• :grinning_face_with_sweat: Bin heute Morgen in die Werkstatt dachte ich wechsel kurz die Benzinpumpe :face_with_raised_eyebrow: musste leider feststellen die sind ja beide unterschiedlich :pleading_face: jetzt stellt sich mir die Frage ? Das obere Teil vom Cinque das untere vom Punto !

    Quasi beide zerlegen oder der Tank vom Punto   :thinking_face: mal schauen was das Forum her gibt :grinning_face:

    Bin ja schon weiter gekommen als ich jemals gedacht habe :star_struck:

  • Beim Cinque sieht es so aus das die Benzinpumpe mit einem Metallring gesichert ist

    und ca. 12 Muttern entfernt werden müssen dann kann man sie rausnehmen !

    beim Punto ist das besser 1 Plastikring zum Schrauben auf schrauben fertig

    Das heißt ich muss versuchen ( Cinque ) die Pumpe aus dem Gehäuse zu

    lösen . Ich glaube ich hol mir auf dem Schrottlatz eine Cinque Benzinpumpe

    bei Plastik ist eh alles gleich am Ar... :winking_face:

  • Thema Benzinpumpe:

    Hab auch die vom Punto drin. OK ist zwar der 86 PS. Aber egal.

    Muss nach einschalten der Zündung ca. 2 Sek. warten bis der Druck aufgebaut ist. Super "Diebstahlschutz" :winking_face:

    Läuft perfekt :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hab ja noch die Cinque Pumpe drin Schlüssel rum läuft und war der Meinung

    SUPER, bin ja dann belehrt worden der Motor macht das nicht lange mit zu Mager

    bis hin zum Motorschaden ! :face_screaming_in_fear:

    • An dem Teil auf den Fotos im vorigen Beitrag die beiden Kabelstecker (breiter roter und der schmale) sowie den Schlauch dabei lösen (der Schlauch steckt auf einem Plastik-Pinorkel, also vorsichtig).
    • Das Unterteil der Pumpe mit den vier Clips lösen (da, wo im letzten Bild "GB" draufsteht).
    • Zum Vorschein kommendes Sieb von der Unterseite der Pumpe entfernen.
    • Den Plastikhaken neben den entfernten Anschlüssen soweit zur Seite ziehen, dass die Pumpeinheit selbst nach oben rausgezogen werden kann.



    Hier kannst Du sehen, wie die Pumpe selbst aussieht. Wenn sie sich nicht rausziehen lässt, dann steckt sie fest (Kunststoff und Benzin). Ich habe das beim letzten Ausbau mit viel WD40 und einer mit Lappen umwickelten Wasserpumpenzange gelöst, indem ich die Pumpe durch Einsprühen und Drehen in der Aufnahme gängig gemacht habe. Dann Pumpe aus Pumpeinheit rausgezogen, das Plastikteil in sauberem Benzin vom WD40 gereinigt, und die P75-Pumpe in die Cento-Pumpeinheit gesteckt. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, und ab in den Tank.


    Das Sieb wieder an der Pumpenunterseite anbringen nicht vergessen, denn das hält Fremdkörper aus der Spritleitung fern. Mit der Zeit lösen sich Stückchen von der Benzintank-Innenbeschichtung - auch das sind Fremdkörper --> also Sieb dran.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo 😃 war heute auf dem Schrottplatz habe mir nochmal eine Cinque Benzinpumpe geholt sicher ist sicher

    Heute Abend haben wir den Druck von der Cinque Pumpe gemessen im Leerlauf 2,0 Bar unter Belastung 2,8 Bar dann haben wir sie noch

    1 Schlauch abgedrückt 3,8 Bar

    Wir werden jetzt trotzdem die Pumpen umbauen 😃 haben ja alles doppelt ✅

  • 😅 Hallo Alpenbear , hab heute die Pumpen umgebaut 😉 Multispray ohne Ende gebraucht Cinquecento Pumpe sie hat sich drehen lassen raus wollte sie nicht 🙈

    Geduld am Ende also ausgebresst 👍

    Die Punto Pumpe in die Cinque Benzinpumpe eingebaut ✅

    Freitag oder Samstag tausche ich Sie im Cinque

    Da werden wir den Benzindruck nochmal messen 😙

  • Hallo 😃 die umgebaute Benzinpumpe Cinque/ Punto eingebaut 👍 der Unterschied ist spürbar beim fahren 🤗

    Ich Versuche gerade einen Luftfilterkasten zu basteln 😅 gar nicht so einfach, vielleicht gibt es da ein paar Vorschläge 🤔

    Bearbeite gerade den Luftfilterkasten vom Fiat Panda 141 45 Ps da fehlt noch a bissle das die Haube zugeht oder vom Palio mit einem separaten Kasten !

    Die Novitec Abgasanlage ist auch lauter geworden 🙄 zu laut da muss was unauffälligeres her

    Da ist der Ärger vorprogrammiert !

    😉 immer schön unter dem Radar bleiben 🤫

  • Guten Morgen 😃☕️🇮🇹

    den Luftfilterkasten abgeschliffen soviel wie ging 😅

    Die Motorhaube Innenseite 2 Blech mit Flex und Hammer bearbeitet 😙

    Haube geht zu ✅

    1 Unterdruckschlauch war nicht richtig angeschlossen deswegen zu fett eingespritzt schwarzer Qualm Auspuff 🙈 unruhiger Lauf

    🤩 Jetzt läuft alles Rund 👍🇮🇹

    der Cinque wird jetzt richtig geputzt und nur gefahren 😉


    ☕️🙃 endlich Zeit zum chillen 😜

  • Hitzeschild über den Krümmer und einen kurzen Ansaugschlauch durch das Blech hinter dem Scheinwerfer.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Das es etwas bringt (kühlere Luft) ist wohl jedem klar, die Frage ist nur wie viel, das würde mich echt mal interessieren. Wenn es dann 0,5PS sind kann man sich überlegen ob es wert ist dafür auch nur die Motorhaube zu öffnen.

  • Das es etwas bringt (kühlere Luft) ist wohl jedem klar, die Frage ist nur wie viel, das würde mich echt mal interessieren. Wenn es dann 0,5PS sind kann man sich überlegen ob es wert ist dafür auch nur die Motorhaube zu öffnen.

    Die Frage ist ohne Prüfstand unter simulierten Realbedingungen wohl nicht eindeutig zu klären...