Hat jemand die Maße der Bohrung in der Kurbelwelle parat, wo die Getriebewelle greift?
Vielleicht auch die der Kupplungsscheibe?
Ich möchte mir einen Kupplungszentrierdorn drehen lassen.
Und ja, ich könnte das selbst messen, die Kupplung und das Auto sind aber in der Werkstatt,
und ich bin hier...
Es geht um einen Seicento MPI von 2001 mit C526 Getriebe
Kupplungszentrierdorn drehen lassen
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Ich benutze immer einen Edding, da gibts einen der passt perfekt ?
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ich nehme meine Finger
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Also beim Cinque echt nicht nötig.
Was gut geht ist ein etwa passendes rohr noch mit Kreppband auf den entsprechenden Durchmesser anzupassen.
Oder nimm einfach eine Eingangswelle, Getriebe sind ja nicht gerade rar, und oft sehr billig zu bekommen.
Da alles eingewintert kann ich es nicht messen.
(Gibt es Unterschiede bei Eingangswellen? C526 C514, hatte mich da mal eingelesen aber es wohl wieder vergessen)
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Zentriedorne in verschiedenen Grössen gibt es Spottbillig bei ebay zu kaufen,da mann sowas Öffter braucht für verschiedene fahrzeuge kauft mann sich nen satz und fertig das anfertigen eines einzelnen ist teuerer.
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Beim Cinque hab ich es immer nur Aussenrum abgefingert und zentriert.
Ich hab jetzt ein Universalteil was gut Funktioniert.Masse kann ich dir Messen.
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Die Scheibe muss doch exakt mittig sein? Wie soll sich das Ganze sonst beim Einbau zentrieren?
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Die Scheibe ist minimal kleiner als die druckplatte, ringsum fühlt man ob es passt.
Ich zumindestens.
Aber ich mess das nachher wenn ich zuhause bin. -
ich habs mit schrauben gemacht.
Mal son paar zusammen gesucht und geguckt was am besten vom Durchmesser passt. Die dann zum zentrieren benutzt.
Alles zusammengebaut, Getriebe drauf, fertig.
Läuft alles sauber seid 3000 km
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ich hab in den letzten 25 Jahren 1000 kupplungen gewechselt und alles ohne zentrierdorn.
Egal welcher Hersteller geht alles mit den Finger
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Übrigens ist am Motor MPI noch ein Gewindebolzen an einem Blech, der durch das Getriebe gefädelt werden muss.
Auf der anderen Seite ein Stehbolzen im Getriebe. Das noch alles bevor man da Getriebe einschieben kann.
Das Getriebe hängt jetzt davor, aber ich bekomme es nicht rein. Ich hatte die Kupplungsscheibe mit einer langen Nuss
zentriert, die ungefähr passte. Wahrscheinlich nicht genau genug... Ich bin jetzt schon 2 Tage dran. -
biste alleine und ohne Bühne dran?
Dann wird das auch mit Dorn nix.
Ich hab nen Balken oben drüber gelegt und das Getriebe in 3 spanmgurte gehängt. Grob in die richtige Lage gebracht. Dann hat der zweite Mann von unten nachgeholfen und ich hab von der Seite gerappelt und gedrückt. Dann keine 5 min bis es reinrutschte. Ordentliche die Verzahnung fetten. Das hilft auch.
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Habe es immer mit dem Auge zentriert (außen wie hier beschrieben oder innen an der Bohrung) geht auch und wenn das Getriebe mal drin ist ist es eh egal, da sich beim ersten Mal Kupplung betätigen die Scheibe ohnehin zentriert
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Wenn du möchtest, und es dir hilft kann ich dir eine Getriebeeingangswelle schicken, dann kannst du damit die Reibscheibe zentrieren
Ich mache es allerdings auch immer nach Auge, aber jedem so wie er kann
Gruß Ricardo
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Wenn du möchtest, und es dir hilft kann ich dir eine Getriebeeingangswelle schicken, dann kannst du damit die Reibscheibe zentrieren
Ich mache es allerdings auch immer nach Auge, aber jedem so wie er kann
Gruß Ricardo
Danke, Ricardo. Aber ich brauche das Teil eigentlich morgen oder übermorgen. Schätze, das wird nicht klappen.
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Das wird wohl zu knapp, würde sie morgen abend aus einem Getriebe rausholen können und sie Dienstag verschicken....
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https://www.ebay.de/itm/Kupplu…fadc2a:g:JKAAAOSwAPpdz2zs
Nachbau vom Hazet original.
https://www.ebay.de/itm/HAZET-…1513d0:g:ufoAAOSw8o1eQ-b9
Oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/17x-Ku…974b34:g:JekAAOSwPwpeODpP
Bei 10-20€ würde ich mir sowas nicht anfertigen lasse!
Außerdem liegt manchen Kupplungssätzen ein Zentrierdorn bei.
Beispiel Valeo:
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Ich habe diesen Kupplungssatz gekauft:
https://www.ebay.de/itm/402044818361
Da war schon mal das falsche Ausrücklager drin.
Dann dieses nachbestellt:
https://www.ebay.de/itm/383406685771
Der Wagen steht über einer Grube vorne hochgebockt.
Der Motor ist aktuell mit Holzklötzen auf einem Abdeckgitter unterstützt.
Das Getriebe steht jetzt davor, ich bekomme es aber nicht richtig rein.
Die letzten 3 Tage hatte ich einen sitzen, 39° Fieber. Dank meines Bruders. -
Also es kann schon Probleme geben das Getriebe wieder rein zubekommen, aber bei extremen Problemen würde ich alles nochmal kontrollieren, solche Schwierigkeiten beim Fire das hatte ich noch nie.
Habe insgesamt auch schon einige Kupplungen getauscht, im Notfall auch schon mit 15€ Wagenheber und rücklings auf dem Boden, meist half ein drehen des Getriebes (also der Zahnräder am Stumpf der Achswelle) damit die Verzahnung dann reinflutscht.
Bei nicht genauer Zentrierung sicher schwieriger, aber selbst pi mal Auge reicht da eigentlich, da es sich nach zentriert.
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Ich hätte anders anfangen sollen. Auf der Grube war schon sche****
Außerdem kann ich nicht in die Werkstatt, wann ich will.