Wie seid Ihr zum Cinquecento/ Seicento gekommen?

  • Servus,


    viele User hier kennen sich ja persönlich, aber vielleicht mal die Frage in die Runde ... - was hat Euch bewegt einen Cinquecento zu kaufen?

    Ich in meinem Fall war immer Audi/ VW Fan und es war undenkbar für mich, mal einen Fiat zu fahren.

    Ich war in den 90er Jahren als Sportwart der Streckensicherung beim ADAC als Sportwart bei Bergrennen im Einsatz.

    Irgendwann hab ich das für die Familie ruhen lassen.

    Als ich 2013 mit einem Freund und dessen Cinquecento zum Bergrennen war hat es mich gepackt und ich musste auch einen haben.

    Seit 2014 hatte ich dann auch einen und wir fuhren seitdem gemeinsam bei Rennen.

    Seitdem sind viele schöne Freundschaften entstanden.

    Viele tolle Erinnerungen, das alles ist schon wieder 8 Jahre her.

    Treffen beim Jochen, Sven, David, Ben etc. .. immer geil gewesen.

    Witzige Mitfahrten im arg überladenen langsamen 0.9er vom Danny oder extrem performante Ritte auf der Kanonenkugel wie beim 2m2 sind sehr im Gehirn geblieben.

    Seitdem hat auch bei mir der Turbo Einzug gehalten. Mein besonderer Dank hier an alle aus dem näheren Umfeld, die beim Bau und technischem Support stets behilflich sind.

    Auf viele weitere schöne Jahre. ✌

  • darf die Frage auch auf den seicento erweitert werden?


    Meine tochter hatte nen freund, der blind nen sei im netz gekauft hat.

    Nach nem besuch bei ner befreundeten werkstatt war klar das er kernschrott ist. Mit bitumen eingeklebte repbleche usw.


    Also sind wir auf die suche nach nem besseren gegangen.

    Als wir den endlich hatten war der Freund wieder geschichte.


    Was tun mit dem auto?

    Also hab ich meiner tochter die kohle gegeben um den tüv runter zu fahren.

    Aber irgendwie hat der spass gemacht.

    Dann hab ich Manni kennen gelernt, der ein oder andere wird sich noch an ihn erinnern.


    Der hat mir nen bischen geholfen beim schrauben.

    Und ich hab immer mehr gefallen dran gefunden.


    Somit schraub und fahr ich jetzt über 6 Jahre mit der kiste.


    Und solange ich ihn am leben halten kann wird's auch so bleiben.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • FreddyF500

    Hat den Titel des Themas von „Wie seid Ihr zum Cinquecento gekommen?“ zu „Wie seid Ihr zum Cinquecento/ Seicento gekommen?“ geändert.
  • Bin mit Italienern vorbelastet: Meine Eltern fahren Alfa seit 1969, mein erstes Moped war eine Garelli und wollte irgendwie schon immer mal einen Cento.

    Meine Ex hatte mal einen Cinquecento Sporting und ich fand die Schilderungen über Fahrspaß und Leistung kräftig übertrieben.

    Bis zu meinem Spontankauf vor 2 Jahren.

    Habs keinen Tag bereut, macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß damit zu fahren.

  • mit 17 Jahren (das Novitec-Turbo Poster aus der Tuningausgabe Sommer 1996 hing schon im Kinderzimmer) ging es los mit Bewerbungen schreiben zum KFZ-Mechaniker.....also Bewerbungen raus an, Nissan, Renault, Fiat usw.....hab mir dann schon im Kopf ausgemahlt was das erste Auto werden könnte, bei Nissan wäre es ein Micra geworden, bei Renault ein R5, und bei Fiat nen Cinquecento Sporting :face_with_tongue:


    Im 2.Lehrjahr bei Fiat wurde es dann (m)ein gelber Sporting :love: der bei uns im Autohaus in Zahlung gegeben wurde....das ist nun schon 22 Jahre her.

  • Mein ganzes (Auto)Leben lang bin ich gegen den Strom geschwommen und gut damit gefahren.

