Rumpeln und Poltern trotz neuer Lager

  • Alsdann, ich möchte mal mein(e) Problem(e) mit meinem roten Seicento Sporting SPI schildern:


    Da ich öfters auf schlechten Wegen unterwegs bin (Wohnen am Land), mit meinem roten Renner gut 20-25 tkm/Jahr raufreiße, und ich ihn in nicht besonders gut gewartetem Zustand gekauft habe, habe ich inzwischen fahrwerks- und lagertechnisch Alles teilweise mehrfach erneuert.


    Es wurden in den letzten zwei (2!) Jahren verbaut:


    1. neue Eibach 3011-Federn auf neuen Excel-G-Gasdruckdämpfern von Kayaba KYB.
    2. Die Domlager wurden auch erneuert (KYB).
    3. Stefan hatte netterweise neue vordere Dämpferpuffer verkauft, hinten kamen neue aus dem Zubehör.
    4. Die Buchsen in den vorderen und hinteren Dreieckslenkern waren erst PU, jetzt wieder Gummi - natürlich neu.
    5. Motor- und Getriebelager sind auch neu.
    6. Stabi-Lager wurden auch erneuert,
    7. ebenso Auspuffgummis.
    8. Alles keine Billigware, sondern FEBI, Magneti Marelli, Meyle usw.
    9. Spur und Sturz wurden natürlich vermessen und - wo es möglich ist - korrekt eingestellt.


    Aber: nach dem Einbau der Lager war für ungefähr eine halbe Stunde Fahrt wirklich Ruhe im Karton, danach fing das Gerumpel und Poltern wieder an. Was kann das sein? Ich kann doch nicht lauter Montags-Lager erwischt haben? Ich würde ja auch verstehen, wenn es einfach nur weniger Krach geworden wäre, aber es war für eine halbe Stunde eben TATSÄCHLICH UN-FUCKING-FASSBAR ruhig!


    Woran kann das liegen, und wie kann ich "wieder zur Ruhe kommen?"

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich glaube das es mit den Lagern nichts zu tun hat sondern von den Dämpfern ggf Federn selber kommt. Evtl durch die starke Schrägstellung oder so auch wenn es mir nicht einleuchtet.


    Am Cinque alles Neu .. Kurzfristig ruhig, jetzt klopft er Rechts. Links unauffällig.


    Am Abarth die selbe Dämpferschrägstellung aber eine Verbundlenkerachse.

    Orginal Ruhe.

    Dann Vmaxx Gewinde rein. 300mm Radnabenhöhe mit Poltern des Todes.

    PU Buchsen rein und keine Veränderung.

    Vmaxx raus und KW V3 rein. Erst zu tief eingestellt und leichtes Poltern.

    Dann auf die Zugelassenen 330 Radnabenhöhe und nun ist wieder Ruhe.

  • Je härter das fahrwerk desto mehr hört man die kaputten äußeren traggelenke


    Bei einem originalfahrwerk hört man die kaum


    Auto aufbocken und mit einen montiereisen die traggelenke prüfen,man muss auch wissen wie

  • Danke für den Hinweis - mal gucken, ob ich die Querlenker als Ganzes getauscht habe.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das will er uns sagen!

    Ich habe ja auch nach wie vor ein Poltern von vorne rechts. Den Querlenker habe ich daher getauscht und das Traggelenk war auch nicht mehr so schön.

    Aber geändert hat es leider überhaupt nichts am poltern.

    Fest steht nur je geringer die Außentemperatur umso mehr poltern.

    Was ja auch Sinn macht. Irgenwas hat halt Spiel und das wird größer wenn es kälter ist.

    Insgesamt wird es aber auch nicht schlimmer (seid jetzt ca. 2.000 km) und alle schrauben sind fest.

    Bin auch etwas ratlos.

  • Dass u.a. Poltern auch von alten Reifen kommt !


    Und das war richtig heftig.

    Da magst Du sicher Recht haben, allerdings sind meine Reifen jetzt drei Jahre alt, das sollte also nicht der Grund sein.


    Außerdem wäre es dann ja konstant laut, und nicht für kurze Zeit ruhig - wie in der Thread-Eröffnung beschrieben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin

    Bei meinem Sporting hatte ich auch ein serienmäßiges poltern. Querlenker- und Domlagertausch brachten keine Abhilfe. Erst durch neue Dämpfer und Puffer rundum kehrte Ruhe ein. Dafür knarzt es jetzt gern mal wenn es draußen kalt und feucht ist. Ich versuche noch mir darauf einen Reim zu machen.

    So stelle ich mir Pareto Effizienz vor: Die ersten 80% sind recht einfach zu erreichen; die letzten 20% kosten dagegen den Löwenanteil des Aufwands.

    cu

    stefan

  • "Das Alter vom reifen spielt keine Rolle"


    Jein. Seit den neuen Schuhen hör ich´s Radio wieder :face_blowing_a_kiss:


    "Das Profil ist entscheidend

    Reifen drehen und mit der Hand fühlen"


    Oh - oh die Spur :face_with_open_mouth:

  • Guten Morgen,


    was hat denn jetzt der reifen mit dem Poltern zu tun? Wenn der Reifen so angeschlitzt ist wie aufm Bild wundert mich das nicht das es poltert wenn der Wagen aufsitzt. Bei mir poltert es auch hinten links obwohl alles neu an Buchsen, Dämpfern und Federn. Ich tippe bei mir auf den ESD obwohl man keine Anschlagspunkte erkennen kann. Ich reiß hinten alles raus bis das poltern weg ist. Das nervt nämlich :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hatte bei meinem Seicento Sporting Poltern von hinten links.


    Der ESD klapperte beim Kaltstart gegen den Stoßdämpfer. Natürlich nur, wenn der Cento stand - nicht auf der Bühne.


    Steifere Auspuffgummis haben dann den Lämmerschwanz beruhigt und stillgehalten.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.