Jessi & ihr Seicento :)

  • Das hat doch nichts mit Sonderrecht zu tun!
    Es gibt für den Fire Motor halt eine Öl Vorgabe und dazu passend habe ich ein Beispiel genannt.
    Was von euch/dir kam ist aber eine persönliche Verwendung von Öl welches nicht den Vorgaben von Fiat entspricht.
    Sowas ist nur bedingt Hilfreich um eine einfache Frage eines Leihen zu beantworten.

    FIAT schreibt folgende Öle für den Motor vor:

    Spezifikation SAE 15W-40, muß die Mindestnormen CCMC- G4 und API SG erfüllen.

  • Das hat doch nichts mit Sonderrecht zu tun!
    Es gibt für den Fire Motor halt eine Öl Vorgabe und dazu passend habe ich ein Beispiel genannt.
    Was von euch/dir kam ist aber eine persönliche Verwendung von Öl welches nicht den Vorgaben von Fiat entspricht.
    Sowas ist nur bedingt Hilfreich um eine einfache Frage eines Leihen zu beantworten.

    FIAT schreibt folgende Öle für den Motor vor:

    Spezifikation SAE 15W-40, muß die Mindestnormen CCMC- G4 und API SG erfüllen.

    Das ist doch Unsinn das die von uns Vorgeschlagenen ÖLe nicht den Ölvorgaben entsprechen. Für den Turbo wird zb ein 5w40er Angeraten. Und dieses Öl hat jede Fiat freigabe auf die ich im Übrigen Hingewiesen habe. Und mal echt die damals Vorgegebene Mineral oder Teilsinthetik Plörre will und sollte heute niemand mehr Fahren. Ich finde schon das es Hilft ihr zu sagen das sie zwichen ZB 5w40-15w40 alles da rein Kippen kann was den Fiat normen entspricht und sie nix verkehrt machen kann in diesen Bereichen. Auch nicht mit einem 10w60.WER Bitte Kippt sich heute noch ein 15W40er Öl ins Auto.Deshalb sind die meisten 80er Jahre Karren im Eimer und Bauchige Zylinder etc Sowas gehört nichtmal mehr in den Rasenmäher :winking_face:

    Von daher kann sie Jetzt einmal in jeglichen Baumarkt oder auch Fachgeschäft gehen und fast Blind ins Regal greifen ohne was Falsch zu machen .

    Wie schon Gesagt Alles aber wirklich alles ist besser als das was es damals Anfang der 90 er gab .Insofern finde ich wir haben alles richtig gemacht.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Sollte heißen FIAT schrieb DAMALS vor, heute schreiben die was ganz anderes vor.

    Das Sonderrecht bezog sich einzig auf die Kritik anderer Beiträge.

    Die genannten Öle entsprechen einzig deshalb nicht, da sie die Anforderungen übertreffen.

  • Nop hat schon irgendwie recht, mit dem ölgedöns wird man erschlagen wenn man da nicht drinsteckt.


    Die ölklassifikationen ccmc ist aus den 90ern

    Und der kennbuchstabe G meines Wissend nach auch noch für Dieselmotoren.


    ( gefährliches Halbwissen)


    Ersetzt dann durch die bekannten Norm acea


    In den alten Motoren reicht sogar Salatöl noch aus. Bei Pumpe-Düse, partikelfiltergedöns und aschearme Dieselplörre mag das was anderes sein.


    Ich fahr zB nur günstiges 15/40 mit einem Schluck Wagner Ceramic. Wechselintervall einmal im Jahr vor dem Sommer.

    Spätestens nach 8-10.000 km.


