Öl (?) im Kühlwasser

  • Lass dich jetzt nicht verrückt machen durch den Wasserverlust.


    Klar musst du was unternehmen, aber ich bin mit ähnlichen Symptomen 3 Monate eingefahren.


    Habe alle 2 Tage damals nen viertel Liter Kühlfüssigkeit nachgefüllt und gut war's.

    Geplant werden muss der Kopf ja sowieso.

    Ob du den Ventiltrieb direkt mit überarbeitest endscheidest du am besten wenn du den Kopf runter hast.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Wäre schon vorteilhaft, wenn man ihn noch ein bißchen vor dem großen Eingriff fahren könnte. Aus diversen Gründen.


    Gibt es eine empfehlenswerte Kühlflüssigkeit außer dem empfohlenen Luxussaft, die einem in solchen Fällen dienlich wäre?


    Kerzen werde ich mir trotzdem morgen mal anschauen.

  • ich hab damals die preiswerteste fertigmischung aus nem billigbaumarkt genommen.

    Verschindet doch eh im Motor das Zeug, da muss nix teures dann rein.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Was ich etwas später, als ich noch mal am Auto war, festgestellt habe und mich etwas beunruhigt, ist daß die Kühlmittelmenge sich auf dieser kurzen "Aufwärmfahrt" nochmal sichtbar reduziert hat und der Wagen sogar auf den letzten 100 Metern eine dutliche Spur hinter sich her gezogen hat. Wenn der in diesem Masse weiterhin Flüssigkeit verliert, kommen wir da, glaube ich, nicht weit mit. Ich konnte allerdings eine undichte Stelle auf Anhieb nicht entdecken, unterm Aufo war dann auch ein Klecks auf Höhe des Behälters. Habe dann mal eine Pappe drunter gelegt, er tropfte nicht mehr nach, also verlor er wohl nur im Betrieb, vielleicht war der Deckel nach der vorherigen Kontrolle nicht richtig drauf, aber das ist natürlich im Nachhinein nicht prüfbar.

  • Könnte die Schlauchschelle am Behälter selbst sein, oder die Wasserpumpe, oder der große Froststopfen beides hinter der Zahnriemenabdeckung.
    Ich würde, solange der Motor "undicht" ist, kein teures Wasser mit Frostschutz einfüllen. Nimm einfach solange destilliertes Wasser, das kostet nichts und rostet kaum.

  • Könnte die Schlauchschelle am Behälter selbst sein, oder die Wasserpumpe, oder der große Froststopfen beides hinter der Zahnriemenabdeckung.
    Ich würde, solange der Motor "undicht" ist, kein teures Wasser mit Frostschutz einfüllen. Nimm einfach solange destilliertes Wasser, das kostet nichts und rostet kaum.

    Ich komme gerade vom Auto und als ich drunter geguckt habe, tropfte er munter vor sich hin, das hörte nach ein paar Minuten aber auf. Habe auch Fotos gemacht, aber die Kamera ist noch im Auto - wollte nur eben was holen.


    Wie auch immer, die Flüssigkeit kam quasi (von vorne gesehen) links vom Zahnriemen runter, also könnest Du gut richtig liegen. Ich schau mal, ob ich was entdecken kann.


    Die Schlauchschelle ist es nicht, da ist alles trocken.


    Wenn nicht, reiche ich die Fotos noch nach.

  • Da ich heute leider nur begrenzt Zeit hatte, habe ich nur mal die obere Abdeckung rausgenommen und von oben reingeschaut. Viel sieht man natürlich nicht, aber es ist klar daß die Flüssigkeit ungefähr in dem Bereich, den ich auf der Zeichnung markiert habe, raustropft (ließ sich nicht gescheit fotografieren).



    Von unten sieht das aus wie auf diesem Bild, man kann sogar einen Tropfen im Fall sehen. Ich denke also, Deine Einschätzung stimmt.



    Ich werde mir das morgen genauer ansehen, man kommt da am besten von unten ran, oder? Innenkotflügel abbauen, dann sollte es gehen!?


    Der Kühlflüssigkeitsbehälter läuft leer, bis unterhalb des Schlauchs. Füllt man einen Schluck nach, läuft das auch wieder aus. Logisch - aber so konnte ich feststellen, wo es ungefährt tropft. Durch die Gegend fahren kann ich so natürlich nicht.


    Anbei auch noch zwei Fotos der Zündkerzen.