    Als alle einem Golf wollten hatte ich einen B-Kadett, dann drei Ford Granadas, weil dieses "Türkenauto" keiner wollte, als alle ihre Trabis weg warfen, hab ich mir einige davon geholt und bin über 10 Jahre Trabi gefahren und jetzt, wo man einen SUV haben muß, hat mich mein "magic-Katzenklo-grüner" Seicento angelacht. Wenn der so gut hält, wie meine bisherigen Pkws, bin ich sehr zufrieden...

    Grüße aus Wüstenrot sendet Achim


    Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von trabimotorrad ()

  • Obwohl ich mir das Geld für Führerschein und Auto selber erarbeitet habe, durfte ich nicht auswählen welches Auto ich kaufe, eigentlich wollte ich den Vectra von meinem Vater oder einen Scirocco, am allerliebsten einen Kadett C.


    Meine Mutter hat dann in einer Zeitungsanzeige meinen ersten 900er Cinquecento rausgesucht, die Anzeige habe ich sogar noch irgendwo, damals für 900€. Anfangs war ich wenig begeistert, aber als sich bei der Besichtigung das Garagentor geöffnet hat war es dann um mich geschehen.


    Mein Vater hat mich bei den ersten Gehversuchen am Auto sehr gut unterstützt, Fahrwerkswechsel, Novitec-Auspuff, erste Fehlersuchen. Dann ging es überwiegend selber weiter mit Hilfe vom alten Forum.


    Das Auto hatte ich 7 Jahre und 100.000km in Betrieb und habe viel umgebaut und auch Dank Manni viel getunt, ging zu letzt echt stramm 👍🏻


    Als ich es mir nicht leisten konnte die Mängel für den TÜV zu beheben und es sinnvoller schien einen anderen Cinquecento als Übergang zu kaufen, scheiterte da leider die Abholung, da das Auto doch anders als beschrieben war. So kam es, dass ich einen Mitsubishi fuhr und dann wegen Familie auf einen BMW umstieg.


    Während der Abwrackprämie habe ich vier weitere Cinquecento und einen Seicento gekauft, aber leider nicht viel gemacht mit, da ich mich mehr auf die BMWs konzentriert habe.


    Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich wieder voll aktiv dran, habe den weißen "restauriert" und umgebaut um ihn im Sommer als Alltagswagen zu fahren und bin jetzt dran mir einen Ganzjahres-Zweitcinque aufzubauen.


    Wenn wieder einer in der Nähe bei Kleinanzeige drin ist werde ich wahrscheinlich noch einen Kaufen 🤭

    @cinquecento_praline

  • 1994 nach meiner KFZ-Mechaniker Ausbildung führ ich einen Uno Turbo mkI.

    An dem gab es sehr viel zu schrauben und das konnte ich während meiner Ausbildung (konnte sogar am WE in die Werkstatt) noch gut machen.

    Dann kam die Bundeswehr und ich konnte nicht mehr schrauben, hatte auch auf soooo viel schrauben nicht mehr so die Lust und teuer war der Uno auch.


    94/95 wurde ja der CC Sporting vorgestellt und in Ginster Gelb hat er mir sofort gefallen.

    Also ab zur Fiat Niederlassung in HH und ne Probefahrt gemacht.

    Man hat der Spaß gemacht mit 55PS, ja es waren ca. 90PS weniger als der Uno, aber er war trotzdem geil.

    Also hingesetzt, einige X gemacht und einen neuen CC Sporting in Ginster Gelb für 16.650DM bestellt. :love:

    Den habe ich mit 220.000km ca. verkauft.


    Seit dem Infiziert und die beiden die ich jetzt habe sind CC Nr. 4 und 5.

  • Als Student einen '94er Suite gekauft in Seelandblau-metallic. Im Herbst 2010 wurde es in Österreich um 04:00 Uhr recht frisch auf dem Motorrad, und meine Ex hat sich auch immer über ihren durchgefrorenen Freund beschwert, wenn der vom Datensammeln für die Diplomarbeit heimkam und Spaß haben wollte. Stichwort "Eiszapferlspiele."


