Zu hohe Temperatur

  • Hallo,


    leider ist bei mir heute die Temperatur über 100 Grad gestiegen und aus dem Motorraum hat es gedampft und gepfiffen. Ich blieb natürlich sofort stehen. Der Dampf kam aus der Kappe wo die Kühlflüssigkeit drin ist.


    Ich hab auch ein Video - ist leider zu groß um es hier hochzuladen.

    Kann mir jemand helfen? Bisher ist das nicht vorgefallen.


    Danke

    :flag_Italy::information::latin_cross::A_button_blood_type_::flag_Italy:

    Einmal editiert, zuletzt von Loris753 ()

  • Thermostat defekt. Dadurch ist er zu warm geworden, bzw. bekam die Wärme nicht weg.. Möglicherweise haste nun die Kopfdichtung geschrotet. Mit Glück aber nicht.

  • Oder defekter Lüftermotor, dann knackst du im Stadtverkehr locker die 100 Grad.

  • Welche Kühlmitteltemperatur ist eigentlich normal? Hab beim Seicento ein odb2 Display angestöpselt und das pendelt immer so bei knapp 70 grad. Kommt mir wenig vor. Das einzige was ihn warm werden läßt ist sehr dichter Stadtverkehr, da gehts hoch auf etwa 90. Heizung ist zur Zeit etwa auf hälfte.

  • Also normal ist bei Autos die Anzeigenmitte, das ist beim CC Sporting z.b. 90°C
    Ab ca. 92°C (bis 97°C) springt der Lüfter an (wenn er denn funktioniert :winking_face:).

    Das Kühlwasser fängt bei etwa 110°C an zu Kochen wenn das System dicht und korrekt befüllt ist.

    Das sollte aber nicht passieren ! ! !


    Bei so kalten Temperaturen ist es aber teils normal das er beim Fahren nicht ganz warm wird.

    Es kann aber nicht schaden bei den Autos den Thermostat regelmäßig zu tauschen.

    Kostet max. 15€

  • :fearful_face::confused_face::face_with_rolling_eyes:


    Der dünne Strich über dem dicken 90er sollte nie Überschritten werden ! !

    das habe ich befürchtet, deswegen bin ich gleich stehen geblieben. Dadurch, dass der Lüfter lief kann ich ja dein defektes Thermostat ausschließen oder ?


    Kann es vielleicht die Wasserpumpe sein ? :thinking_face:


    Danke und Gruß

    :flag_Italy::information::latin_cross::A_button_blood_type_::flag_Italy:

    Einmal editiert, zuletzt von Loris753 ()

  • Du musst dein kühlkreislauf prüfen,es ist nicht die Wasserpumpe.


    Thermostat

    Kühlerlüfter

    Ist der heizungskühler verstopft?

    Kopfdichtung schon vorher defekt?

    Schläuche alle warm?


    Wenn du nicht weisst wie,dann solltest du zu einer werkstatt fahren.

  • Wenn das System undicht ist, wie zum Beispiel am Wasserdeckel, fängt das Wasser bei 100°C an zu kochen. Durch das Kühlmittel wird der Siedepunkt ein wenig erhöht, aber erst der Druck sorgt für eine hohe Siedetemperatur.

  • Mit genau sowas hat mich mein Sei auch schon erschreckt.

    Weiß aber nicht bei welcher Temperatur da ohne Anzeige.

    Warnlampe war aus, Lüfter war an - im Sommer.

    Am Ende war der Ausgleichsbehälter gerissen.

    Wenn der nicht dicht ist, sinkt der Druck im System und es fängt früher an mit kochen.

    Außerdem dampft, zischt und stinkt natürlich alles was raus kommt.

  • Hallo,


    meine Werkstatt meint die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.


    Ich würde mir gerne Empfehlungen einholen da ich sehr an dem Auto hänge.


    Zylinderkopfdichtung „reparieren“?

    Austauschmotor kaufen?

    Auto in diesem Zustand verkaufen?


    Was meint ihr?


    Danke

  • Ausgleichsbehälter drucktesten lassen (SOLL-Wert 1,2 bar, steht im Werkstatthandbuch und im Selbsthilfe-Buch) und ggf. erneuern (€40-80).

    Kopf runter, vermessen (€30-50) und eventuell planen lassen (€30-50).

    Thermostat tauschen (€15-30).

    Neue Kopfdichtung und neue Zylinderkopf-Schrauben verbauen (€40).


    Preise sind ungefähre Materialpreise auf iBäh bzw. die Kopfarbeiten in der Werkstatt (kann natürlich immer schwanken).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Servus,

    habe alle oben beschriebenen Teile tauschen lassen. Der KFZler hat die Zufuhr für die warme Luft „abgeklemmt“. Ist wohl ein bekanntes Problem bei cc, sc, punto und Panda. Das Armaturenbrett muss wohl raus um das Problem zu lösen.


    Kennt einer von euch das Problem?

  • das amaturenbrett kann drin bleiben. der wärmetauscher für die heizung sitzt im motorraum.


    wenn der nicht warm wird ist luft im system.


    irgendwo gabs mal ne anleitung von guido zum endlüften. wenn du die befolgst klappts auch mit der heizung.




    hier ist sie:


    RE: Richtig entlüften

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör kosten ab 20 Euro. Es hieß mal original gibts keine mehr.

    Da ist der Deckel aber nicht mit dabei.

    Taugen die Behälter aus dem Zubehör was? Bin am überlegen meinen zu ersetzen.

    @cinquecento_praline