CC Seitenverkleidungen hinten mit Lautsprechern

  • Moin,


    Ich würde gerne hinten die Plastik-Seitenverkleidungen durch Holzplatten austauschen und dann dort auch Lautsprecher unter bringen.

    Natürlich mit Dämmung etc.

    Die Plastikverkleidungen kann man dafür ja nicht nehmen, da auf der Beifahrerseite kein Platz ist wegen dem Tankstutzen.


    Grundsätzlich ist es ja kein Problem sich da was anzufertigen. Nur wie befestigen? Ich möchte ungern Sichtbare schrauben oder so dort haben.

    Also am besten eine Clip Lösung wie Original. Ich wüsste nur nicht wie ich z.b. die Originalen Clips an die Holz abdeckung bekommen.


    Hat jemand da ein Paar Tipps oder evtl. auch Bilder.

    Ich bin der Meinung durchaus mal was gesehen zu haben in die Richtung.


    Danke und Gruß

  • Dünnes Holz / schrankrückwand wie Orginal

    Und darauf das dicke kleben.

    Quasi wie eine Brille.


    In dem dicken Brett würd ich die Stellen an dem die Clips sind mit einen Forster etwas ansenken, dann kann man die Clips ggf. mal tauchen. Werden ja nur so eingedreht.


    Auch so wie die türpappen vor 30 jahren

  • Hi,


    danke erstmal für die Infos. Aber ich habe es noch nicht verstanden.


    Dünnes Holz / schrankrückwand wie Orginal

    Und darauf das dicke kleben.

    Quasi wie eine Brille.


    In dem dicken Brett würd ich die Stellen an dem die Clips sind mit einen Forster etwas ansenken, dann kann man die Clips ggf. mal tauchen. Werden ja nur so eingedreht.

    Wie soll ich denn die originalen Clips an das Holz bekommen. Ich müsste mir ja etwas an das Holz basteln wie am Original.

    Das sind ja so kleine U-Profile mit Loch drin. Siehe Bild.


    Ich hatte mir jetzt gedacht einfach eine dünne Holzplatte(3mm) vollflächig auf die originale Verkleidung zu kleben und anschließend komplett beziehen.

    Hier noch ein Beispiel Bild.

    https://www.autoextrem.de/attachments/img_3664-jpg.83475/



    Danke

  • Jetzt nur mal so beispielhaft weil ich nicht näher suchen wollte.


    Diese Clips / Pilze oder wie man sie nennen mag gibt es ja in trillionen Ausführungen.


    Du kannst also entweder die gegenstücke herrausdrücken und Pilze nehmen die in die Löcher eingreifen oder eben Pilze die in die orginalen gegenstücke reinpassen.


    Pilze die an Türverkleidungen passen welche aus so dünnen Holz sind,

    sind am Kopf rund mit so einer aussparung, das man sie in ein rundes Loch eindrehen kann.


    Beispiel optisch hier ungefähr.


    https://www.ebay.de/itm/264739…et_ver=artemis&media=COPY



    Wenn ich mir am Cinque die vorderen Türpappen ansehe.... sind diese Pilze wie die Hinteren in

    so einem Gegenstück aber sitzen Verkleidungsseitig in dem dünnen Holz.


    Ich würde jetzt glatt behaupten das die auch Hinten passen sollten.


    Alternativ den Kopf der Hinteren bearbeiten.. also einkerben

  • Ok jetzt habe ich es verstanden. Danke.


    Muss ich aber schauen ob die sich dann noch befestigen lassen, da ja diese kleine Erhöhung fehlt.

    Sitzen dann definitv strammer als original.


    Danke.

  • Ich habe ein dickeres Brett genommen, Schrauben von vorne Sichtbar und angesenkt. Brett ist mit Akustikstoff bezogen, Schrauben habe ich schwarz lackiert. Sieht recht sauber aus.

  • Hi,


    Hast zwar lange gedauert aber hier Mal das Ende Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden.


    Ich habe am einfach ein paar alte Seitenverkleidungen genommen und dort 2mm Holzplatten drauf vollflächig draufgeklebt. So habe kann man sie einfach rein clipsen wie vorher.

    Das ganze dann mit Kunstleder bezogen und die Armlehne dient als Gehäuse für die Lautsprecher.

    Das ganze dann noch entsprechend gedämmt. Damit auch nichts klappert auch das Plastik rückseitig mit Filz verklebt.


    Grüße und schöne Ostern.

  • Das schaut richtig klasse aus! Sieht sorgfältig gearbeitet aus, super aufgeräumt, saubere Sache :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    'Vorher' hat sicher auch seinen Reiz gehabt, aber 'Nachher' würde ich als absolute Aufwertung sehen.

  • Kleine Anmerkung zu deiner Gurtbefestigung..

    Das sieht mir nicht so ganz richtig aus. Ich weiss die original Rollen von der Rücksitzbank sind da auch montiert, aber da ist Zug von einer anderen Richtung auf der Öse und ohne Hebelwirkung.

    Auch die Ringöse ist für Zug in diese Richtung nicht ausgelegt. Ich würde es an der C-Säule oder in der Kofferraumwanne montieren!

  • Amazing