Ein neues Leben für Elmo

  • So Bude läuft wieder :thumbs_up:


    Kupplung sehr leichtgängig, noch etwas an der Einstellung feilen. Jetzt aber erst mal ein paar KM einlaufen lassen.

    Den kurzen Schaltweg noch etwas kürzer gemacht. Da merkt man dann aber auch wie man die Gänge eher reindrücken muss. Bin ich aber gewöhnt vom CAE Shifter im Abarth.


    Thermostat Dicht. :thumbs_up: Eingebaut hab ich dann mal das Bubu Tropenzeug.

    Bei den Temperaturen ein Gamechanger. Zeiger auf 90 festgenagelt.

    vorher ging der immer oben fast an Anschlag mit Dauerlüfter.


    Der Lüfter mit geringeren Kurve schaltet immer für rund 4-5 Sekunden im ca Minuten Abstand.

    Gefällt mir gut.

    Wenn es kälter wird muss ich halt schauen. entweder zurückrüsten für Winterbetrieb

    oder die Standheizung auf Zuheizer Programmieren.

    Findet sich dann eine lösung.

  • Frage ich mal anders herum.. was ist deine optimale Betriebstemperatur und warum ?


    Meine Meinung dazu.. selbst 60 grad reichen diesem Motor vollkommen aus.

    Der läuft selbst mit einem Kolbenring noch ewig,

    Und ob der nun 0,14 Liter mehr braucht oder 1,563 % höheren Verschleiß. Juckt doch nicht.


    Die Kisten sind überwiegend Kurzstrecke gefahren und sind eher an Rost als an Motorschaden gestorben.


    Solange die Heizung warm wird ist alles gut.

    Und wenn nicht ist das schnell zurück gerüstet. Oder die Standheizung eingeschalten. Damit halte ich den auch auf 100 grad durchgehend wenn es sein muss.

  • Die Zeiten, wo man einen Cinque unterhalb 10 Grad fährt sind doch eigentlich vorbei, oder? :winking_face:

    Dafür habe ich ihn. Ein ziemlich guter Kompromiß zwischen angehendem Oldtimer und daily ride.

  • Hab bei meinem Umbau auch auf das komplette 74°-Tropenzeug von bubu gesetzt, Grund dazu hatte ich genug, und momentan bin auch sehr zufrieden damit. Mein Seicento hat mich den Sommer über zur Arbeit begleitet, das sind 25Km einfacher Weg mit 80% Autobahn. Da kommt der natürlich so oder so auf Betriebstemperatur. Vor dem Umbau ist der Kühlerlüfter eher selten mal angesprungen, auch mit frischem Thermostat und -schalter und besagtem Kühlerlüfter. Höchstens mal im Stau oder in der Stadt, dann waren die 90° aber auch gerne mal überschritten bei fehlendem Fahrtwind. Fenster runter, Heizung an. Toll im Sommer... Jetzt läuft er deutlich häufiger, für mich ein gutes Gefühl. Netter Nebeneffekt: es bleibt auch kühler im Innenraum, wenn mich der Eindruck nicht täuscht.


    Zwei Schritte mehr habe ich sogar noch gemacht, wenngleich hier im Forum mangels Zeit noch nicht dokumentiert: die Dämmmatte der Motorhaube ist raus und den hinteren Dichtungsgummi habe ich durch einen entsprechend breiten U-Profil Kantenschutz ersetzt. Den originalen Dichtungsgummi wollte ich nicht zerschneiden. Also auf hohem Niveau professionell gepfuscht an der Stelle! Mit dem Ergebnis, dass wenn der Kühlerlüfter läuft, da dann auch ein Lüftchen zu spüren ist. Aber ist natürlich klar, dass sich da dann auch im Stand die heiße Luft ihren Weg sucht. So behält der Kleine jedenfalls einen kühlen Kopf!


    Für den Winter würde ich die Dämmung wieder rein machen und die Dichtung auch und gut ist es. Obwohl das mit dem Kantenschutz auch eine gute Scheibenheizung abgeben könnte :winking_face_with_tongue: Naja, falls ich nicht doch an der Zulassung noch etwas ändere jedenfalls... :S


    Viele Grüße

  • Nach 2 Jahren Intensievem Gebrauch. knapp 23000 draufgerollt muss Elmo zum Wellness ins SPA.

    Die Kollegen des Amtlichen Überwachungsverein haben auch zum 2 Jährlichen Termin geladen.


    Im Winter hatte die Handbremse schlecht Wirkung und nachdem sie dann auch noch schön festgefrohren ist hab ich sie erst mal nicht mehr verwendet.

    Dementsprechend muss ich aufmachen und ggf erneuern. Die billigen TA Technix Dämpfer die ich eingebaut hatte. ( Hatte ich von Damals halt noch liegen ) haben auch deutlich nachgelassen.

    Die KAW Federn hatten schon rostige Stellen die ich nur überarbeitet hatte. Die sind noch etwas gesackt und mich Sackt das auch. ^^

    Das geknarke und geklopfe der PolenBuchsen nervt tierisch.


    Wenn PU, dann nur noch die guten Lilafarbenen....

    Somit gibt es die Tage einige Up und Downgrades.


    Bremsenzeug hab ich alles noch auf Lager.

    Orginale Gummibuchsen für Hinten hab ich bestellt. ebenso neue KAW Federn, neue Dämpfer gummis und Co. und werd mich dann mal wieder 1-2 3 Tage in der Garage einsperren. :smiling_face_with_sunglasses:



    Anbei 2 Fragen..


    1. Die Gummis in den Achsschwingen sind von Aussen eingepresst ?


    2. Wenn ich den Anschlag wie Novitec in der Rille (ca 2cm) kürze.....

    Wo befestigt man dann die Gummimuschi wenn ich die Rille abschneide ??


  • Ah Danke,

    Hätte ich auch selber drauf kommen können mal nach Artikelbildern zu schauen. ^^



    Das heißt der Kunststoffring ab und an der Rille dann den Gummi ?



    @nope .. der Gummi ist sicher künftig brauchbar. Ich hab noch gute gelagert.

    Für das nahezu originale Fahrwerk Seh ich da so jetzt kein Mehrwert.

  • Das geknarke und geklopfe der PolenBuchsen nervt tierisch.


    Wenn PU, dann nur noch die guten Lilafarbenen....

    Somit gibt es die Tage einige Up und Downgrades.

    Wieso lila? Nimm doch die Black Series, sieht dann auch nach Serie aus.

    Cinquecento & Seicento
    Im Shop günstig Powerflex Buchsen kaufen - Fahrwerksbuchsen, Querlenker Buchsen, Längslenker Buchsen & Auspuff Aufnahmen für Fiat Cinquecento & Seicento.
    www.powerflex-deutschland.de


    Powerflex Materialien
    Erklärung zu den verwendeten Materialien der Powerflex PU Buchsen (Shore / Härte / Farbe)
    www.powerflex-deutschland.de

    Lila = 80 Shore

    Black = 95 Shore