Cinque QP 170

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    Man fühlt sich hier auch nicht sehr willkommen, trägt nicht groß dazu bei ein Mitglied in solch einem Forum zu sein . Ihr stellt euch dar wie die großen Zampanos und geht davon aus das niemand Ahnung hat - schade.

    Wie man in den Wald herein ruft ! ! !

  • Hättest du dich auch vorher nur ein Minimum um die Möglichkeiten des Umbaus gekümmert und informiert wie ZB das der 900er eh die schlechteste Basis für einen Fire Motor bzw Tuningumbau etc. ist, wär dir das ganze erspart geblieben. Das zeugt schon davon, wie viel Ahnung du von Tuningumbauten hast. Wobei die 106 PS des T_Jets im Cinque mit anderen Voraussetzungen sicher auf die geforderten 101 PS zu begrenzen wären, mit Leistungsmessung dem TÜV sicher auch plausibel darzulegen wären und schon wär alles wieder machbar und du im Rennen. Das wär dein kleinstes Problem beim Umbau und eintragen.By the Way, wie du so schön sagst, kann daher, wie du auch sagst, keine Rede von den ideologischen Werten zu diesem Auto sein. Von daher nach es gut und werde weiter in deiner VW-Szene glücklich.........

    PS: Viel Erfolg beim Verkauf! 2000-2500 solltest du erzielen können, wenn sich ein Liebhaber für den 900er findet er sieht ja Super aus und steht echt gut da zumindest von Außen wies dann tatsächlich von Unten und so aussieht, ist ja immer eine andere Sache

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wie man in den Wald herein ruft ! ! !

    Du bist wirklich einer der komischsten Menschen die mir in Foren begegnet sind.


    Du schreibst mir ich habe keine Ahnung, wie soll man darauf reagieren?

    Deine 30 Jahre Cinquecento fahren scheinen dein Gehirn etwas durcheinander gebracht zu haben.


    Typen….


    Hättest du dich auch vorher nur ein Minimum um die Möglichkeiten des Umbaus gekümmert und informiert wie ZB das der 900er eh die schlechteste Basis für einen Fire Motor bzw Tuningumbau etc. ist, wär dir das ganze erspart geblieben. Das zeugt schon davon, wie viel Ahnung du von Tuningumbauten hast. Wobei die 106 PS des T_Jets im Cinque mit anderen Voraussetzungen sicher auf die geforderten 101 PS zu begrenzen wären, mit Leistungsmessung dem TÜV sicher auch plausibel darzulegen wären und schon wär alles wieder machbar und du im Rennen. Das wär dein kleinstes Problem beim Umbau und eintragen.By the Way, wie du so schön sagst, kann daher, wie du auch sagst, keine Rede von den ideologischen Werten zu diesem Auto sein. Von daher nach es gut und werde weiter in deiner VW-Szene glücklich.........

    PS: Viel Erfolg beim Verkauf! 2000-2500 solltest du erzielen können, wenn sich ein Liebhaber für den 900er findet er sieht ja Super aus und steht echt gut da zumindest von Außen wies dann tatsächlich von Unten und so aussieht, ist ja immer eine andere Sache

    Und du hast wirklich nichts konstruktives abgegeben, außer wilde Vermutungen und witzige Ansichten.


    Leute wie ihr sind wirklich zu meiden, teilen das gleiche Hobby und führen sich als etwas besseres auf.


    Schade diese Erfahrung bei der 1. Berührung mit der CC Szene zu machen - und sowas von einem Moderator des Forums.


    How ever , Ciao 👋

  • Wie man in den Wald herein ruft ! ! !

    Ah... steht man in so einem Fall ausserhalb des Waldes und ruft das Wort "herein" in den Wald hinein?

    Oder steht man schon im Wald wo es ein Echo gibt, so dass der Eindruck entsteht man hätte in den Wald herein gerufen? Nein dann müßte es heissen wie man im Wald herein ruft.

