Auf ein Neues hier und ein Abgesang im alten Forum

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das heißt hier nicht Pm sondern Konversation.


    Ich hoffe diese Sache ist nun geklärt. :smiling_face:


    Solche Fragen demnächst bitte im richtigen Brett Boardprobleme/ Hilfe posten. Sonst seh ich das zu spät oder auch mal gar nicht.

  • so liebe Gemeinde.

    Nach langer Zeit (7 Jahre) wollte ich mal wieder ins Forum schauen und siehe da.... altes Forum praktisch Down. Ich habe zwar den Text von Manni gelesen..., aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Was ist denn passiert, dass es zu einem neuen Forum gekommen ist.


    Dankö Trabbi

  • Hi,

    könnt Ihr einen Hinweis auf der alten Seite schalten, damit der Übergang erleichtert wird?

    Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder. erweckt Erwartungshaltung und später wird geglaubt es sei niemand mehr da. :winking_face:


    Tschau

    Tschau

  • so liebe Gemeinde.

    Nach langer Zeit (7 Jahre) wollte ich mal wieder ins Forum schauen und siehe da.... altes Forum praktisch Down. Ich habe zwar den Text von Manni gelesen..., aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Was ist denn passiert, dass es zu einem neuen Forum gekommen ist.


    Dankö Trabbi

    Um das nochmals aufzugreifen, da es scheins immer noch Leute gibt, die die unschöne Entwicklung nicht mit bekommen haben...


    Das alte Forum gehörte einem Mitglied der community names Basti. Er hat das damals 2004 aufgezogen und der Community gestellt. Es ist komplett auf ihn gelaufen und ohne ihn war nix zu machen. Er war der einzige Admin und es gab noch ein paar Moderatoren.

    Dumm war nur, dass der letzte Stand des Forums nun von 2012 war und er offenbar jegliches Interesse an dem Forum verloren hatte.
    Nun wurde dieses alte Forum immer mehr zu einem Internet-Zombie.
    Es wurden keine Aktualisierungen mehr gemaqcht und rechtlich war das völlig veraltet. Die Rechtsgrundsätze bzgl Copyright und allg Internet Datenschutz waren steinzeitlich und eine Gefahr für den Fortbestand.
    Das gesamte Moderatoren-Team hat sich verabschiedet, die einen aus Desinteresse, der letzte aus "Verzweiflung"

    über den Sachverhalt eben letztes Jahr. Das war ein unhaltbarer Zustand und vom Basti kam einfach ---- NICHTS, absolut nichts. Es waren verschiedenen Anstrengungen vorhanden, das zu übernehmen, das irgendwie als Archivdatenbank zu retten etc tec... Ohne ihn ging nichts davon und von ihm kam nichts.
    Das war über ein halbes Jahr Thema im alten Forum, das Damoklesschwert dass das zusammen bricht, war lange gehangen. Es wurde ausgiebig diskutiert und am Ende hat sich der Chris dazu bereit erklärt, hier eine neue Heimstatt für die Centoisti bereit zu stellen.

    Es wurde auch danach noch vieles versucht um das Archiv des alten Forums irgendwie zu retten, das zu verknüpfen oder anfangs gar das alte Forum in der Eigenverantwortung weiter zu übernehmen. Aber der einzige der das hätte abgeben können, der Basti, dem das alte Forum alleine gehört hat, hat keinen Mucks von sich gegeben.


    Also blieb nur, das neue Forum zu gründen, das sinkende Schiff zu verlassen und zu hoffen dass es als "Daten-Leiche" so lang wie möglich noch online sein würde.
    Leider ist nun allzu schnell der Breakdown passiert. Einserseits ewig schade, andererseits die Bestätigung, dass die Community gerade noch rechtzeitig gehandelt hat.


    Es ist viel Wissen verloren gegangen aber man muss nach vorne blicken und hier wieder aufbauen aufbauen aufbauen...