    Also den angeschaut, mit 75 Tkm beim ÖAMTC durchchecken lassen - Alles i.O., kein Rost trotz Wintersalz auf der Straße.


    Für 1900.- Euronen beim Händler gekauft und viel damit gemacht, inlusive Umzug von Österreich nach Salzwedel. Mit einem angeknacksten Kühler an den Trofeo-Museumskurator geraten und einen neuen Kumpel gefunden.


    Seitdem fahre ich immer einen CC oder SC, zumindest als Zweitwagen. Gerne auch Langstrecken (Wien - Hamburg) und so...

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Moin,


    bei mir waren die Eltern schuld. :D

    Der Seicento war halt das Auto zum Führerschein, wobei ich einen Peugeot 106 damals deutlich cooler fand. Der war halt eckiger :winking_face:


    Ganz gepackt hat es mich dann bei den Forentreffen 2010 und 2011.
    Es ging sogar soweit, dass ich nach 2 Jahren Abstinenz wieder einen Cento geholt habe (diesesmal einen Cinque).
    In meinem Fall werden die Kisten nie bling-bling sein, sondern auch konsequent für den Alltag genutzt, was bislang auch sehr gut funktioniert hat. Außer beim Turbo :winking_face:


    Mal sehen, wie lange ich noch bei den Keksdosen bin, aber bereut habe ich es nur sehr selten.

  • Wie die Jungfrau zum Kind!


    Angefangen hat das mit dem ersten Auto meines älteren Sohnes. 900er Seicento.

    Dann hab ich irgendwie Gefallen an den Dingern gefunden und in einigen Jahren 9 erstanden. 2 davon sind noch übrig gelber Sporting Abarth 1,2 16V mit 50mm Edelstahl Auspuff und Endtopf von Mercedes A-Klasse (passte am besten)




    und schwarzer ziemlich aufwändig umgebauter 1,1er breitere Kotflügel (geschweißt) Novitec Auspuffanlage, Novitec Fahrwerk, 195/45 14er, König Sitze, alles eingetragen.



    mittlerweile hat mich aber die Freude ziemlich verlassen, da die Arbeiten an diesen Dingern echt umständlich sind und diese Fahrzeuge einfach viele Schwachpunkte aufweisen. Bin halt ein Mechaniker aus den 80ern und wenn ich da an einen BMW 735i denke war der nicht komplizierter zu schrauben. Aber die 70er und 80er FIAT (z.B.125S, 124Coupe, 131) waren schon eine tolle Sache.


    Meine absoluten Lieblingsstücke sind der 126er der ist schon 22 Jahre im Familienbesitz. Lack: Perleffekt mit hell und dunkelgelb abgetönt.



    und für schnell mein Citroen AX GTi einige Daten: etwa 150PS auf 850kg fahrfertig, Bremsweg von 100km/h (echte nicht Tacho!) auf 0Km/h in 33 Metern, Lack Kawasaki Candy Lime Green 17P


  • 😉 ich war nie einer Marke treu und bin querbeet alles gefahren Käfer, Celica, Pickup, T3 ab 2005 als 3. Fahrzeug ein Cinquecento Sporting für die Stadt unschlagbar, später noch ein Seicento mit Faltdach 👍

    😌 hab leider meine Fahrzeuge nie länger als 1 höchstens 2 Jahre dann wird es langweilig und was anderes muss her 🤗 2015 wieder ein Sporting mit Faltdach mit dem war ich in Neapel 🇮🇹 und wieder verkauft mit vielen Novitec Teilen dran 🙈

    Und letztes Jahr hab ich es wieder getan 😃 ich komme von den kleinen Kisten nicht Los

