2021 Cinquecento 1.2 16v Rennwagen Projekt

  • Heute ging es gleich ein Stück weiter und ich habe das Spenderfahrzeug und den Motor noch zu mir geholt... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ein Gartenhaus wird noch hinter die Garage gebaut um deutlich mehr Platz in der Garage selbst zu schaffen...


    Nur um irgendwas zu machen ist es aktuell zu kalt... :saint:

  • Den Mike sein Auto zu nehmen ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl gewesen. Das Fahrwerk was da verbaut ist, ist schon ein Highlight.

    Aber einen 1.2 16V Motor da rein zu bauen, finde ich als Motorsportler, nicht so pralle. Da Auto ist ja nach einem Reglement aufgebaut, wo man ohne Probleme auch mal an Wettbewerben teilnehmen kann. Das finde ich Schade.


    1.1er Block, wie es die Reglemente vorschreiben, einen 8V SPI/MPI oder 16V Kopf muss man selbst entscheiden.

    Mit EDKA wäre dann wohl so die letzte Ausbaustufe.


    Gutes gelingen mit deinem Projekt, und Spaß wirst du definitiv mit den Auto haben.

  • Huhu vielen Dank deiner Worte... an Rennen teil zu nehmen ist halt nicht mein Ziel... Pokale interessieren mich nicht... den DMSB Pass zu verlängern auch nicht... ich hab mich mit Mike lange persönlich unterhalten... und Ich kann Ihn verstehen warum er sein tolles Hobby an den Nagel hängt... es ist eine Frechheit was da an Kohle und alljährliche Veränderungen verlangt wird... wir wollen doch nur über die Rennstrecke ballern... :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:


    Sein Motor der da drin war hätt ich dazu kaufen können... ist für meine Zwecke aber nicht standfest genug... ich will den Motor nicht nach 3 Rennwochenenden zerlegen müssen... und will auch mal 30 - 60 min durchballern...


    ...der 1.2 16v Motor ist perfekt... relativ einfach umzubauen. Hat ne tolle Leistung ist ist sehr Standfest... 🙂🙃 ich fahre Ihn nun schon 9 Jahre in meinem Alltagsauto im Cinque... und hab damit zusätzlich schon 4 Rennwochenenden durch...


    Die Fahrzeugbalance ist super... Verhältniss: Leistung/Bremse/Gewicht passen super zusammen das man dan Wagen im Grenzbereich ohne Risiko bewegen kann...


    Beim Letzten Termin in Meppen hab ich viele Leistungsstärkere Autos versägt... 🤩 (Abarth 1000TCR/ VW Scirocco/ 127 / 131 / Alfa Giulia / Renault R5 / A112 Abarth usw. )

    Liegt natürlich auch am Fahrer... (Ich bin echt letzte Rille gefahren...)


    15 PS wollen wir noch rausholen...

    (Fächerkrümmer/größere Drossel/Nockenwelle/Motorsteuerung/Kanäle bearbeiten) das man auf 100 Ps Kommt und vom Gewicht irgendwo zwischen 650 und 700 kg landet...


    Ich bin auch sehr auf das KW Fahrwerk vom Mike gespannt... Das ist perfekt abgestimmt auf das Fahrzeug... leider wird sich durch das etwas höhere Motorgewicht und andere Räder leicht was verändern...


    15. July in Meppen ist das Ziel... hoffen wir das alles glatt geht... 😇😇😇 bald geht es los...

  • Das ist auch genau meine Einstellung!

    Wenn du das mit Leistung und Gewicht schaffst, Super!

    Das Mehrgewicht an der Vorderachse hab ich nie störend empfunden, kann auch nicht viel sein.

    Meiner macht definitiv Freude und bekommt deshalb gleich neuen Lack für den Sommer.

  • sehr schön👍 bin gespannt was draus wird.


    Aber 650-700kg wird schwer bzw. teuer. Wir waren selbst verwundert wie schwer der Cinque ist.


    Als Anhaltspunkt, wir haben per Radlastwaagen einen Cinque gewogen:

    Ein komplett leerer Turbo wiegt glatte 750kg. 2x Sparco, Serienbatterie, Glasscheiben, Käfig (ca.30kg)

  • Hihi... mein Schwarz-Roter Alltagscinque vom Anfang des Beitrages wiegt knapp 700kg


    Unterschied:


    An dem Rennwagen sind Plastikscheiben außer die Frontscheibe...


    GFK Teile Heckklappe / Kotflügel und Motorhaube...


    20 Liter Renntank aus Alu...


    Amaturenbrett ist auch nur noch 1/3 da... 😅


    ...nur noch 1 Sparco Vollschalen Sitz


    naja... schauen wir mal ich werde berichten... :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

  • Große Drosselklappe, anständig er Auspuff und den Novitec Chip, dann kommt das ca. Hin

  • Große Drosselklappe, anständig er Auspuff und den Novitec Chip, dann kommt das ca. Hin

    Ist das ein haltbarer nachweisbarer Wert?