    Was soll an einem Fire Kaputt gehen, die laufen sogar mit nur einem Kolbenring noch ewig

  • Wenn hier jeder schon seinen Senf dazu gibt: wie wäre es mit einer Umfrage? Kann das wer einrichten? ^^ Habe da sehr gute Erfahrungen bzgl. Ölverbrauch mit 10W60, wenn auch auf einem größeren Motor aus dem Fiat-Regal. Aber nötig ist das bei dem kleinen Fire nicht, da stimme ich hier jedem zu. 10W40 langt auch. Wichtig ist ein rechtzeitiger Wechsel (spätestens 8-10tkm, bin ich voll dabei) und regelmäßige Kontrolle. Wenn es von vorne leicht zu klackern anfängt, hat man zu lange nicht nachgesehen.

  • ach die lästige und langweilige öldiskussion.


    hier meine persönliche sichtweise, bzw o-ton chemiker aus der petroindustrie:


    die angaben von damals sind ne mindest spezifikation gewesen,

    keine muss spezifiktaion.


    soll ja heute nicht anders sein bei den angaben.


    und da sich auch die öle weiter entwickeln kann man eigentlich nix mehr falsch machen bei den alten angaben.

    die wird heute fast immer erfüllt.



    und euch jetzt viel spass beim weiter diskutieren....................... :smiling_face:

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Ja wie schon gesagt.Viel Rauchum nix. Mann kann fast nix falsch machen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Macht doch aber auch Spaß, die gute, alte und immerwährende Öldiskussion! Und weil man unterm Strich bei den kleinen FIRE quasi nix falsch machen kann, hat hier jeder auch irgendwie recht ^^

  • 0-40---15-60 funktioniert alles....ob jedes Sinn macht muss man abwegen.

    statt superteures-superduper-Öl lieber öfters welchen....300std. ist eigentlich das absolute Maximum

    Bei Kurzstrecke eher noch früher (da der Wasser/Kraftstoffanteil deutlich höher ist)....das sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30kmh nur 6000km/200std. Basenzahl kippt irgendwann, Viskosität baut ab usw.....

  • Sooo, also ich meld mich mal zwischendurch. Btw hab 10w40 geholt bei retromotion von Halle77 empfohlen, sollte reichen. War im übrigen nen 5L Kanister von 52€ auf 30€ runtergesetzt, falls für euch interessant...


    Frage: Ich will meine Abarth Schweller montieren, jedoch fehlen mir paar Halte Klipse... Hat wer von euch welche oder weiß, wo ich die her kriege?


    Den Sporting Spoiler will ich ebenfalls befestigen, normaler Kraftkleber für Karosserie reicht oder gibt es bessere Lösungen?


    Brauche auch ein neues Türfangband für die Fahrerseite, das komplette Teil mit Lager etc., wo finde ich das? Oder hat wer noch eins?


    Mein Tacho spinnt, wenn es kalt ist zeigt er nicht die komplette Anzeige an, erst wenn es was wärmer ist. Neues Tacho am besten?!


    Hat jemand mal nen Becherhalter nachgerüstet?


    Verkauft jemand zufällig gebrauchte originale Scheinwerfer mit LWR?


    Felgen ohne bördeln zu müssen, welche würdet ihr empfehlen? Ich liebäugel wie gesagt mit Barchetta Stahlfelgen, aber Reifenfreigabe ist so naja..


    Frontspoilerlippe - mir fehlt die einfach, jemand ne idee?


    Weiteres wenn es mir einfällt, schreib ich hier rein ^^

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Für Spoiler und Seitenschweller kannst du normalen Karosseriekleber nehmen.

    Türfangband gibt es noch neu bei ebay.

    Den Rest Wissen die

    Seicentofahrer unter uns besser als ich :winking_face:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Wenn das Türfangband Knackt reicht oft nur den Stift zu tauschen.


    Seitenschweller Befestigungskit..


    https://www.ilcats.ru/fiat/?fu…336&pid=23833&language=en


    Bei Fiat nicht mehr Lieferbar


    https://www.online-teile.com/f…lts.php?keywords=71717117


    Einfach mal Googeln nach der Artikelnummer.


    Scheint es wohl irgendwo zu geben.. zB


    https://www.carparts-pros.com/page_1_3.php?psa=71717117


    würd aber mal genauer Forschen ob auch im Inland verfügbar ist.

