Sport Nockenwelle

  • Kannst Du vielleicht ein Video oder eine Aufnahm einstellen, wie sich die C&B anhört?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Rap Rap Rap so hört die sich an .

    Macht keine Propleme

    Kopf sollte nur bearbeitet sein und ne grosse Drosselklappe ab 34mm wäre ratsam .

    Viel luft und den Benzindruck natürlich etwas erhöhen.

    Wie alle Cinquenocken ne drehzahlnocke die erst ab ca 3,5-4000 umdrehungen richtig kommt aber dann kommt da auch richtig Leistung .

    Das ist kein vergleich zu der Puntonocke.

    Video siehe unten :P

    Lebe und Arbeite8o

    Edited 2 times, last by odiugguido ().

  • Hallo


    Ich habe eine Catcams 276 Nocke eingebaut. Einbau war problemlos mit den Shims, die in einem Satz vorhanden sind.

    Dese Nocke hat wesentlich mehr Überschneidung als alle Seriennocken, obwohl der Ventilhub kaum größer ist als bei der 866er Nocke vom Punto 75, die ich vorher drin hatte. Mit einem seriennnahen Chip (MCRITCH) und Benzindruckanpassung hatte diese gut funktioniert.


    Nach Umbau auf die Catcams 276er Nocke war der Motor deutlich aus der Balance, keine Chance die Abgasuntersuchung zu bestehen. Der Motor war unter 2000 so fett, daß die Lambdaregelung das nicht ausregeln konnte (AFR 10-11). Darüber ist die Strömung dann in Gang gekommen und es war folglich viel zu mager.

    Wenn du also nicht Abstimmfahrten mit Lambdamessungen machen kannst und das Gemisch im Eprom entsprechend abändern, dann bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff. Wenn das aber vom Gemisch her entsprechend angepasst wird, dann geht der Motor ab 3000 ganz anders. Und bei 5-6000 hat er richtig Leistung, kein Vergleich zur P75 Nocke - mit der dreht der Motor zwar auch, aber eher kraftlos.

  • Fahre auch eine C&B jedoch die Race Medium.

    Spassiges Teil, das mit anderen Mods gut Leistung in oberen Drehzahlregionen bringt.

    Für den Alltag jedoch absolut nicht zu empfehlen.


    Daten der Welle:

    specification:

    utilization Race medium

    alzata ASP/SCA 10.6 / 10.6

    angoli lavoro 298° / 292°

    fase distribuzione 41° - 77° / 74° - 38°

    calettamenti 108° / 108°

    alzata PMS ASP/SCA 3.6 / 3.4

    gioco 0.4 / 0.5