Sport Nockenwelle

  • Es ist ein Freiläufer, da ist das im Endeffekt sch... egal.

    Aber man muss erstmal drauf kommen. Das passierte 2 Wochen vor dem ersten Einsatz und ich hatte nur noch eine Wochenende Zeit. Keiner konnte mir damals helfen.


    Auf der anderen Seite kommt da jetzt noch die 283er Nockenwelle mit verstärkten Federn rein und bekomm noch ein bisschen Leistung mit raus.

    Man muss das positive dran sehen!

    Ich habe mir meine Wellenräder heute mal genau angeschaut das ist schon etwas Läppich gemacht mit der Nase am Serienrad ,das ist ja im endeffekt nur ne Blechlasche.Ich hab mich Richtig Erschrocken und damit bin ich Jahrelang ohne Propleme Gefahren aber sieht schon etwas beängstigend fragil aus.Vorher nie drauf geschaut ich dachte das ist Vollmaterial wie bei jedem anderen Wellenrad auch .Egal ich fahre ja nun schon länger mein Einstellbares rad aus Vollguss

  • Das ist auch nur eine arretierung für die richtige Stellung.

    Wenn das Abscherrt, war das Rad nicht ordentlich verschraubt.


    Beim 1,4er bzw zumindestens an meinem 1,4 Tjet hat das Rad gar keine Nase

  • Das ist auch nur eine arretierung für die richtige Stellung.

    Wenn das Abscherrt, war das Rad nicht ordentlich verschraubt.


    Beim 1,4er bzw zumindestens an meinem 1,4 Tjet hat das Rad gar keine Nase

    Ja Ich denke aber je nach Vorbesitzer und Montagefehler kann das Leicht in Mitleidenschaft gezogen werden und ist dann irgendwann ab.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Der genaue Sitz „IST“ die genaue Stellung der Steuerzeiten. Der Sensor hat da erst mal nix mit zu tun.

    Wenn das Rad nicht korrekt steht,(passend über Riemen zur kurbelwelle )

    Steht der motor schlagartig.


    Dieses Rad hat also keine Nase.

    Warum sollte dann an dem 1,1 -1,2 das Rad bei korrekter Montage die Nase abscherren ?


    Darum geht es hier doch ! Oder hab ich was falsch verstanden ?

  • Moin,


    sorry war etwas verwirrt. :winking_face:


    Tjet ist ja egal wegen der Haltestifte im Nockenwellenkasten und den Sensor oben drauf, deswegen war die Stellung des Nockenwellenrads egal...

    Hab in letzter Zeit zu viel verschiedenes FIRE-Zeug in der Hand gehabt und bin durcheinander gekommen...


    Gruß Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von mille2cento ()

  • Ich hab bisher nur abgescherte Nasen (im Betrieb) bei Kurbelwellenrädern gesehen.

    Das Abscheren der Nockenwellenräder kann eigentlich ich mir nur bei der Demontage/Montage mit einem Schlagschrauber vorstellen....


    Gruß Nico

  • Die Nase ist nur für die steuerzeiten


    Das Nockenwellenrad muss richtig mit Drehmoment festgezogen werden und dann passiert sowas nicht.


    Ich habe diese Nase immer entfernt wenn ich eine scharfe Nockenwelle hatte und somit habe ich mir diese schwere verstellbare räder gespart.

  • Wie gross ist der Durchmesser?


    Dann mess ich mal an meiner CatCams nach (die lief schonmal in einem Cinque-Kopf)

    Ich mess das am Wochenende mal. Hab ich dann nicht mehr gemessen.


    Hast du auch die 283er CatCams 1900708(5)?

    Schau doch auch mal was bei dir für einen Nummer eingraviert ist.

  • kennt man doch mtlerweile nicht mehr anders entweder du bekommst falsche teile geliefert oder die Richtigen sind kernschrott oder müssen nachgearbeitet werden.Seit monaten habe ich diese propleme mit allen möglichen Teilen die ich bestellt habe.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wie gross ist der Durchmesser?


    Dann mess ich mal an meiner CatCams nach (die lief schonmal in einem Cinque-Kopf)

    Bin hier ja noch was schuldig.


    Seriennocken (typ 866, 176)zwischen 42,5 bis 42,7mm

    CatCams hat 46,1mm


    Wir jetzt einfach abgedreht und dann verbaut.


    Nummer der CatCams Nocke ist 1900708/5

  • ja mach +/- 30/40.


    Bin mal ne Weile 25/35 am Turbo gefahren. Zuletzt 35/50 weil ein paar Plättchen fehlten. Aber da geh ich wieder auf Standert 30/40. Mit 50 klackerte es etwas lauter....warscheinlich trägt dann kaum noch die Anlauframpe und der Nocken kommt direkt auf den Stössel.....mehr Verschleiss

    Ich hab jetzt auf 40/50 eingestellt.

    Hab Shims mit 4,00 bis 4,20 dafür gebraucht.

    Die dickeren die ich noch habe, waren 4,50 bis 4,95.


    Noch andere Shims bestellen und auf 30/40 anpassen oder so lassen?


    https://www.fiatde.com/ventils…l_fen_einstellen-229.html

    index.73.gif

  • kannst die ventile nicht höher einschleifen, 4er shims machen den ventiltrieb ja unnötig schwer . oder lashcaps ?

  • kannst die ventile nicht höher einschleifen, 4er shims machen den ventiltrieb ja unnötig schwer . oder lashcaps ?

    Der Kopf ist jetzt nochmal komplett frisch gemacht und zusammengebaut. Zerlegen will ich den eigentlich nicht wieder.

    Lash caps wäre noch eine Idee um dünnere Shims einzubauen. Da hast du recht.


    Hast du da mal einen Link für passende Lash caps?


    der Grundkreis ist halt um einiges kleiner