  • Den Metallclip für die Schweller kannst weglassen, der wird nicht benötigt.


    Die Türfangbänder kosten circa 18€ pro Stück, würde ich im Ganzen erneuern.


    Becherhalter: mit Kronenbohrer im Bereich des Zigarettenanzünders passendes Loch in die Mittelkonsole bohren, Einsatz einkleben, und fertig. Zigarettenanzünder davor/dahinter/sonstwo unterbringen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ihr seid so lieb! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten immer! Es tut mir leid, dass ich oft leider kurz angebunden bin, liegt aber oft an der Arbeit.

    Gestern konnte ich nun endlich mal den Sei auf dem Ring "entjungfern" und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das trotz original Fahrwerk u.s.w.


    Ebenso hatte ich einen interessanten Vergleich zwischen meinem Sei und einem 1l Lupo, der auf 71PS gestimmt war.

    Berg runter, 190 laut Tacho. Lupo hatte keine Chance mich einzuholen, war aber auch durch das Faltdach deutlich schwerer als mein Sei. Alles natürlich auf freigegebener Bahn :winking_face:


    Die Ringrunde war super, Brünnchen Ausgang und Breitscheid etwas träge, aber völlig zufriedenstellend für die Leistung!

    Ich hab ihn gut und locker bis knapp 6 1/2 gedreht, ich finde sogar, dass er jetzt besser läuft als vorher xD


    JA und witzig war es alle mal :D Seht selbst!


                        

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Das ist mal ne Ansage, da freu ich mich mit Dir! Mit Verlaub, welche Zeit bist du gefahren?

    190 am Tacho, also das ist schon eine Ansage!!!


    Was ich noch vom Mazda 121 Anfang der 90ern weiß ist das nicht das Gewicht sondern der deutlich schlechtere CW Wert bei den Faltdächern, damals beim Mazda 155km/h (Faltdach) statt 165km/h zwischen verlöteter und Faltdach- Version bei identen 73PS.

    Das sind aber gemessene Werte am Tacho war es etwas mehr.

  • Das ist mal ne Ansage, da freu ich mich mit Dir! Mit Verlaub, welche Zeit bist du gefahren?

    190 am Tacho, also das ist schon eine Ansage!!!


    Was ich noch vom Mazda 121 Anfang der 90ern weiß ist das nicht das Gewicht sondern der deutlich schlechtere CW Wert bei den Faltdächern, damals beim Mazda 155km/h (Faltdach) statt 165km/h zwischen verlöteter und Faltdach- Version bei identen 73PS.

    Das sind aber gemessene Werte am Tacho war es etwas mehr.

    Daaaa ist das Problem, ich habe vergessen zu messen *heul* Dabei habe ich den ganzen Weg zum Ring hin dran gedacht! Es ärgert mich auch immernoch, wenn ich dran denke, da ich gerne bei der nächsten Runde demnächst gern einen Vergleich gehabt hätte. Soooo dumm von mir... Bzgl. 190, ich fand es erstaunlicherweise "ruhig" und chillig im Sei, es war noch nicht anstrengend gewesen :D Der im Lupo sah da anders aus :D Der arme Kerl hat fast ins Lenkrad gebissen... Dabei war sein Auto safe aerodynamischer ^^ Ich schaue mal, ob ich grob die Zeit ausrechnen kann, von Ticket kaufen bis hin auf den Ring und anhand der Bilder/ Videos. Vielleicht hab ich Glück.

    Viele Grüße, Jessi


    Liebe geht durch den Wagen :yellow_heart:

  • Hauptsache es hat dir Spaß gemacht! Ich freu mich jedenfalls immer mit bei solchen Beiträgen!

    Gar nicht dumm sondern voll Enthusiasmus! Wer denkt da schon an solche Nebensächlichkeiten wie Zeitnehmung, aber das Gesicht des Lupo-Fahrers hast immer noch im Gedächtnis und das ist genau worauf es an kommt.