Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • ja ablauf oberhalb des Ölspiegels und nur bis hälfte makierung Ölpeilstab,sollte ok sein.Durch die reduzierung in der Hhlschraube fliesst zeitlich weniger Öl durch die Leitung und flutet somit nicht die welle,was dem Ablauf wiederum etwas mehr zeit gibt etwas weniger ankommendes Öl abfliessen zu lassen.(So meine Theorie) und auch der druck müsste dadurch hinter der Schraube verringert werden. Ob das dann in de rPraxis funktioniert werde ich sehen.Hat der Cinquecento Motor bei Last 3 Bar Öldruck? Müsste ja .Das ist ja schon zu viel druck für die Wellenabdichtung denke ich.Ich werde berichten wenn ich so ne Hohlschraube gefunden habe und es getestet habe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • bei VW und BMW ist im Anschluss für die Ölleitung auf der Motorseite eine Düse, die sieht aus wie eine Hauptdüse

    aus einem Vergaser ist aber nicht aus Messing sondern aus Stahl, wie groß die ist keine Ahnung.

  • Da ich nicht warten konnte habe ich mir heute aus messingleitung erstmal 2,5 mm reduzierungen in die Hohlschraube getrieben die ich mir zurechtgeschnitten habe.Im Lader anschluss selber ist der durchfluss vor der welle aber kurz davor wie ich heute gesehen habe auch schon auf 3mm begrenzt.Dann habe ich nochmal alle schellen nachgezogen und teilweise dickere verbaut. Bin dann gefahren und er hat weniger gequalmt war nach 2 minuten weg.kann aber noch vom Morgendlichen Start gewesen sein da habe ich direkt ausgemacht wo er wieder gequalmt hat.Der stand ja schräg diese Nacht somit hätte ablauftechnich alles weg sein müssen .das wird es nicht sein.Der bekommt einfach zu viel ÖL. Ich werd emorgen nochmal testen und schrittweise den Querschnitt in der Hohlschraube verkleinenr .Ich denke das ist imme rnoch zu viel 1mm müsste genügen .dann kommt imme rnoch genug Öl an die welle. Beim abbauen der druckleitung stand nach dem morgendlichen start das ÖL im anschluss bis obenhin.@ Balist ja genau das suche ich ,danke Borg Warner das brauch ich . da kauf ich jetzt direkt mal ein

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ist dein Lader kugelgelagert? Und hat er Wasserkühlung? Wenn er keine Wasserkühlung hat und gleitgelagert ist, dann sind 1mm vermutlich etwas wenig, da er nur vom Öl gekühlt wird.....

  • Hi


    Das was du versuchst ähnelt einem ölenden Motor das Ölen abzugewöhnen (z.B. KW Simmerring wo das Öl drucklos rumspritzt) indem du die Ölpumpe kastrierst, in der Hoffung dass am Simmerring weniger Öl raussuppt....mit evtl. gravierenden Folgen bezüglich der eigentlichen Schmierung der Lager usw.


    Wenn man einen sezierten Lader anschaut, sieht man dass das eigentliche Ölvolumen durch die Querbohrungen zu den beiden Lagern schon gut "kastriert" ist....bzw. die sind so dimensioniert das die Schmierung in allen Lebenslagen gesichert ist.

    An der Kolbenringabdichtung liegt eig. kein Öldruck mehr an, da kommt das Öl an, das seitlich aus den Lagern austritt.


    Ich meine das am Lader was nicht passt! Ringabdichtung. Ölrücklauf aus dem Lader ist +/- 5grad senkrecht?


    Zum Thema Bläuen ohne Kat, manche Lader reagieren etwas empfindlich auf zu wenig Gegendruck in der Abgasanlage. Das liesst man auch öfters in den "Fragen&Antworten"bei den Tueboladermanufskturen zum Thema Turbolader.


    Viele Grüsse


    EDIT: hab versucht nochmal die Bilder rixhtig zu deuten. Rücklauf scheint zu passen. Da ist der orginale Novitec-Syphon deutlich unschöner:winking_face_with_tongue:

  • HM ja ich bin etwas ratlos.Ich geh an die sache auch eher vorsichtig ran mit der querschnittsverjüngung wegen der Ölversorgung der welle.Ich habe mir da nun das Novitecmass der verjüngung erstmal als ziel gesetzt was da bei ca 2,5 mm ist.da bin ich noch drüber.

    Abgasanlage ist recht grosszüg was den gegendruck angeht ,ohne kat und einem sehr grossen mittelpott auch alles noch suboptimal und nicht angepasst .eventuell ist da was drann mit dem Gegendruck obwohl ich dachte das dieses beim Turbo andersrum ist.

    Es ist ein KKK Lader K04 nicht Kugelgelagert .Da sind zwar wasseranschlüsse drann aber die sind nicht angeschlossen .Also nur Ölkühlung.Der Lader ist noch nix gelaufen Der hatte mit dem Borg warner k03 lader das selbe proplem Deshalb neuer Lader gekauft worden aber ohne erfolg.Darum Schliesse ich den Lader selber aus. Also den Ablauf habe ich ja schon geändert der ist am Turbo selber mit gut gefälle aber geht dann fast gerade in die Ölwanne 10mm innen.Ich dneke der könnte sicher dicker und mehr gefälle aber der ist wie du sagst ja von G-Tech noch bescheidener gewesen.