  • wenn das wirklich so ist, dann hast du aber 2 probleme an deinen auto.


    eine undichtige wasserpumpe oder der froststopfen erklären mir nicht das öl im kühlwasser.

    wenn eine defekte kopfdichtung druck im kühlsystem aufbaut endweicht der in der regel immer durch den ausgleichsbehälter.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • wenn das wirklich so ist, dann hast du aber 2 probleme an deinen auto.


    eine undichtige wasserpumpe oder der froststopfen erklären mir nicht das öl im kühlwasser.

    wenn eine defekte kopfdichtung druck im kühlsystem aufbaut endweicht der in der regel immer durch den ausgleichsbehälter.

    Ja, das ist klar, aber da das jetzt ja erst vorgestern dazu gekommen ist, habe ich das mal in diesem Thread belassen, betrifft ja beides letztendlich das Kühlwasser irgendwie.



    Kommt vielleicht von diesem (gelb) Rohr, die rosten gerne durch.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei mir nicht gelb ist. Ich schaue mal, aber ich denke, daß sitzt zu tief dafür.



    Nochmal die Frage, wenn ich nach Wasserpumpe/Frostsopfen schauen will, dann mache ich das am besten von unten, oder? Oder besser von oben und alles ausbauen, was im Weg ist?

  • Es bringt nicht hier lotto zu spiele


    Alles sauber machen,Auto aufbocken und laufen lassen dabei schauen woher das kommt


    Nich besser ist das System unter Druck zu setzen aber es hat nicht jeder das Werkzeug.


    Das Problem besteht auch schon seit mindesten einen halben Jahr da neben den ölfilter Ablagerungen von Kühlmittel zu sehen sind.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei mir nicht gelb ist

    stimmt....das ist original dunkel oder schwarz




    um an die wasserpumpe zu kommen bauste am besten die untere zahnriemenverkleidung ab



    manchmal wird die Dichtung nur zu Seite geschoben und dem Kopf passiert nichts


    wäre mir persönlich zu unsicher den kopf drauf zu lassen ohne ihn zu vermessen.

    passieren tuts ja nicht beim abbauen sondern der verzug endsteht ja im eingebauten zustand mit der zeit. der setzt sich halt durch warm kalt, warm kalt

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Nochmal die Frage, wenn ich nach Wasserpumpe/Frostsopfen schauen will, dann mache ich das am besten von unten, oder? Oder besser von oben und alles ausbauen, was im Weg ist?

    Am Allerbesten ist es, du kurbelst den Wagen rechts hoch, machst das Vorderrad ab, den Innenkotflügel raus. Dann noch die Zahnriemen-Verkleidung ab.
    Dann siehst Du genau auf beide Dinge...

    Bild von CENTO CORSE:

    https://cento.world/gallery/us…/5b/14-5b1dd842-large.jpg

  • Es bringt nicht hier lotto zu spiele


    Alles sauber machen,Auto aufbocken und laufen lassen dabei schauen woher das kommt


    Das Problem besteht auch schon seit mindesten einen halben Jahr da neben den ölfilter Ablagerungen von Kühlmittel zu sehen sind.


    Wo siehst Du denn auf meinen Fotos den Ölfilter? Meinst Du das mit dem gelben Rohr? Das ist nicht meins.


    Es kommt definitiv hinter der Zahnriemenverkleidung raus, aber ich gebe Dir recht, daß Lotto spielen nichts bringt, deswegen steht der Wagen auch, bis ich schlauer bin. Er verliert ja seit zwei Tagen im Stand Kühlmittel, da wäre einfach drauf losfahren eh unverantwortlich.


    Das ist bei dir sicher nicht gelb sondern rostig! Das habe ich nach Sanierung lackiert.

    Sorry hätte ich dazu schreiben sollen.

    Kein Ding, gefunden habe ich's trotzdem. Ist aber wirklich schwarz. Wie auch immer, daher kommt's nicht, aber danke für den Vorschlag.



    Am Allerbesten ist es, du kurbelst den Wagen rechts hoch, machst das Vorderrad ab, den Innenkotflügel raus. Dann noch die Zahnriemen-Verkleidung ab.
    Dann siehst Du genau auf beide Dinge...

    Bild von CENTO CORSE:

    https://cento.world/gallery/us…/5b/14-5b1dd842-large.jpg

    Ich komme mir jetzt zwar etwas blöd vor, aber was soll's: das habe ich soweit gemacht, an der unteren Zahnriemenverkleidung die Schraube gelöst, und die angeklemmten Kabel/Schläuche gelöst und die obere Abdeckung abgenommen, aber die untere Abdeckung ließ sich in jede Richtung nur ca. 1 cm bewegen. Übersehe ich da was?

  • wäre mir persönlich zu unsicher den kopf drauf zu lassen ohne ihn zu vermessen.

    natürlich natürlich, habe geschrieben "erst nachsehen" damit meinte ich : überprüfen, nachmessen usw.

    meine Zylindekopfdichtung war vor ca. 3 Minaten defekt, der Kopf war aber 1A