    Ich hab einen Endtopf von Mercedes A-Klasse drauf (50mm Rohr) und 50mm Edelstahl Rohr vom Krümmer weg. Chip ist drin, Drosselklappe original. Von 100 PS noch weit weg, aber vielleicht sollte ich einen Klodeckel als Drosselklappe nehmen.

  • Huhu vielen Dank deiner Worte... an Rennen teil zu nehmen ist halt nicht mein Ziel... Pokale interessieren mich nicht... den DMSB Pass zu verlängern auch nicht... ich hab mich mit Mike lange persönlich unterhalten... und Ich kann Ihn verstehen warum er sein tolles Hobby an den Nagel hängt... es ist eine Frechheit was da an Kohle und alljährliche Veränderungen verlangt wird... wir wollen doch nur über die Rennstrecke ballern... :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

    Das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Es ging mir nicht um Pokale, sondern um Flexibilität.

    Es gibt auch andere Dachverbände und Vereine, die gute Motorsportveranstaltungen haben, wo man keinen Pass oder ähnliches braucht, aber eben sich die Reglements ähneln.


    Spaß sollte immer an erster Stelle stehen. :smiling_face:

  • Ist das ein haltbarer nachweisbarer Wert?

    Ich hab einen Endtopf von Mercedes A-Klasse drauf (50mm Rohr) und 50mm Edelstahl Rohr vom Krümmer weg. Chip ist drin, Drosselklappe original. Von 100 PS noch weit weg, aber vielleicht sollte ich einen Klodeckel als Drosselklappe nehmen.

    Die große Drosselklappe Schaft soweit mir bekannt, ca. 8ps, im alten Forum gab es dazu einen Prüfstandsbericht.

    Also sollte mit Optimierung am Kennfeld und Auspuff ca. 100 PS möglich sein.

  • Moin Moin...


    So was gibt es neues...


    ...ewig hab ich nach einem Fächerkrümmer in ganz Europa... für nen Punto 188 gibt es die Dinger wie Sand am Meer zu einem günstigen Preis... für einen 176er Punto nur einen von Supersprint für 1005 €...Dank der Hilfe von JMS Fahrzeugteile hab ich erfahren: "Der ist leider 3 cm zu Lang richtung Schloßträger... :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:


    Krümmer bauen lassen ab 3000 € aufwärts kommt für das Projekt auch nicht in Frage...


    anderen Kopf (188er) drauf ist leider auch nicht ohne viele kleine Problemchen machbar...


    nach 2 Monaten Informationen ranholen und Bedenkzeit hab ich jetzt den Supersprint gekauft mit etwas Rabatt ...

    ...dann muss also am Fahrzeug angepasst werden...


    Desweiterten werde ich wohl mein Steuergerät einschicken und die Wegfahrsperre rausnehmen lassen... ist ja ne'n Rennwagen da braucht den Müll keiner mehr... hab gelesen im Strassenverkehr ist es ab einem bestimmten Baujahr sogar gesetzl. Pflicht...


    Naja sonst ist noch nicht viel passiert... paar Aufkleber hab ich entfernt und nun auch endlich eine Lösung wie das einfach und produktiv von statten geht.


    Hab mal meine Rennsemis draufgepackt... gefällt mir... es ist so stimmig das ich denk ich mal zu 70% nen Jägermeister Design draufkleben werde... :love::love::love:


    so um den 5. Mai bring ich den Motor zu ne'm Kumpel der das Teil genau unter die Lupe nimmt und alles wieder fit macht... danach wird er eingebaut.... :winking_face_with_tongue:


    Wie immer ein paar Bilder für Euch


  • Aber nur Auspuff 50mm inkl. einem guten Fächer!
    Der ist original nämlich nicht so dolle.

    Wenn du sagst 50mm ist perfekt wir 50mm verwendet und gebaut... :winking_face_with_tongue:

  • H,


    hast den jetzt schon gekürzt?

    > nach 2 Monaten Informationen ranholen und Bedenkzeit hab ich jetzt den Supersprint gekauft mit etwas Rabatt ...

    ...dann muss also am Fahrzeug angepasst werden... <

    :thinking_face:

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Der Krümmer bleibt original... wir werden am Schloßträger Platz schaffen müssen und den Kühler versetzen... :whistling:


    Der Krümmer hat noch 2 Wochen Lieferzeit. :saint:

  • Was hast du denn da für einen Krümmer verbaut.... ? :saint:


    Ich werde an dem Supersprint nix verändern... das kostet auch ein heiden Geld... ich war ja schon beim Krümmerbauer... :thinking_face:

  • Supersprint.


    Kosten: hier helfen Preisvergleiche.


    Und glaub mir, du ärgerst dir´n Loch in den A . . . . , wenn du mehr auf die Wasseranzeige schaust, als auf den eigentlichen Spass - nämlich die Großen zu ärgern.

    Und deswegen abreißen lassen musst :tired_face:

    Und bei dem Gesamtkonzept sind die Kosten für die Anpassung -> PEANUTS :saint:

    Aber alles deine Entscheidung.


    Hm wäre interessant -> was machen die anderen 16 V´ler :thinking_face: