würde eure Meinung dazu mal gerne hören
bielstein Ansaugbrücke
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leistungsmässige vermutung oder selber getestet? Geportet oder Plug 'n Play?
Meine Vermutung:
Ich behaupte die 4in1 Bielstein hat den Vorteil dass die einzelnen Gassäulen sich gegenseitig weniger negativ beeinflussen.
Jedoch ob sie Plug 'n Play verbaut diesen Vorteil auch leistungsmässig positiv nutzen kann, ist schwer einzuschätzen.
Die Bielsteinkanäle durchgehend vom Sammler leicht konisch zulaufend auf das Dichtmass vom Kopf minus ca0.5mm angepasst. Wäre ich erstaunt wenn man keinen spürbaren Unterschied merken würde (vor allem wenn man schon ein wenig was ''personalisiert'' hat😇).
Leider hatte ich nie das Glück eine in Live zu sehen, geschweige denn eine zu erwerben....die mühselige, ewig dauernde Bearbeitung hätte ich sogar auf mich genommen
Gruess
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Die Bilstein macht schon Sinn, das bearbeiten der Brücke ist, solange man nur auf Dichtungsmaß will relativ einfach, wenn man mehr wie Dichtungsmaß haben will ist bei ca. 27,5mm rund Durchmesser das maximum erreicht, ich hab schon selber eine geschrottet, weil ich in den Wasserkanal durchgestoßen bin.
Ich würde bei der Bilsteinbrücke sagen, 26mm rund Durchmesser geht noch ganz gut zu erreichen, ist aber schwierig zu bearbeiten. ich habe dafür diese :
HBM 4-teiliger HM-Fräsersatz langwww.hbm-machines.comgenommen und mit dem Dremel geglättet, die Fräser haben den Vorteil, das sie mit einer Bohrmaschine nutzbar sind und der Schaft 6mm Durchmesser hat, dadurch sind die Fräser recht stabil und man kann trotz der Länge bei hoher Drehzahl gut druck ausüben.
Für Dichtungsmaß würde ich ca. 1,5 Std/Kanal rechnen.
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Ich habe ja wie viele Wissen schon einige Bielsteinbrücken bearbeitet und auch selber eine verbaut auf Dichtungsmass Geweitet und Glasperlgestrahlt von innen wie von aussen.
Tuningtechnichen sinn macht sie allenfallls als Tüpfelschen auf dem I bei gemachtem Kopf und allen anderen sachen .Sie nimmt den gastoss besser und schneller an.
Ob sie dann PS technich wirklich was bringt habe ich nie Gemessen.
Ich fand sie immer Schick und diesen kleinen Flow Vorteil wollte ich auch nutzen.
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Meinen Zylinderkopf diesen ich damals beim Motorenbauer machen ließ, ich zeigte ihm damals beide Brücken, und er hat sich aufgrund von Volumen und Kanalform für die "Normale" entschieden.
Ich glaube genaues kann man sicherlich nur auf einem Prüfstand ermitteln, er meinte damals für die grundsätzliche Motorcharakteristik spricht alles für die normale, für die reine Höchstleistung könnte die 4in1 von Vorteil sein, aber hier von ein paar PS zu sprechen halte er von falsch, eher im 0, Bereich........
Die 4in1 ist durchaus verfügbar, vor ein paar Jahren immer zwischen 10-25€.
Wer weiß wie ein Abverkauf bei Fiat abläuft könnte hier auch den kaufmännischen Aspekt sehen, da (so wie ich es weiß) die 4in1 im Endeffekt die alte Ansaugbrücke ist, Panda UNO alte Y10 erste Punto
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im 60ps 176er Punto war die auf jeden Fall auch drin.
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Die "Bilsteinbrücke" im Verbindung mit einer 34er Drosselklappe ist das beste was man für kleines Geld haben kann,was anderes würde ich nicht einbauen
Das ansprechverhalten ist viel besser und beim schalten in dem nächten Gang bleibt er schön am Gas und sackt nicht ab
Da liegt der motorenbauer falsch,klar er hat es ja nicht getestet
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Die Brücke aus ebay ist die falsche
Achtung viel zu klein
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Die Brücke aus ebay ist die falsche
Achtung viel zu klein
Die ist nicht zu klein die passt Nur die Kanäle müssen erweitert werden.
Ich finde auch das das Ansprechverhalten etwas besser ist Schnellere Gasannahme
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Ich würde es nur glauben wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Alles andere ist subjektiv, so wie auch ich nur von meiner Erfahrung berichte.
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Ich würde es nur glauben wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Alles andere ist subjektiv, so wie auch ich nur von meiner Erfahrung berichte.
Das ist doch egal obs nun subjektiv ist .
Mann merkt was an der charakeristik die sich ändert. Ob das dann im endeffekt PS mässig messbar ist ,ist doch irrelevant .
Das Verhält sich fast mit dem Ganzen Tuning Gedöns so .
Mann verändert zum Grossteil nur die Drehzahl und Drehmoment Bereiche. Das gesammt Packet und die Abstimmung machen dann etwas an der PS zahl Höchstgeschwindigkeit ETC
Schaden tut die Sicher Brücke nicht.
Aber den Aufwand und die Kosten muss jeder selber entscheiden ob es ihm das Wert ist.
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ohh...cool danke. Ich dachte dass, die Bielsteinbrücke ein aftermarket Teil war.
Sie ist jedoch nicht in allen 60'er Punto's drin.
In dem Punto 60 der mir den 1248ccm block gespendet hat war sie nicht drin. 😔
Evtl. war da schonmal jemand dran...bohrung+hub haben gestimmt also alles gut...
Danke für die Lehrstunde
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ohh...cool danke. Ich dachte dass, die Bielsteinbrücke ein aftermarket Teil war.
Sie ist jedoch nicht in allen 60'er Punto's drin.
In dem Punto 60 der mir den 1248ccm block gespendet hat war sie nicht drin. 😔
Evtl. war da schonmal jemand dran...bohrung+hub haben gestimmt also alles gut...
Danke für die Lehrstunde
Nur die Frühen Punto 60 hatten die Bielstein und den doppelflutigen krümmer und alle hatten ne 32er Klappe
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Gab auch 60er mit der 899 Welle
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Gab auch 60er mit der 899 Welle
866
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998
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NÖ 866 da ist ne Strich makierung wie rum das gelesen wird aber egal jeder weiss ja was gemeint ist
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Mein Wissen ist, alle 1.2 SPI mit der Angabe 43KW im Punto 176 hatten die Bilsteinbrücke und ein 1-flutiges Hosenrohr ohne 866 Nocke aber mit 32mm Drosseklappe.
Alle 1.2 SPI mit der Angabe 44KW hatten keine Bilsteinbrücke, ein 2-flutiges Hosenrohr und die 866 Nocke und die 32mm Drosselklappe.
60 1242 43 kW (58 PS) bei 5500/min 96 Nm bei 3000/min 176A7000 14,5 s 160 km/h 01.1994–06.1995 auch als Cabrio erhältlich 44 kW (60 PS) bei 5500/min 96 Nm bei 3000/min 176B4000 14,5 (17,0) s 160 (150) km/h 06.1995–06.2000 auch mit Automatik, auch als Cabrio erhältlich -
Moin,
Die haben immer verbaut was sie gerade hatten.
Hab einen aus einem Cabrio gekauft der hatte ne „bielstein“, Zweifluter und keine 998 866.
32er Drossel haben die 60ps immer.
Gruß Nico