2021 Cinquecento 1.2 16v Rennwagen Projekt

  • Hm wäre interessant -> was machen die anderen 16 V´ler :thinking_face:

    Die Fahrkenntnisse durch Training verbessern ist günstiger und bringt mehr als mit riesigem Aufwand ( Geld und Zeit) 1,73% Mehrleistung (Scherz) raus zu martern.

    Aus Erfahrung kann ich Euch berichten wie toll es sich anfühlt mit so nem 86PS Sei einen 180 PS 500er Abarth zu panieren. Nächte lang bin ich grübelnd wach gelegen da ich nicht begreifen konnte wie das möglich ist. Resultat: er ist bei 80km/h einfach im 5ten aufs Gaspedal getreten während ich die Gänge schön sortierte.

    Oida (Mann oh Mann)

  • Der 5. und vermutlich kein Bock mit dir zu spielen.

    Ganz ehrlich, so ein Sei mit 86 PS mag gut gehen aber der 500er im richtigen Drehzahlband kickt schon ordentlich nach vorne. Meiner ging noch Orginal zumindestens schon nicht schlecht.

  • Die Erfahrung mit ne'm 500er Abarth hab ich auch schon gemacht... :D


    Aber es kommt natürlich auch ganz klar auf den Fahrer und die Rennstrecke an... in Meppen mag das klappen... aber in Oschersleben oder Spa hast keine Chance eigentlich...


    Wegen dem Krümmer halt ich mir natürlich die Option offen ihn zu kürzen... nur wenn du das vernünftig machen lässt... mit Gas füllen usw. kost das mind. 800 €


    Mit Training Zeiten verbessern ist logisch... aber wenn ich doch eh ne'n Wagen aufbaue ausschließlich für die Rennstrecke... bau ich doch da nicht so standart kram rein... sondern versuch gleich die Sachen zu machen die etwas Sinn machen...


    Ist natürlich noch ausbaufähig aber das war schon in der Italo-Gruppe mit am schnellsten... 🤩🤩🤩


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der oben am Flansch gekürzt wird, kann man sich das Formieren Sparen.

    Kommt man zur Nachbehandlung ja hin.

    Würde zum schweißen aber eine schwere Platte anfertigen wo der Krümmer verschraubt wird wegen Verzug

  • So einen 16V Krümmer passend zu 16V im CC kannst dir in Polen für max. 400€ bauen lassen!

    Ich hab überall gefragt... 2 Monate lang...


    ...keiner konnte mir einen Kontakt vermitteln oder mir helfen...


    Also ist der Supersprint nun aus Italien auf dem Weg zu mir...

  • Wenn der oben am Flansch gekürzt wird, kann man sich das Formieren Sparen.

    Kommt man zur Nachbehandlung ja hin.

    Würde zum schweißen aber eine schwere Platte anfertigen wo der Krümmer verschraubt wird wegen Verzug

    Das meinte der Krümmerbauer auch... kein einfaches Thema... darum auch sehr teuer... obwohl es nur kürzen ist... ich werde da aber nochmal hinfahren wenn das Teil da ist... und Ihm das zeigen 🙂🙃

  • Just for Info ->Kümmer kürzen:


    Ich weiß nicht mehr, was meine Party damals gekostet hat - ist zu lange her .


    Heute - 24.04.23 - meine Profis machen solche Scherze täglich.

    Die meinen so ca. 4 - 500 Euro.


    Dazu muss der Wagen mit vor Ort sein zum genau anpassen :winking_face:

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Ich wüsste jetzt nicht wo da das Problem liegen soll.


    Das zu kürzende Mass gerade vom Flasch weg gemessen abschneiden.

    Flansch freilegen und das gerohre wieder anschweissen.


    Auf dem Bild ist nicht mal mit Wig geschweisst sondern mit Mag und die Naht ist auch nicht nachbehandelt.


