Am besten bei Cams anfragen
Das Spiel ist an jeder Welle anderst ist mir schon aufgefallen...bei Dbilas sind auch 2 Wellen mit 20/25 Spiel dabei.
Wer weiss warum die Anlauframpen so unterschiedlich sind
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Das Spiel ist an jeder Welle anderst ist mir schon aufgefallen...bei Dbilas sind auch 2 Wellen mit 20/25 Spiel dabei.
Wer weiss warum die Anlauframpen so unterschiedlich sind
Ich denke, die haben einfach die Kurve für ein Ventilspiel von 0,2mm dargestellt (was sich evtl. bei betriebswarmen Motor einstellt?).
Verbaut werden soll die Welle aber mit Serien-Spiel.
Ja mann nimmt das serienspiel
Hab ich bei meiner Colombo auch so gemacht ist einwandfrei.
Natürlich könnte man das noch Optimalst berechnen wenn man ahnung davon hätte.
Zu dem Abriss der nase hatte sowas noch nie und auch noch bei keinem cento den ich Kenne also ist das mal nix Häufiges kann materialermüdung sein oder Vorher hat das mal einer Verquert Festgezogen wer weiss wo die uralten teile vorher mal waren.
Und sowas Kommt halt bei jeder marke mal vereinzelt vor denke ich
ja das passt, bei C&B sind die Wellen bis auf eine mit 40/50 Spiel angegeben.
Edit: in der Liste stimmt das Spiel für die 998er nicht..
Ernsthaft ?
Wie die 988.-886 einstellen ?
Hab ich mit 40-50 gemacht und extra noch Shims bestellt.
NOVITEC hat für die Baugleiche Nockenwelle 0.35 und 0.40 angegeben!
Ernsthaft ?
Wie die 988.-886 einstellen ?
Hab ich mit 40-50 gemacht und extra noch Shims bestellt.
Bei was für einer Welle?
ja das passt, bei C&B sind die Wellen bis auf eine mit 40/50 Spiel angegeben.
Edit: in der Liste stimmt das Spiel für die 998er nicht..
Aber da ist ja auch Ventilspiel 0,20/0,20 gelistet. Irgendwas muss ja dann dran sein.
Da hab ich jetzt wieder ein "Fass" aufgemacht
Zu dem Abriss der nase hatte sowas noch nie und auch noch bei keinem cento den ich Kenne also ist das mal nix Häufiges kann materialermüdung sein oder Vorher hat das mal einer Verquert Festgezogen wer weiss wo die uralten teile vorher mal waren.
Und sowas Kommt halt bei jeder marke mal vereinzelt vor denke ich
Es ist ein Freiläufer, da ist das im Endeffekt sch... egal.
Aber man muss erstmal drauf kommen. Das passierte 2 Wochen vor dem ersten Einsatz und ich hatte nur noch eine Wochenende Zeit. Keiner konnte mir damals helfen.
Auf der anderen Seite kommt da jetzt noch die 283er Nockenwelle mit verstärkten Federn rein und bekomm noch ein bisschen Leistung mit raus.
Man muss das positive dran sehen!
Bei was für einer Welle?
p75. aber schrub nope ja schon.
Setzt sich sicher eh noch etwas. muss ich halt dann nochmal dran.
leider wieder so ein defekter Link
Aber da ist ja auch Ventilspiel 0,20/0,20 gelistet. Irgendwas muss ja dann dran sein.
Da hab ich jetzt wieder ein "Fass" aufgemacht
Die Liste meine ich....evtl.hab ich beim Erstellen etwas falsch abgetippt.
p75. aber schrub nope ja schon.
Setzt sich sicher eh noch etwas. muss ich halt dann nochmal dran.
ja mach +/- 30/40.
Bin mal ne Weile 25/35 am Turbo gefahren. Zuletzt 35/50 weil ein paar Plättchen fehlten. Aber da geh ich wieder auf Standert 30/40. Mit 50 klackerte es etwas lauter....warscheinlich trägt dann kaum noch die Anlauframpe und der Nocken kommt direkt auf den Stössel.....mehr Verschleiss
Dank dir
leider wieder so ein defekter Link
Bei mir geht der Link. Bei mir wird die PDF am PC und Handy geöffnet.
Bei mir geht der Link. Bei mir wird die PDF am PC und Handy geöffnet.
Hmm bei mir öffnet es sich wie ein PDF ist aber Seite 0 von 0
ohne inhalt.
Auch speichern unter legt ein PDF ab was ohne inhalt ist.
Jemand nen Plan was mein PC Braucht oder zuviel hat xD
Edit: am Handy ( Iphone ) lässt es sich auch nicht öffnen.
Edit2: Handy ohne Wlan öffnet das auch nicht.
sehr Kurios
Jo das geht.
Danke
Wenn das Ventilspiel nicht passt, passen doch auch die 2,75mm bei OT nicht, oder bin ich da jetzt falsch. Wenn es mehr ist kommt die Nocke/Ventil doch später.
Auf diese 2,75mm stell ich ja die Nockenwelle über das verstellbare Nockenwellenrad dann mit der Messuhr ein.
Bin momentan dabei mich da ein bisschen rein zu "Füchsen".
das Einmessen auf OT wird eigentlich mit Nullspiel gemacht, um deinen beschriebenen Fehler auszuschliessen
D.h. du schiebst ne Lehre mit entsprechender Stärke dazu....oder stellst das Spiel auf Null.
Edit: da die Spreizung mit 108Grad angegeben ist kannst du das auch damit einstellen. Benötigt aber auch eine Messuhr an der KW. ....so macht man es wenn man keine Werte zum Hub in OT hat.
Dazu muss man aber auch erst den echten OT sauber rausmessen.
Dann:
Jeweils aus beiden Richtungen den Nocken anfahren bis du z.b. 1mm Hub hast. Dann jeweils den Wert an der KW- Scheibe ablesen. Beide Werte addieren und +180 rechnen.....dann durch 2 teilen. Dann hast du deinen Wert wie die Welle steht
klingt freaky, da muss man sich erst reinfuchsen und am Motor mal üben.
Da es aber nur eine Grundeinstellung ist, würde ich es wie im ersten Beispiel machen.
ich glaub hier wird auch gut auf das Einmessen eingegangen