    Wenn man sich allerdings schon im Wald befindet und laut "herein" ruft, würde "wie man im Wald herein ruft passen.

    Puh echt nicht einfach diese deutsche Sprache und da lasse ich sogar noch die ganzen Verbformen aussen vor.

    Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

  • was ist das denn für ein 106 ps T-Jet ?

    Das hab ich mich auch schon gefragt, zumal zwischenzeitlich von einem 2 Zylinder die Rede war und einem Direkteinspritzer.


    Gut dacht ich mir, vielleicht wurde die Direkteinspritzer Idee verworfen. Dann dachte ich eventuell an einen Tipo Motor, aber die haben auch schon 120Ps


    1.4 16V vom Panda 100hp würde es noch geben... aber der hat keinen Turbo


    Ich denke der Autor dieses Beitrags meinte von anfang an den 2 Zylinder Twin air Motor.

    Und wurde danach etwas verwirrt. (Twin air Motor mit T-Jet verwechselt)


    Wobei der Twin air mit seinen 875ccm bei 105 PS ansteht. Ich kann mit nicht vorstellen das es irgendwie möglich ist das nochmal zu steigern ohne das alles kaputt geht.


    Fakt is das meines Wissens kein Fiat Motor existiert den man mit Software von 100 auf 200 PS bekommt.


    Die Abarth gab es mit 140Ps und da könnte man so will es das Orakel wissen. Mit größeren Turbo (von den Modellen mit 180 bzw. 190 (Biposto) PS) und Software auf 200Ps kommen.


    Jedoch denke ich nicht das sowas jemals längerfristig anständig in einem Cinquecento funktioniert, hier fehlt einfach der Platz für Wasser und Ladeluftkühlung.


    Übrigens, bei solchen Umbauten is es dann auch schon egal ob da vorher ein 0.9 1.1 oder gar ein 0.7er drinnen war. Da is sowieso alles anders. Und die Motorlager und Antriebswellen zu besorgen is nun wirklich nicht schwer.


    PS. Scheinbar kommt dieses Wissen über den "106Ps T-Jet" von odiugguido, vielleicht kann er das Rätsel auflösen.

  • So und damit wir nun als Forum nicht ganz so schlecht da stehen nun nochmal eine Zusammenfassung:


    Meiner Meinung nach is der beste Motor für einen Umbau der 1.2er 8V 75Hp von Punto 176 oder Palio. Einfach weil er aussieht wie ein 1.1er und auch alles vom 1.1er drauf passt, sprich Motorhalter Getriebe Antriebswellen...

    Den Kabelbaum muss man anpassen (wenn man von 1.1 auf 1.2 geht anscheinend nur die Ansteuerung der Einsprizdüsen (von 1 auf 4), beim 0.9er etwas mehr (könnte ich in ein paar Monaten berichten machen wir selbst gerade durch))


    Dann gibt's noch den 1.2er 16V vom Punto 176. Wichtig ist hier wirklich die Type, es muss der 86Ps Motor vom 176er sein die 80Ps Motoren vom 188er haben ein elektrisches Gas und sind somit mit deutlich mehr Arbeit verbunden.


    Meiner Meinung schaut der 16V Motor aber zeitlich nicht passend aus im Cinquecento. Da macht man die Haube auf und sieht selbst als Neugeborenes das da was nicht stimmt.


    All das geht auch mit der serien Größe der Bremsanlage!


    Alles andere ist meines Erachtens nach zu viel Aufwand für denn Sinn den es macht. (Raptor Triebwerk auf Waffenrad)


    Ich sehe keinen Grund für 200Ps in einem Cinquecento (außer Beschleunigungsrennen mit Slicks)


    Ich mach das jetzt nicht nur für den Verfasser dieses Beitrags sonder auch für die nächsten 10 Leute die sich einen 0.9er kaufen und 2 Wochen später drauf kommen dass ihnen das zu Müde ist.


