Ein Hallo aus Österreich an alle Interessierten!
Ich fuhr in den letzten 3 Jahren 8 Seicentos, alle 1,1er Motoren, SPI und MPI mit den unterschiedlichsten Kilometerleistungen (88.000 bis 185.000, technischen Zuständen (top gewartet bis misshandelt) und Ausstattungen ( Reifen 155er 165er 175er und Getriebe mit Übersetzungen von 160km/h bei 6000 U/min bis 210km/h bei 6000 U/min).
Dabei beobachtete ich die unterschiedlichsten Benzinverbräuche von 5,8 - 6,5 l/100km, natürlich immer mit der gleichen Fahrweise und technisch in Ordnung (bedeutet Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel, usw...)
Das führte ich auf die Spi-Technik, die Getriebeübersetzungen und die Reifen zurück. IRRTUM!
Ich kam dann mal auf die Idee neue Thermostate ein zu bauen und siehe da, jetzt ist der Verbrauch, nämlich 5,8, bei allen gleich.
Bedeutet: der SPI mit dem kürzesten Getriebe (Sporting Sport Kit) und den breitesten Reifen (175/50R14) braucht exakt gleich wenig (auf 0,1l/100km), wie der MPI mit dem langen Getriebe und den 155ern.
Es wurde auch immer min. 400km weit gefahren und an der gleiche Zapfsäule getankt.
Bei gleicher Fahrweise vorausgesetzt!
Fahrstrecke ist vorwiegend in einem Stück 62km in american Style, bedeutet 90km/h auf der Landstrasse, wie der Vergleich auf der Autobahn bei 130 - 140 km/h ausfällt kann ich derzeit noch nicht sagen.
Für die Skeptiker unter Euch, so eine Aussage treffe ich natürlich erst, wenn ich das einige Male hin und her getestet habe, da sie sonst nicht viel wert ist und unter sorgfältiger Prüfung und Beobachtung.
Diese Autos zum Fahren einfach:
Ach noch was : der 1,2er mit 16V verbraucht bei gleicher Fahrweise (was aber schon schwer fällt) auch nicht mehr!! Heissa!