    Vieleicht sollte ich erstmal pausieren und die Ölzufuhr so belassen . Mach ich erstmal nen kat rein und verschweisse die abgasanlage ordendlich.Das ist ein Umbau wo auch keine gesonderte abgasanlage eingetragen ist. Ich nehme an da wurde dann die serienanlge beibehalten und keine Novitec (Das kann sicher nix ausmachen;)

    Nun ja ich tappe im halbdunkel .Ich mach mal noch den Ölwechsel auf 5-40er.In den Unterlagen von G-Tech hat der wagen bei denen öffter einen Ölservice bekommen ,wo immer 0-40er verwendet wurde.Ich fahre jetzt ein 10-60er. eventuell zu zäh morgens bei der kälte somit läuft es die ersten minuten nicht schnell genug ab.Muss ich halt weiter testen.Werde mir aber mal nen neuen K03 lader besorgen für alle Fälle.

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  • Heute Ölwechsel gemacht mit 5w40 Motul. Ölablassschraube war total anders als normal beim cinque und undicht .Habe da ne andere dichtung beim wiedereinbau verwendet und ist nun endlich dicht .Da kamm schonmal das öl her was sich an der Ölwanne gesammelt hat. ´Der verbaute Ölfilter war viel kleiner im durchmesser als der von mir verbaute neue kurze filter und hatte nur 6 kleine Löcher anstelle der 8 grösseren im neuen,auch dass dichtgummi war weiter innen.Ganz komiches teil. Der neue passt einwandfrei. Bin nun mal ausgiebeiger gefahren und auch mal auf die Bahn Schwupp kurzes stück 180kmh geht gut.

    Es qualmt beim fahren absolut gar nix und es drückt mir auch kein Öl mehr über die verrohrung alles trocken und Ölfrei wie es sein soll. Gestern hatte ich da immer noch kleine Öltropfen. mal schauen ob er Morgen früh noch qualmt beim Start. Alles im allem Ölfreier als gestern und noch schnell die Wischwasserpumpen gewechselt die haben auch getropft ausserdem der Thermoschalter der war auch undicht.Langsam wird es. Die Öltemperatur war nach der fahrt bei 90 grad . Habe auch nen schönen Ölkühler verbaut sollte ok sein.MFG

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  • Heute morgen unverändert Ölqualm 3 minuten ca dann ist er weg und alles normal.Da muss über Nacht der rest der in der druckleitung ist reinlaufen und irgendwie nicht ablaufen wenn der motor aus ist.Wagen stand im Hang muss also vom Rücklauf her abgelaufen sein.Was für ein Müll.

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  • Rücklaufleitung abgemacht. Vorsichtig reingepustet .Da blubbert es dann ,somit hängt das rörschen zu weit in den Ölspiegel. Ich habs weil es so schräg in die wanne selber rein geht ,nochmal etwas eingekürzt um gefälle hinein zu bekommen und sogar etwas runtergebogen bekommen, da lief mir trotz steigung aus der Ölwanne das Öl aus dem rörschenDas kann ja nicht ok sein. Öl nun wieder abgelassen bis zur Hälfte makierung peilstab, nun läuft an de rölwanne nix mehr raus und ich habe leichtes gefälle in die Ölwanne hinein .Lader ausgang ist es ja ok.Somit müsste es jetzt Gaaanz knapp reichen .

    Allerdings ist das viel zu niedrig angesetzt bzw es müsste eingang wanne einfach gerade rein gehen damit ich überm Ölspiegel bin mit Platz.Die haben das zu schräg zu weit in die wanne gesetzt.Gleichzeitig habe ich den wagen vorne wieder höher gedreht.Eventuell reicht es ja nun um die restliche Ölmenge die nach dem abstellen des wagens in der druckleitung und dem lader verbleibt bzw nachläuft über Nacht dort hinzuleiten wo sie hingehört.(Nämlich in die ÖLWANNE) Auch wenns Nicht so aussieht auf dem bild, habe ich nun vom Turbolder ausgang gefälle und ab dem silikonschlauch dann endlich auch ganz leichtes gefälle in die Ölwanne.Mal sehen obs helfen wird .Das mit de rÖlreduzierung werde ich vorerst sein lassen,ist mir zu gefährlich.Wenn das nix nutzt wird der Auspuff erst komplett fertig gemacht damit es druckverhältnissmässig ok ist.Danach muss die Ölwanne wohl ab und ich muss das anders Positionieren.Im schlimmsten falle muss wohl der Lader höher und das röhrschen der ableitung auch. Driss;)Das mit der Kurbelwellenedlüftung und dem ventil habe ich nun erstmal so gelöst.