    Und ja es gibt diese Beiträge zu dutzend aber ich hasse die Sucherei genauso und um so öfter und besser es irgendwo beschrieben ist umso besser kann man es finden.


    Da wir das wie gesagt gerade selber durchziehen stehe ich (sobald fertig) gerne über PN zur Seite ich hab auch eine genaue Kostenaufstellung verfasst. Da bin ich aktuell bei 1200€ inklusive 500€ fürs Spenderfahrzeug.


    Mit einem Umsteckschraubendreher wird das alles in allem trotzdem nichts. Grundvoraussetzung wäre meiner Meinung nach eine Hebebühne und eine Halbwegs anständige Werkzeugkiste.


    Und man darf auch nicht immer glauben das man aus diesen kleinen lieben Autos einen GT3 Porsche fürs nächste 24 Nürburgring Rennen bauen kann.


    Das is das nicht, das wird immer das bleiben was es ist. Ein kleiner Fiat.

  • Muß mir das nochmal genau durchlesen, aber habe es beim überfliegen so verstanden dass er von der hohen Leistung durch Einstellungen runter kommen will für die Abnahme. Quasi einige Parameter dermassen verbocken damit viel Leistung verloren wird und nur für die Abnahme.

    Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

  • nein bei dem ganzen hin und her auch durcheinader gekommen. Ich meinte auch den 2 Zylinder mit den 105 PS

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Der Kleine Blaue

    Vom Prinzip ist es egal welcher 16V.

    1.2 oder 1.4... Die Ansaugseite ist identisch.

    Man kann die Ansaugbrücke vom P176 mit der manuellen Drosselklappe auch auf den 1.4 16V 100HP stecken. Natürlich mit der 1.6 16V DK.


    Nur die Abgasseite hat ein anderes Flanschbild. Wobei ich auch Köpfe hab, an denen die Stehbolzen nachgebohrt werden können.


    Der Fire ist sehr modular.


    Was mich richtig ärgert, dass es in Brasilien den Super-FIRE mit 999ccm 16V gibt.

    Davon bräuchte ich für mein Projekt Stage 3 (1.1 16V) den Zahnriemen. Aber der ist bei Conti Europa nicht mal gelistet und deshalb auch nicht lieferbar.


    Also falls sich mal jemand auf Shopping Tour in Brasilien rumtreiben sollte, nehme ich 3 oder 4 Zahnriemen.

  • Ich finde es tatsächlich schade, wie der neue Kollege hier versorgt wird.

    Auch wenn Ihr mit den Meinungen nicht immer einverstanden seid, seht es doch bisl lockerer.

    Je nun, so kann man halt auch dafür sorgen, dass die Teilnehmeranzahl bei Treffen überschaubar bleibt bzw. immer nur die gleichen Gesichter da sind.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Einfach aus Neugier nochmal alles durchgelesen. Stimmt beides, auf der einen Seite teilweise forsche Antworten, auf der anderen aber auch keine geradlinige Zielsetzung.

    Das hier manchmal unfreundlich agiert wird rührt vielleicht auch daher dass (für das einfrige Mitglied) gefühlt 100 mal die selbe Frage gestellt wird, was der Neue aber nicht wissen kann.

    Die Suchfunktion bietet da leider auch keine Hilfe, da auch bei korrekter Suche mit genauer Eingabe von jedem Punkt und Komma gelegentlich kein Ergebnis angezeigt wird, somit ist es extrem schwierig Treffende Themen zeitnah zu finden.

    Deshalb stelle auch ich lieber eine oft gestellte Frage als stundenlang zu suchen.

    Gegen den Titel "Tieferleger" lege ich hiermit Einspruch ein!

  • ....runter gehen kann man immer. Das ist uns doch allen bekannt. Man bietet ja sein Fahrzeug nicht gleich zum Schmerzpreis an oder? :winking_face: Ich denke hier ist genug geschrieben worden. Ich würde das Buch hier zu machen und gut.


    Gruß

    Duke