Tankverschluss, Tankdeckelschloss

  • Moin,


    meinen Tankverschluss habe ich letztes Jahr erneuern müssen; das Schloss gab auf.

    Zum Glück konnte ich ihn noch rausbekommen.


    Dann habe ich mir im Internet einen neuen gekauft.


    Aber leider ist der absolut undicht.


    Nun möchte ich endlich einen neueren, auch vielleicht gebrauchten kaufen...der absolut dicht war.

    Mein originaler war dicht!


    Habt Ihr gute Bezugsquellen? neu nicht mehr im Fiat Bestand

    oder hat jemand von Euch in seiner Fundus Kiste einen, der dicht war...?


    Die original Teilenummer ist:

    46 444 791 das ist nur der Verschluss ohne den Schließzylinder

    hat den jemand schon mal umgebaut?


    Es ist die längere Ausführung: 60 mm


    Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger333 ()

  • Danke. nein. ist eine andere Verschlussart.


    und es fehlt nichts...


    nur das "suppen" bedeutet:

    - Sprit läuft auf Lack

    - Sprit zerstört dann die Kunststoff Kappe, den Kantenschutz

    - Sprit läuft auf den Reifen- seitlich- nicht gut für Gummi


    heute habe ich mal probehalber den - zu weichen - Gummidichtungsring an dem "neuen" Verschluss getauscht.

    Der alte war zwar etwas rissig...aber er ist breiter und fester.

    Mal sehen, ob es schon reicht.


    Fiat kann nicht mehr liefern.


    Gruß

    Holger

  • Moin,


    es ist fast ein Trauerspiel.


    Habe 2 neue aus der Bucht gekauft, alle suppten raus.


    Dann kaufte ich für teuer Geld einen Neuen aus Lagerbestand. Beim Umbauversuch des Schlosses knackte ich es entzwei.

    Habe dann aus Verzweiflung vom Neuen den Gummiring auf einen meiner Nachbauten getauscht

    und endlich ist alles gut.


    Das Problem liegt also "nur" an den zu kleinen Dichtringen der Nachbauten...daher suppen die alle raus.


    Gruß

    Holger

  • Also ich habe diese für meine CCs.

    Passen sehr gut, schließen sehr gut, aber ob der auch nagelneue wirklich dicht ist!?!?!

    Ich habe auch immer mal Sprit Geruch.

    Ob der aber wirklich vom Tankdeckel kommt, weiß ich noch nicht.


  • einfach zu testen:


    fahre vollgetankt die nächste Linkskurve recht stramm und halte sofort an...


    wenn es stinkt... wirst Du sehen warum.


    Sprit läuft raus; auf Dauer geht Deine Kunststoffecke vor dem Radlauf kaputt und für den Lack und Reifen ist es auch nicht gut.


    Gruß

    Holger

  • Bei mir ist es nach zwei Deckeln aus dem Zubehör auch ein originaler mit selbstgeschnitzter Dichtung geworden.

    @cinquecento_praline

  • gleiches Problem.......


    Ich denke das der Tankstutzen an sich noch ein Problem sein kann/wird.


    Ich habe vor 'nem halben Jahr einen neuen Tankdeckel (Repro) verbaut und das Benzin lief immer noch am Tankdeckel vorbei.

    Also habe ich den gesamten Tankstutzen getauscht.... mit dem neuen Tankdeckel war es dann dicht.

    Allerdings war das wieder so eine "einen Abend vorher" Aktion. Also nicht genau angeschaut.

    Egal Problem behoben.....


    Jetzt habe ich bei einem anderen Cinquecento wieder einen undichten Tankdeckel. Das Benzin kommt zwischen der Dichtung vom Tankdeckel und dem Tankstutzen herraus. Das kann ich sicher feststellen.


    Nun habe ich probehalber den Tankdeckel aus meinem "dichten" Cinquecento genommen. Ohne Erfolg, immer noch undicht!