  • Ja ,habe ich nicht vebrochen .Habe nur nochmal etwas Dirko drüber gemacht ,da sie etwas undicht war.Muss eh irgendwann neu. Wenns so einfach wär mit röhrschen nach oben, wär es super.Aber dann habe ich kein gefälle mehr. Also muss ich an der wanne genau gerade rein .

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  • Moin,


    also wir hatten mal einen Cinque mit einem ähnlichen Problem.

    Dort haben wir nach langem Rummachen den Ablauf in die Ölwanne bewusst UNTER den Ölspiegel gelegt......was dann auch tatsächlich Abhilfe geschaffen hat...rein aus dem Gefühl dachte ich das es nichts bringen wird da ja das Öl nicht frei wegkann.


    Die Erklärung aber dafür?! In der Leitung hat man dann ein Gefälle, somit kann da schonmal kein Öl drin stehen bleiben.

    Aber das Öl in der Leitung muss dann gegen das Öl in der Ökwanne "ankämpfen"?! Ich meine NEIN, denn wenn man z..B. ein gefüllten Strohhalm zur Hälfe in ein Wasserglas steckt und den Finger vom Röhrchen nimmt, dannn sinkt der Wasserstand im Röhrchen auf den Stand ab wie im Glas. Ölwanne=Glas. Röhchen=Ölrücklauf.


    Auch ist mir mal aufgefallen das der Rücklauf oft genau an der Stelle einer Kurbelwange rauskommt, die nur 1-3mm vor der Öffnung sich wild entlang dreht. Das Ding macht ordentlich Radau, evtl. macht das auch etwas aus? Wer mal einen Motor ohne Ölwanne hat laufen lassen weiss was ich meine?


    Bei sehr sportlichen Motoren (Serienmotoren) werden oft ALLE Ölrückläufe inkl. Turborücklauf UNTER den Ölspiegel geführt, bzw. Bis auf Höhe Ölwannenflansch, um möglichst wenig Panschverluste zu haben. Da führen die Rückläufe vom Zylinderkopf durch grosse gegossene Kanäle im Kurbelhehäuse runter in die Ölwanne.


    Also falls die Wanne eh mal runter muss, und nichts anderes etwas gebracht hat, villeicht doch den Ölrücklauf weiter runter legen

  • Die Fahrzeuglage denke ich macht eher kaum was aus, wenn man überlegt:


    ......beim Anbremsen/Beschleunigen mit 1g steht das Öl im 45Grad-Winkel in der Ölwanne. Bei Kurvenfahrt über 1g geht es Richtung 50Grad. Klar, theoretisch zumindest, aber um z.B. den optimalen Saugpunkt der Ölpumpe zu ermitteln/ definieren nimmt man diese Werte an.

  • Ja werd ich versuchen .Aber ich sehe hier nix und die Tastatur spinnt.

    Ich muss die Ölwanne wohl eh abmachen.

    Das wird dann ne ewige Bastelei ,wenn ich alle Stellungen des Ablaufs in die Ölwanne probieren will.

    Ich bleibe drann.

    Momentan bin ich etwas Gefrustet. Weil der Wagen sonnst gut Läuft.

    Aber jeden Morgen 3 Minuten Räuchern kann ich nicht ertragen.

    Wenn ich jetzt den Kat verbaue ist auch doof ,dann ist der schnell hinüber durch das Öl.

    :loudly_crying_face:

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  • Gute Idee.

    Ich Glaube den Ölrücklauf hake ich mal erst ab.

    Der ist ja gestern leergelaufen nach der Aktion daran ,somit hätte da ja nix mehr drinn verbleiben dürfen.

    Es muss also von Vorne Kommen Öldruckleitung in Lader oder Laderproplem wegen eventuell Staudruck .

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  • Hi Guido,

    sehr schöner Wagen den Du da hast.

    Schwarz ist meine Lieblingsfarbe beim Cinquecento.


    Ich hab grade den ganzen Text durchflogen. mir fällt dazu noch ein Cinque-Problem ein dass gar nicht so selten ist.

    Ich hatte es bis jetzt nahezu jeden Winter dass die Kurbelgehäuseentlüftung an irgend einem Cinque-Motor aus mangelnder Pflege mit Schmodder zugesetzt war, der bei Frost zu wenig durchgelassen hat.

    Die Folge war ein Ölverbrennen die ersten paar Minuten solange bis das wieder aufgetaut war.

    Das nur nebenbei mal als Anregung dass sowas noch mehrere Fehlerverursacher sein können.

  • Danke Bubu .Das mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich als erstes geprüft, Ist alles frei und die Verrohrung dicht.Luftfilter frei.Das ist wirklich so als würde über Nacht Öl in den Lader laufen und Morgens erstmal verbrennen.Der läuft dann echt gut. Hat Ladedruck und raucht nach 2 bis 5 Minuten nicht mehr.Das muss Druckleitungsmässig reinlaufen über Nacht. Oder er bekommt beim Kaltstart morgens erstmal die Ölmenge nicht schnell genug abgeleitet und drückt sie über die Welle.

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