Thermostat / Benzinverbrauch

  • Ein Hallo aus Österreich an alle Interessierten!


    Ich fuhr in den letzten 3 Jahren 8 Seicentos, alle 1,1er Motoren, SPI und MPI mit den unterschiedlichsten Kilometerleistungen (88.000 bis 185.000, technischen Zuständen (top gewartet bis misshandelt) und Ausstattungen ( Reifen 155er 165er 175er und Getriebe mit Übersetzungen von 160km/h bei 6000 U/min bis 210km/h bei 6000 U/min).

    Dabei beobachtete ich die unterschiedlichsten Benzinverbräuche von 5,8 - 6,5 l/100km, natürlich immer mit der gleichen Fahrweise und technisch in Ordnung (bedeutet Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel, usw...)

    Das führte ich auf die Spi-Technik, die Getriebeübersetzungen und die Reifen zurück. IRRTUM!


    Ich kam dann mal auf die Idee neue Thermostate ein zu bauen und siehe da, jetzt ist der Verbrauch, nämlich 5,8, bei allen gleich.

    Bedeutet: der SPI mit dem kürzesten Getriebe (Sporting Sport Kit) und den breitesten Reifen (175/50R14) braucht exakt gleich wenig (auf 0,1l/100km), wie der MPI mit dem langen Getriebe und den 155ern.

    Es wurde auch immer min. 400km weit gefahren und an der gleiche Zapfsäule getankt.


    Bei gleicher Fahrweise vorausgesetzt!

    Fahrstrecke ist vorwiegend in einem Stück 62km in american Style, bedeutet 90km/h auf der Landstrasse, wie der Vergleich auf der Autobahn bei 130 - 140 km/h ausfällt kann ich derzeit noch nicht sagen.


    Für die Skeptiker unter Euch, so eine Aussage treffe ich natürlich erst, wenn ich das einige Male hin und her getestet habe, da sie sonst nicht viel wert ist und unter sorgfältiger Prüfung und Beobachtung.

    Diese Autos zum Fahren einfach::smiling_face::red_heart:


    Ach noch was : der 1,2er mit 16V :smiling_face_with_horns:verbraucht bei gleicher Fahrweise (was aber schon schwer fällt) auch nicht mehr!! Heissa!

  • Mit dem Thermostat kann ich bestätigen.

    Meins funktionierte damals auch nicht richtig dadurch sehr hohen Verbrauch.

    Hatte zwar etwas Temperatur aber nie volle 90.

    Erst durch Tausch ging es nen gutes Stück zurück.

    Meiner brauchte aber generell mehr weil nix Serie war.

  • ich kann nicht vom Seicento reden aber bei meinem Audi 80 Cabrio 2.0 war der auch defekt und die Temperatur lag fast immer bei 70, da hat er sich 14-15 Liter auf der Autobahn gegönnt mit einem neuen Thermostat 8-9 Liter

  • Fiat Cinquecento 0.9 Suite (EZ 94) vollgetankt bis Stillstand 468 km (Salzwedel -> Salzburg). Irgendwo vor Nürnberg ging der Motor aus, ich bin auf den Pannenstreifen gerollt und habe 20 Liter aus den Kanistern getankt. Dann ging's weiter.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich komm meist so 420 km mit einer Füllung. Rekord war bei 462.

    Allerdings fast nur Schnellstraße und Autobahn bei 5000+ mit dem kurzen Getriebe.

    Das macht bei 34 Liter 7,36L auf 100km

    Fiat Cinquecento 0.9 Suite (EZ 94) vollgetankt bis Stillstand 468 km (Salzwedel -> Salzburg). Irgendwo vor Nürnberg ging der Motor aus, ich bin auf den Pannenstreifen gerollt und habe 20 Liter aus den Kanistern getankt. Dann ging's weiter.

    Das macht bei 34 Liter 7,26L auf 100km


    Das finde ich beides recht viel....



    Mein 16V nimmt gut 8,5 - 10 Liter auf 100km.

    Aber meine CCs sind auch nur Hobby und somit ist das egal! ;.)

    • Offizieller Beitrag

    Och das geht.

    Ist bei mir ja auch kein Hexenwerk. 175er Reifen, kurzes 6-Ganz und gute 70 Pferde brauchen eben ein wenig Hafer.

    Im Vergleich zur Serie sind das gute Werte.

  • Je nun, Autobahn. Wenn Du mit dem 0.9er mit 150 unterwegs bist, dann sauft er halt. Hat auch 1 Liter Öl auf 100 km genommen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hui, umgerechnet auf einen 2 Takter wäre das ein Mischungsverhältnis von etwa 1:8!


    Die Vorteile liegen auf der Hand:

    Der Auspuff rostet nie, weil innen Brüniert.

    Verdichtungserhöhung durch massenhaft Ölkohle.

    Bei Ausfall des Navis findet man wieder nach Hause, einfach der Rauchfahne folgen.


    Hmm... allerdings ist der Ölvorrat schneller weg als der Tank leer ist...


    Eine Geschichte aus alten Zeiten:


    Da kem ein 126er Fahrer zu mir da er meinen vor der Türe stehen sah und bat mich um Hilfe. Er fuhr bis auf den nahegelegenen Parkplatz, stellte ihn ab und als er am nächsten Tag starten wollte war nix mehr, da sein 126er Motor offenbar steckte. Keine Chance den zum Drehen zu bewegen, also Zylinderkopf runter und siehe da, da war soviel Ölkohle drin dass die den Motor blockiert hat und zwar genau so viel dass sie sich mit dem Zylinderkopf verklebt hat, der war voll!

    Habe sowas nie wieder gesehen.

  • Ja, Steinwinter hat die Cinquecentos umgebaut. Vor einiger Zeit war einer auf IBÄH-Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert. Vielleicht gibt's den noch?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Auf 1000 ist das natürlich was anderes!


    Nein war ein Fiat 126 (2 Zylinder ReihenTwin Luftgekühlt 24 PS) von einem Tschechen der hat vermutlich nie ein Service gesehen.


    Zum Ölverbrauch: mein damaliger Chef (1983) schickte mich mit einem VW Bus Pritsche (die alten runden luftgekühlter Boxer 34 PS) einkaufen und da ich auch die Freundin abholen und nach Hause bringen wollte, habe ich mächtig Gas gegeben und auf 130km auch einen Liter verheizt. Das Ding lief Tacho 120km/h und hinter mir war die Sicht eingeschränkt.