    Dann habe ich 4 Tankdeckel geordert. Valeo, Hella und 2 von Herstellern die sich nicht trauen, ihren Namen drauf zuschreiben....


    Undicht... mit jedem dieser Deckel! Der eine mehr, der andere weniger....
    Alle haben sie einfach nicht genug Vorspannung auf dem Dichtring....


    Ich hab mir das mal aufgeschrieben und als Bild angehängt. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.
    Der Dichtring auf dem Valeo-deckel ist verklebt. Den habe ich nun nicht runtergeknibbelt um zu messen...


    Jetzt werde ich mir zum einen dickere Dichtringe besorgen und ich werde, wenn die Zeit dafür ist beide Tankstutzen miteinander vergleichen.


    Ich werde berichten, wie es weiter geht!


    Das Problem wird sich schon irgendwie lösen lassen...

  • Sehr coole und interessante Aktion! :thumbs_up:

    Vielleicht muss man einen Deckel A mit einem Dichtring B kombinieren!?

    Kannst du noch sagen welcher Grundsätzlich ganz gut passt und mechanisch gut ist?

    Und zu den beiden ohne Bezeichnung noch einen Link wäre klasse.


    1. Valeo 247511

    2. Hella 8XY007103-001

    3.

    4.

  • Der Tankdeckel von Valeo hat für mich am schlechtesten abgeschnitten.
    Klar war undicht, aber der ist gefühlt etwas zu klein.

    Wenn er abgeschlossen im Tankstutzen steckt kann man ihn hin und her schieben. villeicht 2mm, dabei kippt er im Stutzen.

    Schließen tut er gut.

    Gekauft habe ich den hier

    *link Ebay 18,52€


    Die beiden Kunstoffdeckel sind im Kunststoff nicht identisch aber gleich schlecht.

    Ich denke das die schwarzen Kunstoffdeckel aus einer großen Sammelkiste kommen :D

    Sehr hakelig beim verschließen, das öffnen geht dagegen.


    Der Tankdeckel mit dem deutlich zu schmalen Dichtring, sah auch anders aus als auf dem Verkaufsbild, mit einer sichtbaren Feder....
    *link Ebay 10,85€


    Der schwarze Kunstoffdeckel mit der dicken Dichtung kam aus Polen, nicht wie ausgeschrieben "Artikelstandort Deutschland" in den Daten des Verkäufers steht Polen.... hat auch 1 1/2 Wochen gedauert bis der ankam.
    *link Ebay 11,88€


    Der Hella Tankdeckel schließt wunderbar und macht einen wertigen/schweren Eindruck. leider war der auch undicht. Allerdings habe ich hier den Dichtring vom letzten Tankdeckel genommen (4,3mm). Dieser ist nun dicht. sehr erfreulich!

    *link Ebay 26,13€


    Von dem Hella Tankdeckel mache ich noch einmal Bilder mit dem dickeren Dichtring, denn eigentlich passt der dort nur so einigermaßen gut drauf.

  • so eine Woche und 2 mal Tanken später....

    Der Tankdeckel ist weiterhin dicht!

    Auf den Bildern kann man sehen das der dickere Dichtring nicht in der Nut vom Tankdeckel liegt sondernmit der unteren Kante zum Kunstoff in der Nut liegt und der obere Teil davor.

    Finde ich nicht so Optimal, aber er ist dicht, der Dichtring fällt nicht einfach ab und fühlt sich beim schließen gut an!


    Also fällt meine Wahr auf den Hella Tankdeckel. Jetzt schau ich mal wie es mit der verfügbarkeit der dickeren Dichtringe ist.

    Wenn ich die fertigen lasse kosten die etwa 15-20€netto das Stück je nach Menge.

    Ich würde lieber etwas "fertiges" kaufen. Daher schaue ich nochmal und melde mich im Zweifel mit einer Quelle zurück!

  • Wie ist das benötigte Maß der Dichtung, ich kann mal jemanden fragen, eine Freundin arbeitet in einer Firma die Dichtungen herstellt.