  • Die Schwester meiner Schwägerin kam auf mich zu, o ich nicht eine billige Erstmotorisierung für ihren Ältesten wüßte. Gleichzeitig fragte ein Freund ob ich nicht einen billigen Kleinwagen mit TÜV kaufen wolle. Das war ein 0.9 in Taxigelb der einwandfrei fuhr und nur wenig offensichtliche Korrosion hatte. Ich fand ihn irgendwie gleich beim ersten Anblick gut, obwohl ich schon vor Jahrzehnten und nach schrecklichen Erfahrungen mit einem Alfa Romeo geschworen hatte: "Nie wieder Italiener." Als der Sohn ihn nicht nehmen konnte, habe ich ihn einfach selbst fast 8 Jahre behalten. Er hat außer an normalem Verschleiß wenig Ärger gemacht und mich immer nach Hause gebracht; außerdem konnte man damit überall parken - wo ein Golf scheitert passt der CC noch easy rein! Indes war die Korrosion am Taxigelben fortgeschritten; Rost am Scheibenrahmen und das Begehren nach einem Sporting ließen an einen Fahrzeugwechsel denken. Es zeichnete sich bereits deutlich ab, das das Angebot sich zukünftig dramatisch ausdünnen würde. So traf es sich, daß ich vor fast fünf Jahren meinen Ginstergelben im tiefen Tal der Tränen gefunden habe. Hoffentlich macht der noch ein wenig mit, denn ich wüßte nicht wirklich wodurch ihn ersetzen!?

  • Ich wollte entweder einen Cinquecento (hatte eine Freundin einen) oder einen Panda 141 (hatte ein Kumpel einen).

    Ja was soll ich sagen, ich hab mich dann für einen 1996er SX entschieden und habe diese Entscheidung NIE bereut!

    Ich durfte in der Szene einige geile Leute kennenlernen und es haben sich auch Freundschaften daraus entwickelt.

    Ein Leben ohne Cinquecento ist möglich, aber sinnlos...

  • Hab damals Alfa 155 gefahren und nebenbei einen 126 restauriert und gefahren.

    Den hatte mir dann jemand vor der Haustüre beim ausparken platt gemacht.


    Ersatz musste her und es wurde ein Cinque sporting.

    All die Jahre kamen und gingen die 1,1er am laufenden Band :face_with_tongue: bis ich erst mal die Schnauze voll hatte von dem ganzen Schrott und einen neuen Pickup kaufte.

    Cinquesachwn fast alle verkauft. Außer ner guten 96er Karosse und weitere 4 Cinque in Kartons verpackt die ich einlagerte.


    Pickup hab ich noch.. Spaßfaktor zog ein 595 Abarth Competitione ein und den Sporting mach ich grade Flott als Ersatz für den Pickup, der nach 11 Jahren bald unter den Hammer kommt.


    Nächste Woche gibt es noch einen Sei der nicht läuft und den ich für meine Schwester flott machen muss.

    Bin mal gespannt was ich mir da wieder für Arbeit angelacht hab.

  • Ja ich sag mal so...durch meine bessere Hälfte. Sie fährt den Cinquecento wenn er nicht gerade auf meiner Bühne steht zum richten :D


    Ich hab muss ich ehrlich sagen den Seicento Sporting hab ich nur als Übergang gekauft bis der Cinquecento fertig ist. Aber mittlerweile bin ich da voll drin. Auch Dank dieses Forums. Ich war schon immer Schrauber und jetzt machts auch wieder richtig Spaß mit den Leuten hier. Mich juckt Oldschool Zylinderkopfbearbeitung, Welle 866 ok passt, Fächer Jesus zu teuer kostet mehr wies Auto oder die ganze Arbeit mit Hinterachse und allem, das übersteigt den Wert des Fahrzeug maßlos. Aber....wir machen es einfach....weil wir Schrauber sind und das ist auch gut so. Der Cinquecento wird sowas von fit gemacht. Und im Frühjahr bin ich am abwägen Benz oder Seicento was kommt zuerst. Für beides liegen Gewinde da. Ich denk ich mach erst Benz mit Gewinde und Auspuff und dann Seicento alles raus, strahlen, pulvern, neue Buchsen Strongflex gelb und MTS Gewinde das dauert bisl.....guts Nächtle


    Gruß

    Duke

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses: