachtsamkeit gleich nen Motorschaden mit ein.......

  • am besten mal die reibscheibe auf die eingangswelle des Getriebes stecken, dann sieht man zumindest, dass es da passt

  • Also, das Getriebe ist schon seit Dienstag drin. Es lag eindeutig am Zentrieren.
    Nach dem ich noch mal recht genau nachzentriert hatte, flutschte es einfach rein.
    Wichtig ist auch das Getriebe exakt gerade fluchtend zum Motor sitzen zu haben, da hinter dem
    Getriebe recht wenig Platz ist. War wie Einfädeln, das Getriebe an der Stelle des hinteren Motorlagers
    durchzubekommen. Wird mir eine Lehre sein.

  • Nachtrag: Erstaunlich ist: Das Getriebe sollte eigentlich nach dem Ausbau leer gewesen sein.
    1er Liter Öl rein, weg. 2er Liter Öl rein. Bei 3/4 aufgehört, weil schon Öl aus der Einfüllöffnung herauslief.
    Zauberei? Laut Handbuch 2.4L Getriebeöl beim 1.1Liter Motor :thinking_face:

  • Nachtrag: Erstaunlich ist: Das Getriebe sollte eigentlich nach dem Ausbau leer gewesen sein.
    1er Liter Öl rein, weg. 2er Liter Öl rein. Bei 3/4 aufgehört, weil schon Öl aus der Einfüllöffnung herauslief.
    Zauberei? Laut Handbuch 2.4L Getriebeöl beim 1.1Liter Motor :thinking_face:

    Wiso soll es nach dem Ausbau leer gewesen sein ? weisst du das genau oder hat dir das irgendjemand erzählt? beim 1,1er gehen 2,4 liter rein.die sind abe rin den seltensten fällen komplett raus. selbst nach dem ablassen müsste das stundenlang austropfen bis es wirklich leer ist.Von daher würde mich das jetzt nicht wirklich wundern.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich hatte es sicher mehrmals auf die Seite gedreht und zum Reinigen auch mal auf den Kopf gestellt.
    Es ist nichts mehr rausgelaufen. Daher ging ich davon aus, dass es leer war.

  • Weil es, schätzungsweise, mittlerweile 160.000km auf der Uhr hatte?
    Außerdem war sowieso das Meiste herausgelaufen.
    Ist Euch eigentlich nichts gut genug?

  • naja wegen 160000km muss mann das Getriebe beim fire nicht wechseln da hatte ich schon welche mit fast dem doppelten die immer noch einwandfrei gelaufen sind.

    der Ölwechsel ist bei der KM zahl n atürlich längst Überfällig und der wechsel war natürlich mehr als nötig.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Die Scheibe muss doch exakt mittig sein? Wie soll sich das Ganze sonst beim Einbau zentrieren?

    das muss beim Zusammenbau nicht zu 100% genau sein, denn wenn Du das erste mal die Kupplung tritts passt es.

    Der Tip mit dem Edding war gut

    und was willst Du viel Geld für den Dreher ausgeben, für 1 oder 2 x Kupplung wechseln in deinem Leben ?

  • Zitat
    bbcreativo ; wenn Du selbst nicht genau Bescheid weißt, dann solltest Du nicht unbedingt hier ständig reinschreiben.


    Sagt wer?

    Im Übrigen war der Post, auf den Du geantwortet hast von März... Aktuell ist bald Dezember
    Alles schon zu meiner Zufriedenheit erledigt...