    Würde den Flasch spannen. ob am Schweisstisch.. an einem alten Kopf oder an einer angefertigten lehre ( 4 Kantprofil , T-Träger usw. ) Hauptsache alle Schraublöcher sind verschraubt und der Flasch plan gespannt.


    Formieren tut man um Überhöhungen im Rohrinneren zu vermeiden und möglichst wenig Sauerstoff an die naht zu lassen.

    An der Stelle kann man aber das gut herrausschleifen. also Humbug.


    Im Grossen und ganzen seh ich da keine Grossen Probleme wenn die Rohre gerade drauf laufen.


    https://cento.world/index.php?attachment/6901-piccolos-f%C3%A4cherx-jpg/

  • Nabend,


    also Flansch spannen ist schonmal gut aber dann mit Vorspannung um das verziehen vom schweißen gering wie möglich zu halten. Ich habe heute mein WIG Gerät wieder aktiviert weil ich ein Standrohr mit Ankerplatten für mein Biegegerät geschweißt habe. Fächer bin ich auch auf der Suche aber der Punto Krümmer tuts erstmal.


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke-71 ()

  • Hallo...


    Das wird der der das hauptberuflich macht schon wissen wie er das am besten macht... frage ist nur zu welchem Preis und ob es wirklich Sinn ergibt...


    Wenn ich das Teil habe fahre ich nochmal hin (Underground Exaust Herzebrock) und werde berichten...


    Meine Aufgaben sind jetzt erstmal den Motor zu reinigen, alle Aufkleber fachgerecht zu entfernen und ein neues komplettes Beklebungskonzept zu erstellen.

  • Wenn du sagst 50mm ist perfekt wir 50mm verwendet und gebaut... :winking_face_with_tongue:

    Tank ist eh schon im Innenraum, und die Handbremse noch auf Flyoff ändern, dann kannst gerade nach hinten gehen.

    2" Teile kannst bei https://www.csp-shop.de/auspuf…lteile-fuer-abgasanlagen/ kaufen.

    Ich hab meine aus Stahl gebaut. Hab aber noch einen "Serientank" unterm Auto und musst mit 90°, 60° und 30° Bögen umfahren.


    Der Fächerkrümmer wird aber auch nur einen 45mm Ausgang haben.


    100 Zeller KAT ist auch völlig ausreichend.

  • Moin Supersprint-Fächer ist heut gekommen... gefällt mir richtig gut... und sollte auch alles passen ohne was zu ändern...


    Frage... wozu überhaupt einen KAT reinmachen... ?


    Rohr gerade nach hinten durch ist der Plan... und passt bei dem Auto da ist nix im Weg...


    Vielen Dank für die I-Net Seite... ist tipp topp...


    Lg... S.V.K.


  • Deine Worte in Gottes Ohr :face_with_rolling_eyes:


    " ... und sollte auch alles passen ohne was zu ändern... "


    Viel Erfolg - und - noch mehr Spass mit der Keksdose :winking_face_with_tongue:

    So long und allzeit knitterfreie Fahrt.


    RiO :winking_face:

  • Moin...


    in der Zwischenzeit habe ich die Motoranbauteile abgebaut... und den Motor gereinigt...

    vieles wie z.B. die Ölwanne muss aufjedenfall neu...


    Ich hoffe am kommenden Dienstag kann ich Ihn endlich wegbringen zum zerlegen, kontrollieren, etwas Kopfbearbeiten und

    neu Abdichten.



    Noch kann es klappen bis zum 15. July zum Trackday in Meppen.


    Ein Nockengehäuse mit Dibilas Sportnockenwellen habe ich auch ergattert.


  • Mein Gebrauchter Motor für den Rennwagen ist endlich zerlegt... und bis auf Kolbenringe ist alles super... 🤟😎


    kann also positiv weitergehen... 🤩


    Beim Kopf werden Ventilsitze und Kanäle bearbeitet...