Sport Nockenwelle

  • Rap Rap Rap so hört die sich an .

    Macht keine Propleme

    Kopf sollte nur bearbeitet sein und ne grosse Drosselklappe ab 34mm wäre ratsam .

    Viel luft und den Benzindruck natürlich etwas erhöhen.

    Wie alle Cinquenocken ne drehzahlnocke die erst ab ca 3,5-4000 umdrehungen richtig kommt aber dann kommt da auch richtig Leistung .

    Das ist kein vergleich zu der Puntonocke.

    Video siehe unten :face_with_tongue:

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soundfile red mit Colombo bariani und Sidepipe.

    War nur Leerlauf.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • Hallo


    Ich habe eine Catcams 276 Nocke eingebaut. Einbau war problemlos mit den Shims, die in einem Satz vorhanden sind.

    Dese Nocke hat wesentlich mehr Überschneidung als alle Seriennocken, obwohl der Ventilhub kaum größer ist als bei der 866er Nocke vom Punto 75, die ich vorher drin hatte. Mit einem seriennnahen Chip (MCRITCH) und Benzindruckanpassung hatte diese gut funktioniert.


    Nach Umbau auf die Catcams 276er Nocke war der Motor deutlich aus der Balance, keine Chance die Abgasuntersuchung zu bestehen. Der Motor war unter 2000 so fett, daß die Lambdaregelung das nicht ausregeln konnte (AFR 10-11). Darüber ist die Strömung dann in Gang gekommen und es war folglich viel zu mager.

    Wenn du also nicht Abstimmfahrten mit Lambdamessungen machen kannst und das Gemisch im Eprom entsprechend abändern, dann bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff. Wenn das aber vom Gemisch her entsprechend angepasst wird, dann geht der Motor ab 3000 ganz anders. Und bei 5-6000 hat er richtig Leistung, kein Vergleich zur P75 Nocke - mit der dreht der Motor zwar auch, aber eher kraftlos.

  • Hi,

    vielleicht bei diesem Thema ganz interessant!?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fahre auch eine C&B jedoch die Race Medium.

    Spassiges Teil, das mit anderen Mods gut Leistung in oberen Drehzahlregionen bringt.

    Für den Alltag jedoch absolut nicht zu empfehlen.


    Daten der Welle:

    specification:

    utilization Race medium

    alzata ASP/SCA 10.6 / 10.6

    angoli lavoro 298° / 292°

    fase distribuzione 41° - 77° / 74° - 38°

    calettamenti 108° / 108°

    alzata PMS ASP/SCA 3.6 / 3.4

    gioco 0.4 / 0.5

  • Da wir es gerade vom Kopf haben kommt doch das alte Thema Nockenwelle gerade wieder auf. 280er Colombo ok, Imotec ne einmal und nie wieder geht garnicht. Bilaswelle sag ich nicht nein nur STG Eingriff mag ich nicht sonst geht das wieder zu weit, Fächer usw.....Kanäle und Ventile mach ich und ne gut und günstige Welle dazu das reicht mir erstmal....Betonung liegt auf erstmal :D:D:D:D

    Only one Life :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab mir eine von Swiatek geholt, die Werte sind vielversprechend und ich bin gespannt was da am Ende bei rum kommt.


    Grobe Werte...


    276°ein/268°auslass

    10,5/10,4 Hub


    Der Rest ist ähnlich und nur minimal abweichend der C&Bwird natürlich dann mit gemachten Kopf und ansaugbrücke, mit Carbon airbox, 40mm Drosselklappe und Fächer mit Soram Anlage gefahren, unterstützt durch GGT2 Chip oder...


    Ich bin gespannt!


    P/L bei den Swiatek ist super, die Polen sind sehr zufrieden mit den Wellen.

  • Da wir es gerade vom Kopf haben kommt doch das alte Thema Nockenwelle gerade wieder auf. 280er Colombo ok, Imotec ne einmal und nie wieder geht garnicht. Bilaswelle sag ich nicht nein nur STG Eingriff mag ich nicht sonst geht das wieder zu weit, Fächer usw.....Kanäle und Ventile mach ich und ne gut und günstige Welle dazu das reicht mir erstmal....Betonung liegt auf erstmal :D:D:D:D

    Ich fahre ja seit jahren die 280 Grad Welle von Colombo und kann die nur immer wieder empfehlen.Die ist Perfekt zumindest für mich Ventilspiel Serie.Kopf bearbeitung und Chip etc

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Ich baue bei mir die CatCams 1900708(1) 283° ein.


    verbaue aber gleich die härteren Dbilas Ventilfedern aber ohne Alu Teller.


    Heute für 10% weniger im Angebot.


    Nur Federn:

    https://dbilas-shop.com/motor-…t-fire-1-0-1-25-8v?c=9649


    Satz mit Teller aus Aluminium:

    https://dbilas-shop.com/motor-…t-fire-1-0-1-25-8v?c=9649

  • Ich habe Doppelte Ventilfedern von VW Motorsport drinn.Passt 1 zu 1

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Fährt denn eigentlich hier jemand eine höhere Drehzahl als 7200 U/min.


    Ich hab hier einen Chip bis 7800U/min. Aber bei 7600 war mit der 866er Nocke und Serienventilfedern ende. Dann kam eine Stichflamme aus der Drosselklappe und ich hatte nur noch 4 - 5 bar Kompression auf allen 4 Zylindern. Am Block liegt es nicht mit Serienkopf war wieder alles okay.


    Ich hab den Zylinderkopf zerlegt und konnte keine sichtbaren Schäden feststellen. Gestern hab ich diesen zum Motorenbauer, damit der nochmal drüber plant. Da haben wir gleich mal die Ventile geprüft. Die waren alle dicht. Also können es nur noch die Federn sein. Die hatte ich leider nicht dabei.


    Jetzt kommen die stärkeren Dbilas Federn rein und die 283er CatCams dann sollte den 7800 U/min eigentlich nichts im Wege stehen.


    Fahre auch weiterhin SPI und bau noch nicht auf MPI um.

    Ich brauch trotz 42er DK auch keine größere Düse, wo andere mit der 38er DK mit der größeren Düse fahren, was ich aber nicht verstehe.

    So weit kann ich mit dem Benzindruck gar nicht runter, dass der nicht mehr zu fett läuft.